Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie......

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Endlich den Anfang für ein Neustart gemacht   •    Thema Suizid Androhungen  
Autor Nachricht
macbronn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 23:58    Titel: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

seit einem Jahr habe ich (getrennt lebend) eine Freundin, die ich als Mensch sehr schätze. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass sie immer wieder mal trinkt und vor einem viertel Jahr, hat sie mir auch gebeichtet, dass sie manchmal wegen ihrer Trennung vor Jahren und dem Alltagsstress mit Kids, Beruf ihre Sorgen mit Alkohol ertränkte.....da ich merkte, dass es ihr nicht leicht gefallen ist, bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.
Von einer ihrer nahen Person habe ich zuvor schon erfahren, dass sie Probleme damit hat....

Ich bin nicht täglich mit ihr zusammen, aber wenn, dann habe ich noch nie davon etwas zur Kenntnis genommen. Da ich selbst keinen Alkohol trinke (...einfach so; schmeckt mir nicht und habe kein Bedürfnis danach), kam sie mit mir auch nicht in die Versuchung.

Jetzt habe ich sie die Tage mal wieder darauf angesprochen....sie verneinte es nicht.

Dazu hat sie noch ein Problem mit dem Essen...auch da weiss ich nichts genaues...nur, dass es da ist.

Meine Frage:
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich direkt werden und sie fragen, ob sie täglich trinkt usw....oder?
Ich weiss nur, dass sie eine wunderbare, intelligente (eben das wundert mich...sie weiss so viel) Frau ist und ich es schade finde....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben...ich bin mit dem Thema Alkoholismus absolut nicht vertraut.

Gruß Macbronn
macbronn hat zum Thema: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
macbronn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 11:29    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Keiner einen Plan?
macbronn hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 12:52    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ich antworte dir als trockener Alkoholiker.

Du kannst ihr sagen, wie Du empfindest und dass Du dir Sorgen machst. Du kannst ihr auch deine Unterstützung zusagen.

Nur ist es bei Alkoholkranken leider so, dass sie alleine an ihren Tiefpunkt gelangen müssen, damit sie etwas ändern. Von außen hat man da wenig bis gar keinen Einfluss.

Sorry, ich wünschte, ich könnte dir hilfreicheres mitteilen.

Eric
Eric hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
female
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 13:11    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi macbronn,

kann meinem Vorredner nur zustimmen..

Erst wenn der Leidensdruck durch den Alkohol bzw.die Probleme die daraus entstehen für Sie hoch genug ist, wird Sie etwas dagegen unternehmen..

Alkoholmissbrauch bzw.Alkoholismus hat nichts mit Intelligenz zu tun.Es ist eine Sucht Erkrankung und die kann alle treffen.

Aber es ist machbar wie Du ja an uns siehst.Bin seit 9 Jahren trockene Alkoholikerin und habe es bis heute nicht bereut mit dem Saufen aufgehört zu haben.

Gruss Female
female hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
macbronn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 22:35    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das hat mir schon ein wenig geholfen, weil ich, wie geschrieben, keine Ahnung habe wie ich mich verhalten soll/mit was ich rechnen kann/muss...im Grunde kann ich „nichts” tun, ausser ihr beistehen...
macbronn hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 06:10    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Macbronn!

Doch, du kannst etwas tun!
Ganz ganz wichtig! Für dich was tun.
z.B. Hier ganz viel lesen, was so andere erleben, wie andere mit DEM Problem umgehen, was andere raten, wie es weitergeht.
Und du kannst dich überall einklinken, deine Gedanken einbringen usw. und dann - für dich einen eigenen Weg finden.
Tatenlos zusehen würde ich dir nicht raten. Wenn deine Partnerin schon seit ca. acht Jahren die Probleme mit sich zieht, wird sich auch die Spirale weiterdrehen. Dass du daran nichts ändern kannst, hast du ja schon gehört. Sie kann, wenn sie die Einsicht bekommt, für sich Hilfen holen. Da gibt es viele. Aber nur, wenn sie wirklich will kann sie es schaffen.

Ich wünsche dir hier noch viel Austausch und ganz viel Kraft, dir selbst Hilfen zu suchen und anzunehmen.
Schau nicht auf sie, sondern auf dich.

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben
lukan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 14:51    Titel: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

da kommen mir nur die fragen in den sinn...

Was versucht sie sich weg zu trinken... ?

Wie oft macht sie es und wie intensiv... ?

Wie lange dauert es, oder was braucht es noch damit sie auch dich dafür verantwortlich macht... ?

ich stimme da eric vollkommen zu - jedoch habe ich meine zweifel ob alle alkoholiker nach dem punkt zero wieder zur besinnung kommt. es ist doch so, dass fast alle eine zeitbombe sind.
lukan hat zum Thema: Re: Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie...... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.