Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie feiern Eure Kinder? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie feiern Eure Kinder?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Abschreckung,   •    ein paar Worte von mir...  
Autor Nachricht
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 09:30    Titel: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für einen trockenen Alkoholiker ist es ja wichtig das das Zuhause alkoholfrei
ist. Wie handhabt Ihr das aber mit jugendlichen Kindern(meine sind 16 und 18 ), wo Alkohol auf Partys ja jetzt auch zum Thema wird? Müssen die Geburtstagsfeiern der Kiddys jetzt ausgelagert werden? Oder wenn sie sich an den Wochenenden treffen. Das kann ja dann hier bei uns nie statt finden?
Es interessiert mich wirklich sehr, wie Ihr das macht.
Liebe Grüße

Nanni
Nanni hat zum Thema: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 09:45    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nanni

bei uns gibts keinen alk - wer welchen braucht feiert wo anders - allerdings sind unsere 7 lieblingskinder ausm haus

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
sehnSucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 13:25    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich trinke mit! Ich (ohne ALC) mixe Cocktails und mache Party bis die Kids ausfiegen...

Meistens kommen Sie recht bald zurück und verlangen nachn (manchmal auch edit - Medikamentennamen editiert) frisch gepresstem O-Saft!

Also: Immer schön trocken und flexibel bleiben!

Dry it!
sehnSucht hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 13:37    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Wohnung ist alkfrei.
Meine erwachsenen Kinder wohnen aber auch nicht mehr hier.
Meine große Tochter hat sich das "Vorglühen" gespart,als sie bis vor ein paar Wochen noch bei mir war.
Sie weiß,dass ich hier keinen Alk haben will.

Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 13:37    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eine gute Frage. Als mein Sohn (jetzt 22 J.) noch mit mir zusammen lebte, befand ich mich in einer sehr kritischen Phase des trocken werdens. Er hat immer zu Hause gefeiert und wenn ich die sogenannte "Realitätserprobung" am WE durchführte, kam ich in eine Wohnung in der ich schon mit einer Flasche Wein im Flur begrüßt wurde. Keine angenehme Situation für mich. Ich bat meinen Sohn den Alk aus meiner Umgebung und vor allen Dingen aus einem Kühlschrank zu entfernen. Während meiner Therapiezeit wurde nur gefeiert wenn ich nicht da war und alle Spuren wurden vor meinem Eintreffen beseitigt. Heute trinke ich wie sehnSucht mit, ebenfalls ohne Alk. Allerdings kommt das in meiner Wohnung niemals vor, da ich jetzt alleine lebe. Alle meine Freunde und Bekannten wissen das und sind trotzdem gerne bei mir auch ohne Alk. Und mein Sohn ist weg vom Alk, er hatte immer die Befürchtung selbst in die Abhängigkeit zu rutschen. Und ein super toller Nebeneffekt ist die Tatsache das 90% seiner Freunde ebenfalls ohne Alk feiern, egal ob zu Hause, in der Disco oder in der Kneipe. Ich glaube aber, wenn du nüchtern zusiehst wie sich die Menschen verändern, je höher der Akloholpegel wird, desto weniger Lust hast du mit zu feiern Mit den Augen rollen
chaosimleben hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 14:16    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sehnsucht

Was meinst du mit "dry ist"? trockne es? oder versuche es...?

Der nächste trockene Alkoholiker, der so "flexibel" ist wie du, steuert geradewegs auf den Rückfall zu, da das Suchtgedächnis mit solchen Aktionen getriggert werden kann.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 18:57    Titel: Re: wie feiern Eure Kinder? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unsere Kinder wohnen/ leben ja nicht mehr bei uns.
In ihren Wohnungen trinken sie mit Freunden sicher auch Alkohol.
Ich denke, sie haben da ein "normales" Maß gefunden.
Bei uns zuhause gibt es keinen Alkohol. Nur "coffeinhaltige" Getränke, Säfte, Wasser. Das haben bis jetzt auch alle Freunde/innen hier angenommen.
Ne richtige Party hatten wir aber auch schon lange nicht mehr hier.
Obwohl - der kurzfristig eingeworfene "italienische Abend", ohne Alkohol und Balsamico - war schon was Besonderes!

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: wie feiern Eure Kinder? geschrieben
Nisa.K.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 06:43    Titel: Liebe Nanni Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, unsere Kinder sind schon Mitte 20. Sie haben eigene Wohnunge im gleichen Haus. Es ist selten dass wir zusammen feiern - eben weil es ein schwieriges Thema ist. Aber wir möchten nicht dass auf uns Rücksicht genommen wird. Mein Mann sagt dann immer "dann können wir nie wieder irgendwo hin gehen oder fahren" - also wird in unserer Gegenwart Bier getrunken, Sekt oder Wein und wir trinken Selter, Cola oder Saft. Ich könnte zwar Alkohol trinken aber ich tu es meinem Mann zuliebe nicht. Ich kann gut ohne Alkohol leben.
Nisa.K. hat zum Thema: Liebe Nanni geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine großen Kinder brechen zusammen ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit