Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Ein Rückfall kommt nicht von alleine   •    Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten?  
Autor Nachricht
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 01:52    Titel: Re: Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ruru,
ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst Auch ich bin in einem Elternhaus von Abhängigem Vater und coabhängiger Mutter aufgewachsen. Wörter wie: Du dummes Schaf usw hängen mir noch bis heute in den Ohren. Ich wollte es damals unbedingt beweisen, dass ich was drauf habe. Habe mein Abitur gemacht usw.
Ruru, jeder sollte vor dir den Hut zeihen. Denn unter den Umständen sein Abitur gut zu schaffen , mit dieser Doppelbelastung , das ist mehr als bewundernswert.

Schau Dir doch Deinen Vater an. er ist ein notorischer Nörgler, der wohl an allem rummeckert, weil er mit sich selbst unzufrieden ist.
MAchs wie die drei kleinen Mädchen. Sag ihm einfach: Halts Maul oder denk es einfach für dich.
Wie ich es sehr bist du absolut inordnung. Die häusliche Situation hat dich auf der einen seite auch recht stark gemacht, sonst hättest du das alels nciht geschafft. Du kannst richtig stolz auf dich sein.
Alkoholiker erniedrigen gerne andere nahestehende menschen. Das liest du heir immer wieder. DFas gehört wohl zu dieser sucht dazu.
Die Ratschläge deines Vaters sind auch nicht unbedingt die besten. Wieviele Bewerbungen hat er denn wohl selber in seinem Leben geschrieben. Bewirb dich auf jeden Fall auf Stellenanzeigen und zusätzlich Initiativbewerbungen. Doch bei letzteren läuft man Gefahr, dass die ja gerade niemanden suchen udn du vielelicht nur ad acta gelegt wirst.
Wichtig bei Bewerbungen ist es, dass Du Dich von Deinen Mitbewerbern abgrenzt. Vielelicht hast Du zusätzlich noc was ganz besonderes drauf. Sprichst du viele fremdsprachen?
Beim Arbeitsamt gibt es gewöhnlich auch Stellen, die mal Deine bewerbung durchsehen udn gegebenenfalls verbessern oder Tipps geben. Ich denke,d ass du das schon richitg machst. Pack alles in eine schöne Mappe und dazu ein nettes Foto udn dann wirds klappen.
Manchmal ists auch gut erstmal irgendwo ein Praktikum zu machen. Dann kennen die Leute dich schon.
Ich hoffe, dass du bald was findest und schnell bei deinem Vater wieder ausziehst. Dennich sehe , dass er dir nciht gut tut.
Und übrigens: Deine Eltern sind beide abhängig udn es sit unvernatwortlich ein Kind in die Welt zu setzen und es dann zum Opfer zu machen Nicht Du bist es, die sich um die eltern kümmern sollte, sondern sie sich um dich. Stattdessen versuchen sie dein selbstbewußtsein zu zerstören.
Glaub weiterhin an dich.
Auch den Kopftopf nimm weiterhin mit 2 Topflappen. Männer mögen etwas stärker sein. Aber erstens gibt es nicht ohen Grund ein 2er Set. Zweitens ist es sicherer udn auch schonmal gefährlich, wenn man beim Abgießne das heiße Wasser abkriegt. Also mehr als vernünftig zwei zu benutzen.
Mein Vater ist nun seit langem trocken. Die Meckerei ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber ganz hat er sie nie aufgegeben . und so ganz auf den grünen Zweig werden wir wohl auch nie mehr kommen.
bei mir haben auch gerade diese erniedrigungen tiefe wunden hinterlassen.
Zum glück habe ich mich nicht so sehr drum geschert, was aus emine eltern wid. zumindest nicht was meinen vater angeht. In seinen heftigen Phasen hatte ich ihm nur das übelste gewünscht.
Süchtige sollten sich mal überlegen was sie ihren kinderna ntun. Aber da sie sich ja auch nicht überlegen, was sie sich selbst antun ist das wohl kaum zu erwarten.
Also bleibt für uns nur uns selsbt zu schützen und unser eigenes Leben in den griff zu kriegen. Du bsit auf dem besten wege dahin. es wird noch viele Menschen geben, die dir wirklich helfen und es gut mit dir meinen. du findest sie überall. versuche dich abzugrenzen, indem du auch garnicht so sehr über deine sachen redest. rede nur belangloses mit ihm solange du da wohnst. deien Sachen sind DEINE Sachen. Du bsit erwachsen genug.Sag deienm Vater einfach: Lass mich mal machen udn mach dein ding. oder: Mach dir mal keinen Kopf wegen meiner bewerbungen. Das klappt schon. Sag, dass du dir professionelle Beratung geholt hast. Auch im Internet kannst du recherchieren udn Musterbewerbungen durchlesen.
Also: Viel Glück auf Deinem Weg und Kopf hoch!!!
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern? geschrieben
ruru
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 22:54    Titel: Ich werde gefeuert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Frozen Tears, viiielen Dank für deine lieben Worte.
Das sagt nämlich sonst keiner zu mir!
Ich wohne immer noch bei meinem Vater. Denn ich habe momentan nur einen Zeitarbeits-Vertrag bis Ende Oktober und damit eine Wohnung zu finden wird schwer.

