| ein paar Worte von mir... • Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.09.2010, 12:48 Titel: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo,
ich habe heute mal eine Frage an euch.
Ich verstehe nicht, warum sich die Themen im eigenen Themen ( meist ist es ja nur eins ) verändern.
Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen und meine Sichtweise ist auch völlig falsch.
Meine Gedanken dazu sind:
Man möchte ja zu seinen Fragen Antworten von möglichst vielen Forenteilnehmern.
Aus meiner Beobachtung heraus, gibt es auch oft viele Antworten, wenn ein neues Thema erstellt wird, weil die Beiträge dann natürlich auch zur Überschrift passen. Irgendwann werden die Antworten weniger und in den jeweiligen Thema tauschen sich dann nur noch sehr wenige Forenteilnehmer aus. Einige bleiben dann weg und das Thema verweist und der oder die Themestarterin wundern sich dann, warum gar keine Antworten mehr kommen und bleibt dann auch weg.
Nun versetze ich mich mal in die Lage eines neuen Forenteilnehmers oder auch Besucher.
Er oder sie findet ein Thema mit einer bestimmten Überschrift und liest die ersten Seiten. Dann ändert sich das Thema innerhalb des Themas, weil dann was ganz anderes beschrieben wird, was gar nichts mehr mit der Überschrift zu tun hat.
Kaum einer wird sich ja durch 100 Seiten ( 800 Antworten ) lesen, wenn es dann nicht um das Thema geht, was er oder sie eigentlich lesen wollte.
Vergibt man sich dann nicht selbst die Chance, hier einen Erfahrungsaustausch zu führen, denn wenn keine Antworten mehr kommen, man selbst auch kaum in den anderen Themen gschrieben hat, keine neuen Themen für einen selbst wichtigen Fragen eröffnet hat?
Ich verstehe es nicht und möchte es aber gern verstehen, weil viele es hier im offenen Bereich so handhaben, was seltsammer Weise im geschützten Bereich etwas anders ist.
Fragezeichen über Frgezeichen
Bitte nicht als Kritik aufnehmen, sondern als Frage, weil ich gerne Antworten für mich möchte.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 20.09.2010, 09:00 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo Karsten,
ich weiß was du meinst und gebe dir recht.
Nun zum einen kann sich ein Thema entwickeln und dann möglicherweise mit der Überschrift nicht mehr wirklich was zu tun. Da aber dann den Punkt zu treffen, wo man dann einen neuen Thread aufmacht ist glaube ich schon sehr schwierig. Zum anderen, macht man einen neuen Thread auf, weil das Thema abgegrast ist, kommen aber oft noch Fragen und Anmerkungen zum alten Thread, d.h. man muss sich um zwei oder mehrere eigene Threads kümmern obwohl der eine oder andere für ein selbst erledigt ist. Ich glaube selbst einen Thread schließen oder als nicht mehr relevant kennzeichnen geht nicht.
Häufig ist es aber auch so, dass der Themenwechsel nicht vom Threadbesitzer kommt sondern von einem anderen Teilnehmer, der Austausch sich verselbstständigt so nach dem Motto – kenn ich, habe da auch mal eine Frage -. Jeder ist zwar für seinen Thread verantwortlich aber nicht jeder hat den Mut oder das Selbstbewusstsein da ein Stopp zu setzen.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.09.2010, 09:29 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo Weißbär,
da ist sicherlich was dran, aber ich merke auch schon wieder, wie ich versuche, den Forenteilnehmern die Eigenverantwortung abzunehmen.
Muss ja eigentlich jeder selbst wissen, was er oder sie macht.
Ändern könnten wir es eh nur kurzfristig, denn dieses Thema und andere Themen wiederholen sich ja immer wieder in unregelmäßigen Abständen, ohne dass es zu einer wirklichen Veränderung kommt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 20.09.2010, 12:19 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
glück auf karsten
ich plätiere für einen thread pro person - ich halt auch nich viel von titeländerungen (obwohls manchmal sinnvoll is)
ich hab in meinem thread damit begonnen wie es damals war - wie ich zur einsicht gekommen bin - wie ich trocken werden durfte - was mir geholfen hat usw.
wen mein threadtittel "neugierig" gemacht hat und wer folglich dort angefangen hat zu lesen - der will vieleicht wissen wies heute um mich steht (das steht heute auch drinn)
da gibts kein langes suchen
wer sich in meinen thread "verirrt" hat (weil der grade als ungelesen markiert is) der kann sich jetzt festlesen und dann zurückblättern (was isn das für einer?)
