| Ich kennen meinen Vater nicht nüchtern... • Holt mich meine Vergangenheit ein? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
plem neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2010, 16:52 Titel: endlich trau ich mich |
|
|
Hallo,
ich habee lange überlegt ob ich mir selber die "Sucht" meiner Mutter eingestehen kann/will. Ich bin 26 und meine Mutter trinkt seit ich klein bin. Allerdings trinkt sie nicht regelmäßig, das ist auch der Grund weshalb ich "Sucht" in Anführungszeichen setze. Sie trinkt immer nur dann wenn ihre Probleme zu groß werden oder sie an ihre schreckliche vergangehit erinnert wird. Ich bemerke immer sofort wenn sie etwas getrunken hat und sag ihr das auch das ich das nicht gut finde. Heute hat sie es mal wieder auf die Spitze getrieben. Sie ist zu mir gekommen und hatte getrunken. Sie hat siech dann hinter das Steuer gesetzt und somit nicht nur sich sondern auch andere ingefahr gebracht. Sie war dann 4 Stunden später als verabredet bei mir und hatte nur zur ausrede, das sie das dann wohl falsch verstanden habe mit dem festen Zeitpunkt der Verabredung und getrunken habe sie nicht. Sie ist dann direkt beleidigt wieder gefahren und meinte sie sei ja bei mir eh nicht erwünscht. Ich habe sie noch angerufen und ihr gesagt sie kann doch mit mir reden, warum sie mich anlügt. Darauf meinte sie sie hat wieder so viel nachgedacht und ist damit nicht klar gekommen (und hat deswegen getrunken). Das gespräch haben wir quasi im Streit beendet. Was soll ich jetzt tun? Meine mutter ist bereits in pschatrischer behandlugn auf meinen Wunsch hin und nimmt auch antidepressivum. Soll ich heute noch zu ihr fahren (ihr telefon funktioniert leider bei ihr nicht, kein netz ich kann sie also nicht anrufen) oder soll ich sie erstmal mit sich alleine lassen??
Bin so ratlos und traurig.
Hoffe hier kennt jemand mein Problem und weiss Rat?!
LG
Plem |
|
| Nach oben |
|
| plem hat zum Thema: endlich trau ich mich geschrieben
|
|
 |
equity neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2010, 14:06 Titel: Re: endlich trau ich mich |
|
|
Hallo plem,
schade, dass keiner geantwortet hat. Es war ja wohl akut, aber hier im Forum dauert es immer eine Weile, bis jemand antwortet. Ich habe es gerade erst entdeckt.
Empfehlen würde ich dir, deine Mutter damit allein zu lassen und ihr nicht hinterherzulaufen. Es tut dir ja absolut nicht gut, sie so zu sehen. Grundsätzlich solltest du ihr klar machen, dass sie dich nicht kontaktieren darf, wenn sie getrunken hat. Du kannst das z.B. in einem Brief an sie direkt verdeutlichen und ihr vielleicht auch darin schreiben, wie es für dich ist, wenn sie in betrunkenem Zustand zu dir kommt. Das ist etwas, das sie nicht sieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Briefe mehr bewirken als Diskussionen am Telefon oder von angesicht zu angesicht. Wichtig ist also, dass du dich schützt und einen gewissen Abstand zu ihr gewinnst...es ist dein Leben und das wird durch sie zu sehr beeinflusst. |
|
| Nach oben |
|
| equity hat zum Thema: Re: endlich trau ich mich geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 21.09.2010, 14:46 Titel: Re: endlich trau ich mich |
|
|
Hallo Plem,
ja, gelesen hatte ich, aber mit dem Antworten....
ich gebe equity recht, lass sie selber entscheiden, wenn sie trinken will trinkt sie, egal, was Du tust. Und zwar wirklich egal...Deine Reaktionen werden immer nur neues Trinken auslösen, genauso wie keine Reaktionen.
Einem Alkoholiker kann man nicht helfen, wenn er nicht will und ein Alkoholiker muss immer selber und von ganz alleine den ersten Schritt machen. Ich spreche da sehr aus Erfahrung, bin ich doch gra derst seit 8 Monaten trocken...
Was Du für Dich tun kannst, ist ihr EINMAL und in TROCKENEM ZUSTAND erklären,dass Du Hilfe stellst, WENN sie die ersten Schritte selber geht. Und nur dann. UNd danach zu Deinem Wort stehen, sonst kann sie Dich nicht ernst nehmen. Und dann: LEBE, LEBE, LEBE Dein Leben.
Wenn sie angetrunken Auto fährt, rufe die Polizei. Sonst machst Du Dich mitschuldig. Hart??? Nein, es soll Alkoholiker geben die duchr den Verlust des Führerscheins auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Und Du rettest vielleicht Menschenleben.
Naja, all dies spukt halt in meinem Kopf rum, ob´s bei Dir richtig sein könnte, musst du selbst entscheiden.
Willkommen im Forum,
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: endlich trau ich mich geschrieben
|
|
 |