Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

brauche dringend einen rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

brauche dringend einen rat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 69
Ich brauche Hilfe!   •    warum tut es so weh?  
Autor Nachricht
hurry-up
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 22:33    Titel: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ich brauche dringend eure hilfe denn mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein stiefvater

ein ungewöhnliches trinkverhalten aufweist. da sowohl meine mutter als auch ich die hälfte des

tages nicht daheim sind kann ich nur vom nachmittag bis abend erzählen.

ich glaube dass mein stiefvater jeden tag alkohol konsumiert in form von fernet branca.

desweiteren habe ich ihn häufiger dabei entdeckt wie er entweder heimlich versuchte zu trinken

oder gar den alkohol zu verstecken versuchte. ich habe meiner mutter bereits alles berichtet,

daraufhin sprach sie mit ihm und er versicherte ihr dass er nicht so viel trinke und das wir ihm

ein bisschen lebensqualität lassen sollen.

doch es gibt einige anzeichen die für ein nicht normalen alkohol-konsum sprechen z.b.:
1.sprachschwierigkeiten (gelegentlich probleme beim aussprechen bestimmter worte),
2.teilweise auftretende gedächtnisverluste und
3.koordinationsprobleme.

zwar sind diese symptome nicht sehr weit fortgeschritten aber dennoch sind sie da! ich weiß nicht

was ich tun soll denn schließlich ist es auch eine sehr große gesellschaftliche belastung die mit

einer möglichen therapie zusammenhängt oder glaubt ihr das stadium ist noch ohne andere hilfe zu

bekämpfen??? wenn ja wie könnten wir das problem gemeinsam lösen???

brauche dringend euren rat danke!!
hurry-up hat zum Thema: brauche dringend einen rat geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 22:46    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hurry-up und Willkommen im Forum,

Wenn jemand regelmäíg Alkohol trinkt, dies auch versucht zu verheimlichen, sind das deutliche Anzeichen für eine Alkoholabhängigkeit oder zumindestens beginnende Alkoholabhängigkeit.

Das Versprechen weniger Alkohol zu trinken, bringt nichts. Wenn jemand alkoholabhängig ist, kann er seinen Alkoholkonsum nicht mehr steuern.

Hilfe kann es aber nur geben, wenn sich Dein Stiefvater seinem Alkoholproblem bewußt ist und sich auch helfen lassen will.

Versuche mit Deiner Mutter zusammen, dieses Problem noch mal anzusprechen. Auch Deine Mutter sollte das Trinkverhalten Deines Stiefvatern nicht so verharmlosen, wenn es wirklich so ist, wie Du es beschreibst.
Karsten hat zum Thema: Re: brauche dringend einen rat geschrieben
hurry-up
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 22:57    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke karsten!

nur mir stellt sich die frage wie wir nun vorgehen sollten?? denn mein stiefvater scheint sich des verlangens nicht wirklich bewusst zu sein. ausserdem reagiert er sehr häufig aggressiv bzw. sauer wenn ich ihn darauf anspreche. wie können wir ihm denn helfen???
hurry-up hat zum Thema: Re: brauche dringend einen rat geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:05    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hurry-up,

willkommen hier im forum.

dein stiefvater sieht den alkohol als lebensqualität an, d.h. er möchte nicht darauf verzichten. wie du schreibst versucht er heimlich zu trinken dieses ist ein zeichen von abhängigkeit, er kann ohne alkohol nicht mehr sein. dadurch, dass er täglich trinkt kann er auch nicht von einem tag auf den anderen aufhören, die entzugserscheinungen wären sicher heftig.

warum ist eine therapie eine grosse gesellschaftliche belastung? dieses ist mir nicht klar.

das problem könnt ihr gar nicht lösen, das problem kann dein stiefvater nur selbst lösen, indem er den willen aufbringt nicht mehr trinken zu wollen. da er noch nicht soweit ist könnt ihr auch nichts tun.

sollte er sich doch für die abstinenz entscheiden, dann braucht er professionelle hilfe ohne diese wird er es nicht mehr schaffen.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: brauche dringend einen rat geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:09    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

helfen könnt ihr ihm nur, in dem ihr ihm seine Situation klar macht.
Aber wenn jemand schon heimlich trinkt, weiß er es eigentlich.

Zeigt ihm deutliche Grenzen auf, die ihr dann aber auch konsequent einhalten solltet, wenn er sich nicht ändert.
Allerdings sollte Deine Mutter Dich da unterstützen. Solange sie sein Trinkverhalten toleriert, wirst Du alleine nicht viel ausrichten können.
hurry-up
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:22    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glaubt ihr ein gespräch mit ihm wäre ratsam, in dem wir an seine vernunft appelieren sich selbst einzugestehen dass er ein ungewöhnliches trinkverhalten an den tag legt???

was meint ihr??
hurry-up hat zum Thema: Re: brauche dringend einen rat geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:37    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nein, nicht an seine Vernunft appelieren, was ja scheinbar aussichtslos ist.
Es geht um Euer Leben. Macht ihn klar, dass Ihr so nicht weiter leben wollt.
Rede vor allem mit Deiner Mutter, wie Du fühlst.
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:43    Titel: Re: brauche dringend einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ein gespräch wäre sicher sinnvoll, aber versucht ihm keine vorwürfe zu machen, denn ein alkoholiker macht dann zu und zieht sich zurück. appeliert an seine gesundheit und wie ihr euch fühlt, wenn er getrunken hat, all dieses könnt ihr ihm sagen. auch das es hilfe gibt, heutzutage wird niemand allein gelassen, wenn er den willen aufbringt aufhören zu wollen. er ist ja nicht der einzigste bzw. erste der alkoholabhängig ist. viele habe den weg aus der sucht geschafft.

versucht es vielleicht habt ihr erfolg, was ich euch natürlich wünsche.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: brauche dringend einen rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Trocken
Trocken
Essstörungen
Essstörungen