da gibts kein langes suchen
außerdem denk ich dass n langer thread schon wegen seines umfangs aufmerksamkeit erregt
übrigens hab ich den eindruck (mein ganz persönlicher eindruck - keine wertung) dass ganz viele beiträge in neuen threads "begrüßungsreden" sind < die fallen natürlich später weg
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 20.09.2010, 12:43 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo Silberkralle,
also nur ein Thread pro Person finde ich nicht gut. Bei dir ist es Ok und auch ich habe nur einen Thread am Laufen, wobei der auch nur meinen Weg aufzeigt und nicht wirklich in Bewegung ist. Bei Teilnehmern mit aktuellen Problemen finde ich es schon blöd, wenn die Probleme dann in einem bestehenden Thread auftauchen. Am Titel sehe ich dann nicht, da braucht jemand sofort eine helfende Hand, einen Rat oder Zuspruch.
Gut fände ich, wenn man einen Thread abschließen könnte, weil die Situation sich erledigt oder überholt hat.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 04.10.2010, 18:23 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
als ergänzung - vor einigen tagen is der kevin neu zu uns gekommen - hat für jedes problem das er hatte ein neues thema eröffnet + wurde daraufhin von einigen teilnehmern gebeten in einem thread zu bleiben damit man ihm leichter folgen kann
das is die praxis
glück auf
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
Waldliebende neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge: 205 Alter: 52
|
Verfasst am: 05.10.2010, 11:25 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo Karsten,
ich möchte dir gerne antworten, weil ich mich angesprochen fühle,
(nicht im negativen Sinne)!
Ich habe auch sehr lange nicht mehr in meinem Thema geschrieben,
aber nicht weil ich keine Antworten mehr bekam, sondern weil ich
von mir aus um eine Pause gebeten habe.
Diese Pause habe ich genutzt, um abzuschalten und mich nicht ständig im Kreis zu drehen.
Denn das tat ich, ich trat und trete auf der Stelle.
Es war irgendwann so für mich, als würde ich täglich zum Psychiater
gehen und das hat mich dann zu sehr belastet, ich konnte an nichts anderes mehr denken, alles drehte sich um das Thema.
Lesen tue ich hier noch regelmässig und versuche da auch was für mich
rauszuziehen.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man die Thmenüberschrift ändern könnte, weil sie, wie bei mir, völlig unpassend ist, weil ich schrieb:
"Nun schreibe ich hier nochmal", oder so ähnlich...war anfangs etwas überfordert mit dem Forum.
Wenn ich bei anderen lese, dann fällt mir auch auf, dass ganz schön vom eigntlichen Thema abgewichen wird und es entsteht dann so eine Art
Small-Talk, was mich persönlich nicht stört, mich zwingt ja keiner weiter zu lesen, dann wird es uninterssant für mich.
Manche ziehen sich zurück, weil sie keine Lösung findenen können.
Manche tummeln sich in mehreren Themen und führen einen
regen Austausch, es bilden sich "Freundschaften", solche bleiben beim Thema und unterstützen sich gegenseitig.
Auch wenn ich für mich bis heute keine Lösung gefunden habe, es liegt ja alleine bei mir etwas zu ändern, so möchte ich doch sagen, dass es ein tolles Forum ist und ich viel für mich herausholen konnte und enorm viel dazu gelernt habe, es hat mich ein Stück stärker gemacht.
Dafür bin ich sehr dankbar.
LG Waldliebende |
|
| Nach oben |
|
| Waldliebende hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 05.10.2010, 12:22 Titel: Re: Frage zu langen Themen |
|
|
Hallo,
ich habe ja die Frage gestellt, weil es auf mir einen Eindruck machte, dass es eben sehr wechselnd in den Themen zu geht.
Im Grunde genommen ist es aber jeden seine eigene Angelegenheit. Ich hatte ja zu ähnlichen Fragen schon andere Themen eröffnet ( sinngemäß: "vergebe ich mir Chancen" oder auch "wie tausche ich mich richtig aus" ).
@Waldliebende
Eine Titeländerung schafft aus meiner Sicht noch mehr Verwirrung, weil das Thema des neuen Titels ja dann erst auf Seite 10 oder 20 des Themas kommt und die ersten Beiträgen was ganz anderes beinhalten.
@all
wie gesagt. Es muss jeder selbst wissen, denn wie im realen Leben auch, muss man sich selbst bekannt machen, wenn man neue Gesprächspartner möchte.
Am Rande stehen und zuschauen, kann auf Dauer nicht zu eigenen Veränderungen führen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Frage zu langen Themen geschrieben
|
|
 |