| Alkohol zerstört Leben • Auf in den Kampf... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
aino neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:13 Titel: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Erst einmal Hallo!
Ich bin schon seit einem halben Jahr angemeldet, habe bisher aber nur, wenn ich ratlos war, Beiträge gelesen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Zu meiner Vergangenheit: Ich habe eine 3 jährige Beziehung, mit vielen Unterbrechnungen, mit einem bekennenden Alkoholiker, der zwei Therapien vor unserer Beziehung gemacht hat, hinter mir. Das Ende vor 6 Wochen fand auf elektronischem Wege statt (ich wurde sozusagen per Email abbestellt) und war für mich sehr verletzend. Ich habe es seit dem geschafft, auch wenn es mir sehr schwer fiel, den Kontakt abzubrechen (Email geblockt, nicht ans Telefon gegangen, Mailbox nicht abgehört) und er hat sich nach einigen Versuchen auch nicht mehr gemeldet.
Da er noch seine Sachen abholen muss und ich nicht möchte, dass meine Kinder dabei zusehen, habe ich jetzt per Email einen Termin vorgeschlagen. Daraufhin hat er ich weiss nicht wie oft wieder auf meine Mailbox gesprochen, was ich mir dann leider angehört habe. Jetzt kommt er am Sonntag und will auch noch mit mir reden. Ich will aber nicht reden, ich habe Angst, wenn ich ihn sehe, dass wieder alles von vorne losgeht. Ich habe doch schon 6 Wochen Trauer/Wutverarbeitung hinter mir.
Wie habt Ihr diese Situation gemeistert?
Sollte ich zur weiteren Unterstützung eine Therapie machen? (Mein Ex-Mann war/ist medikamentenabhängig; eine weitere langjährige Beziehung hatte ich mit jemanden, der spielsüchtig war) Oder kann ich alleine aus meiner CoAbhaengigkeit rausfinden
Aino |
|
| Nach oben |
|
| aino hat zum Thema: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:21 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Hallo Aino,
hol Dir zum Termin Sonntag eine neutrale Person dabei, ein Freund, Eltern oder so. Oder lass diese gleich allein die Sachen übergeben, dann weiss er, woran er ist!!!!!!!!!
Geh mit Deinen Kindern in der Zeit ein lecker Eis essen...und geniess es.
Eine Therapie finde ich immer gut, erkundige Dich ruhig mal. Alleine kommt man selten aus einer Abhängigkeit heraus, aber auch für Cos gibt es Selbsthilfegruppen, schau doch mal im NEt, ob was in Deiner Nähe ist.
Für Sonntag drück ich dann mal die Daumen.
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
Arusha neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.08.2010 Beiträge: 109 Alter: 44
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:24 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Hallo Aino,
ich hab die Klamotten von meinem Ex in Tüten gepackt und einen Zettel dazu geschrieben, dass er bitte den Schlüssel hinlegen und die Tür zuziehen soll. Hat er dann auch anstandslos gemacht.
Mir ging es genauso wie Dir. Ich konnte den Menschen physisch und psychisch nicht mehr ertragen. Einerseits aus Angst vor Rückfällen und andererseits aus Angst vor einer neuerlichen Enttäuschung.
Streitereien vor den Kindern sollte Frau, so es denn möglich ist, vermeiden, besonders dann wenn es um das Ende einer Bezugsperson geht.
Macht natürlich nur Sinn wenn du wirklich abgeschlossen hast. Sonst wäre ein neutraler Boden für ein Gespräch der geeignete Raum.
Ich wünsch dir viel Kraft
Arusha |
|
| Nach oben |
|
| Arusha hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:26 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Hallo Aino,
das möchte ich dir auch vorschlagen: Nimm dir jemand dazu.
Du könntest ihm seine Sachen auch vor die Tür stellen, sodaß überhaupt keine Begegnung stattfindet.
Du mußt ja auch gar nicht mit ihm reden, wenn du nicht möchtest!
Wir sind ja hier eine online-SHG, wenn du möchtest, kannst du hier intensiv an deiner Co-Abhängigkeit arbeiten. Dann kannst du immer noch schauen, ob du zusätzlich Therapie machen möchtest. Vielleicht ist der geschützte Bereich etwas für dich, dort ist nicht so eine große Fluktuation wie hier im offenen.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
Orphelia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:43 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Hallo Aino,
mir geht es auch gerade so, dass ich die Übergabe seiner Sachen organisieren will und muss. Ich habe auch Angst davor, dass alles von Vorne losgeht, wenn wir uns -auch nach sechs Wochen - wieder begegnen. Am Anfang habe ich auch seine Anrufe ignoriert, inwzischen bin ich schwach georden und ans Telefon gegangen. Ich für mich kann die Übergabe auch telefonisch oragnisieren (Zeitpunkt etc.), aber sehen will ich ihn auch keinesfalls.
Ich habe für mich entschieden, dass ich eine gute Freundin frage, ob sie das für mich machen könnte. Sie müsste dann in der besagten Zeit in meiner Wohnung sein, damit er seine Sachen holen kann, die ich gerade packe. Ich werde in dieser Zeit für mich sorgen müssen, mich verabreden und irgendwas Schönes machen.
Aber sehen will ich ihn auch nicht. Sorge für Dich, hol´ Dir Deine Leute und gehe raus mit Deinen Kindern.
Alles Gute!
Orphelia |
|
| Nach oben |
|
| Orphelia hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
aino neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 21:46 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Meine Kinder sind gottseidank bei ihrem Vater, daher habe ich diesen Termin auch gewaehlt.
Ich hatte auch schon daran gedacht, dass eine Freundin mir beisteht oder dass ich seine Sachen vor die Tuer stelle oder dass ich den Keller, in den ich seine Sachen verbannt habe, offen lasse und nur einen Zettel schreibe.
Ich weiss nicht, ob ich schon abgeschlossen habe. Ich will mir nur nicht wieder anhoeren muessen, welche Fehler ich habe und dass wir deswegen nicht zusammen passen.
Leider habe ich mir letztens Bilder von ihm angeschaut, nuechterne Bilder und egal, wie oft er mich verbal verletzt hat und wie oft er mich verlassen hat, meine Gefuehle fuer ihn sind immer noch da. Und das finde ich sehr gefaehrlich |
|
| Nach oben |
|
| aino hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
Orphelia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 22:02 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Das ist auch sehr gefährlich, ich meine die Gefühle, die Du für ihn hast. Ich nenne es ja immer meinen eigenen Rückfall, wenn ich dann doch wieder zu ihm zurückgehe so wie er ja auch immer wiede zu seinem Wodka zurückgeht... Irgendwas zieht mich dahin, obwohl ich weiss, das es destruktiv und selbstschädigend ist usw...
Abgeschlossen habe ich glaube ich auch noch lange nicht, hat man das denn immer sofort wenn man sich trennt oder getrennt wird? Das glaube ich nicht.
Aber daran musst Du jetzt auch nicht denken, glaube ich. Ich habe es mir abgewöhnt langfristig zu denken. Das macht mich nur fertig. Vor allem, wenn ich all die Male bedenke, wo ich gesagt habe, das war es jetzt und dann bin ich doch wieder bei ihm gelandet.
Aber was ist heute? Was brauche ich jetzt an Unterstützung? One day after the other gilt für uns Partner genauso wie für unsere nassen Alkoholiker- Freunde/Männer/Frauen etc.
Abgeschlossen habe ich noch lange nicht. Aber ihn sehen, das will ich ihn heute, Morgen und ganz bald nicht.
Daher werde ich bei der Übergabe auch nicht dabei sein. Und was danach passiert, weiss jetzt noch kein Mensch. Ich kann es nicht beeinflussen. Ich habe keine Macht über seine Sucht, egal wie ich mich verhalte. Schreibt sie und denkt dabei an ihn...
Merde, egal, gute Nacht wünsch ich Dir!
Orphelia |
|
| Nach oben |
|
| Orphelia hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |
aino neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 22:06 Titel: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... |
|
|
Wenn ich darueber nachdenke, ist es deshalb gefaehrlich, da ich es gar nicht so schlimm fand, wenn er getrunken hat. Er war dann fast immer total lustig und wir haben endlose tiefschuerfende Gespraeche gefuehrt. Er hat nie getrunken, wenn die Kinder da waren. Und manchmal konnte ich dann gar nichts mit ihm anfangen, so nuechtern. Dann war er nur muede, wollte nichts unternehmen.
Dann gab es Phasen, in denen er mich verbal angriff, unsere Beziehung einfach so beendete, da wir nicht zusammenpassen.
Dadurch moechte ich jetzt stark erscheinen. Ich komme mir feige vor, wenn ich ihm seine Sachen einfach vor die Tuer stelle. Ich will nicht mehr die Schwache sein, die sich lt.seiner Aussage alles gefallen laesst, die immer nur muede ist, keine Power hat. |
|
| Nach oben |
|
| aino hat zum Thema: Re: Er muss noch seine Sachen abholen... geschrieben
|
|
 |