| Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! • ... bin dann mal weg... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Punchi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 18:46 Titel: Verbesserungen durch Abstinenz |
|
|
Hallo morgwai,
ich habe mir öfters Deine Beiträge durchgelesen. So ganz verstehe ich Deine Fragen nicht.
Kann es sein, daß Du einen Grund suchst, wieder zu trinken?
Ich möchte nicht "staub"trocken wirken und ich werde auch nicht sagen, daß das trockene Leben herrlich und ohne Sorgen ist. Das Leben ist knallhart und die Probleme kommen "ungefiltert" in den Schädel.
Ich habe gedacht, das schaffe ich nie. Bei den kleinsten Problemen wollte ich mir wieder den Kopf zuknallen. Wegrennen bei Problemen und Sorgen; Ärger meinem Mann überlassen.
Ich habe während der Saufzeit ein Tagebuch geschrieben. Wenn ich trotz Suff einigermaßen klar im Kopf war, habe ich aufgeschrieben -nein- aufgekritzelt, was ich angestellt habe. Z.B. meine Mutter total voll angerufen zu haben und zu diskutieren, mich fast mit dem Vermieter geprügelt oder bin ich heute Nacht tatsächlich nackt durch den Hausflur gelaufen oder hab ich das nur geträumt und so weiter.
Dieses Tagebuch hilft mir heute noch, trocken zu bleiben, weil ich diese Situationen nicht noch mal mitmachen will. Was hatte ich manchmal Angst, mich auf der Straße sehenzulassen. Ich wußte doch nicht, was ich wieder angestellt hatte. Aber ich mußte ja raus, Nachschub holen.
Vielleicht verbessert sich Dein Selbstbewußtsein, denn jetzt sehen wir bestimmt besser aus, als mit einer halben Flasche Schnaps.
Ich wünsche Dir alles Gute
Punchi |
|
| Nach oben |
|
| Punchi hat zum Thema: Verbesserungen durch Abstinenz geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.09.2010, 08:00 Titel: Re: Verbesserungen durch Abstinenz |
|
|
Guten Morgen morgwai,
ich denke die Hauptverbesserung wird sein, dass du mit deinen 26 Jahren endlich erwachsen wirst. Das ist doch schon mal ein sehr guter Grund die Sauferei sein zu lassen!
Ich habe die Sauferei mit 29 aufgegeben und bin jetzt mit 33 noch lange nicht so weit wie andere, die ihre Entwicklung niemals verzögert haben, doch zumindest habe ich mich auf den Weg gemacht und werde auf ihm bleiben.
Denke daran, jedes Besäufnis, jede Flucht in den Alkohol ist Regression in die Kindlichkeit. Erwachsen zu werden bedeutet es Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen und nicht in die Elternschaft eines Nervengiftes zu geraten, dass einen in die Träume wiegt und heimlich zerfrisst und blockiert.
Schönen Mittwoch wünsche ich Dir
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Verbesserungen durch Abstinenz geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 22.09.2010, 12:29 Titel: Re: Verbesserungen durch Abstinenz |
|
|
| morgwai hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab durch die Sauferei zuletzt nur noch 45 kg gewogen, weil ich kaum noch gegessen habe. Das waren keine wirklichen körperlichen Beschwerden, gesundheitlich war bei mir immer alles topfit (auch GGT). Aber ich merke mittlerweile, dass ich wieder Appetit habe und schon wieder knapp 60 kg wiege (was mich wirklich freut).
|
Ich bin ja auch nicht viel älter und prinzipiell ist es so, dass jüngere Alkoholiker nach dem Trockenwerden und während des dauerhaften Trockenseins schneller regenerieren als ältere Alkoholiker.
Dies ist auf simple biologische Gründe der "Freshness" des gesamten Organismus zurückzuführen.
Jemand, der sich 30 Jahre lange exzessiv dem Alk hingegeben hat, wird nach dem Trockenwerden sicher nicht mehr so regenerieren (physisch und psychisch) wie jemand, der Ende 20 ist und beispielsweise 5 Jahre exzessiv getrunken hat.
Pauschal ist dies sicher nicht zu deuten, da es Ausnahmen gibt, aber prinzipiell ist es eben so.
Ich persönlich habe 25 Kg während meiner Suff-Zeit zugenommen, weil ich nach dem Saufen wie ein Schwein gefressen habe und darüber hinaus kein Sport gemacht habe, geschweige denn mich um gesunde Ernährung gekümmert habe.
Jetzt habe ich wieder mein persönliches Idealgewicht und etwa 25 Kg abgenommen.
Das ist eine Veränderung, die mir persönlich sehr viel bringt und mich motiviert, weiterhin so zu leben, wie ich lebe.
Weitere Veränderungen sind Ruhe, die ich wieder verspüre, ein sicherer Umgang mit Menschen und einfach klare Gedanken, die ich so nicht mehr missen möchte.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Verbesserungen durch Abstinenz geschrieben
|
|
 |