Aber wie es aussieht, bin ich den Vertrag morgen los. Ich hatte die ersten 2 Tage in der Firma heute hinter mir, als die beiden Chefs mich zum Personalgespräch baten, vorher schon de Mitarbeiterin, die mich einigermaßen einweise sollte.
Es geht um einen Bürojob am Computer. Ich arbeite als Datenerfasserin und muss Bestellungen in ein Softwaresystem eingeben und dabei sehr konzentriert sein.
Nun habe ich aber zu Zeit andere Probleme(siehe Thread) mit den ständigen Beleidigungen meines Vaters, was ich überhaupt gelernt habe, USW
Die schlimmen Gedanken kommen bei mir wenn ich Ruhe habe, zB auf den Bus warte. Dann fallen mir die ganzen Beleidigungen usw ein und mein Kopf tut weh und ich werde nervös.
Und wie gesagt, hab eich extreme Pobleme mit Beziehungen (auch beruflih) zu anderen Leuten, weil ich mir deren Meinung zu sehr zu Herzen nehme.

Achja, ich renne immer mit Schuldgefühlen rum und da mir die Frage hier gestellt wurde, warum ich meinen Eltern helfen will- Ich WEIß es ist irrational, daich es sowieso nicht kann. Aber ich bin von meiner Mutter so erzogen wurden, dass sie immer sagte"Mir gehts soo schlecht. Du MUSST mir helfen, du bist meine Tochter. Was bist u nur für ein Mensch?"

So, mit diesem Selbstbewusstsein und diesen Gedanken sitz eich auf Arbeit- und der Chef sagt mich, er will mich nicht "quälen", weil ich so wirke und ich wenig interessiert wirke, welche Artikel ich eigentlich genau eingebe und wenig nachfrage.

1. Dass ch so wirke, hat nichts mit der realen Situation zu tun!! Ich habe nur soviele Sachen erlebt, dass ich eben auf Arbeit, wenn es ruhig ist, alles hochkommt und ich deshalb blockiert bin.
2. Was interessiert mich, ob ich nun eine Hose oder einen rosa Pulli in den Computer tippe? Da bin ich wesentlich mehr damit beschäftigt zu fragen, ob mein Vater heut wieder trocken geblieben ist u.ä. Hauptsache, die Artikel kommen in die Software!
3. Ja, ich frage kaum nach. Weil das für mich ein Zeichen von Schwäche ist. Und ich ein Problem damit habe, dass andere mich dann falsch einschätzen. Oder ich soo ängstlich und mit eingezogenen Schultern nachfrage, dass andere denken, ich lerne das nie! Dabei mache ich genau so viele/wenig Fehler wie andere, die präsentieren sich nur anders!!!!

Argh! Er sagt mir, er glaubt, ich kann das nicht so und das obwohl es daran liegt, dass ich mit meinen Gedanken woanders bin, die Artikel eingeben ist sicher nicht das Problem aber mein Verhalten dabei wohl schon!

Mann ich hab soviel Probleme, nun ist auch die Ex meines Vaters ins Krankenhaus gekommen udn ich hab sie gestern besucht und sie hat mich aus dem Krankenbett(!!) massenhaft beleidigt, ob ich mir das zutraue, soviel Geld wie ich verdiene, glaubt sie mir nicht, ich soll Hartz IV beantragen ,... (!!!!) Das sagte sie mir gestern, ich wollte eigentlich nur einen netten Krankenbesuch machen- Und so bin ich heute zur Arbeit und werd morgen deshalb gefeuert.

Wenn die alle nur wüssten, wie wichtig mir meine Arbeit ist!!! Ich war/bin heut soo fertig mit den Nerven, weiß nicht, wie ich die Nacht verbringen soll und morgen muss ich nochmal hin, weil ich 2 Tage Kündigungsfrist einhalten muss...

Ich bin soo kaputt-hab vorhin mit meiner Oma gesprochen, sie meinte, früher sei es den Leuten nur aufgefallen, wenn ich besorgt und ängstlich war, aber heute ver/beurteilen sie mich deshalb, ich habe manche "Hilfe" ausgeschlagen. (ZB WG-Angebot mit einem Partygänger der aber nur am WE zu Hause ist- aber ich kann schon icht mi jungen Leuten und dann noch einer, der Party feiert...) Naja ist eh weg die WG.

Hoffe, das macht alles Sinn. Ich bin so kaputt nervlich, ich kann nicht mehr!!!
ruru hat zum Thema: Ich werde gefeuert geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Frei von Angst