| Ob er es dieses Mal schafft? • Die Hoffnung stirbt zuletzt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Joanne aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 588 Alter: 44
|
Verfasst am: 15.09.2010, 21:23 Titel: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo,schreibe heute zum ersten Mal,habe aber schon viel gelesen
Mein Mann trinkt jeden Abend seine 4-6 Flaschen Bier,sagt aber das er kein Problem hat mit dem Alkohol,könnte immer aufhören tut es aber nicht ,weil es ihn nicht stört.
Doch meine Tochter und ich leiden darunter
Wir waren vor einem Jahr bei einer Psychologin,die hat ihm erklärt,nach einem langem Gespräch,das er ein Alkoholproblem hat und für ihn der Alkohol an erster Stelle steht,dann lange nichts,dann kommen erst wir
Er unternimmt nichts mehr mit uns,arbeitet und trinkt
vor 2 Monaten hatten wir Streit,da er mir in seiner Trunkenheit vorgehalten hat das ich fremdgehen würde.
Darauf habe ich ihm klargemacht das ich so nicht weiterleben kann,und bin ins Gästezimmer gezogen.
Jetzt wirft er mir vor ,das ich die Ehe zerstöre und wenn ich nicht wieder vernünftig werde,dann bringt er sich um,aber erst erzählt er unserer Tochter noch das ich Schuld bin,weshalb er sich umbringt,
bin total am Ende,weiß nicht mehr weiter.....
Joanne |
|
| Nach oben |
|
| Joanne hat zum Thema: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |
DanielG neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.09.2010, 14:24 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo Joanne,
willkommen hier und Glück auf.
Wenn Du hier ein wenig rauf und runter liest, wird Dir dämmern, dass Du nicht alleine bist. Wir alle hier haben gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Für Dich ist im Moment das Wichtigste zu erkennen, was Du selbst tun kannst, damit es Dir besser geht. Ihm kannst Du sowieso nicht helfen, das kann er nur selber. Und umbringen wird er sich nicht- so wenig wie all die anderen, die damit ihre Partner emotional erpressen.
Suche Dir eine Selbsthilfegruppe wie z.B. Al Anon oder ähnlich in deiner Umgebung, geh da hin und finde Hilfe. Dort sind Leute, die alle das gleiche schon erlebt haben. Und es geht anonym zu, keiner erzählt etwas weiter von dem, was er dort gehört hat.
idS Daniel |
|
| Nach oben |
|
| DanielG hat zum Thema: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2010, 17:15 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Begrüssung
ja ich weiß das es mir nicht alleine so schlecht geht,denn ich habe hier schon viel gelesen,und habe auch gemerkt das es anderen viel schlechter geht wie mir
dann habe ich mir gedacht,ach so schlimm ist es doch gar nicht,das er trinkt,aber dann kommt meine Freundin zu Besuch und was macht er....er macht mich schlecht,ich würde zu Hause nichts tun,er arbeitet am meisten und bringt das Geld nach Hause,dabei gehe ich auch arbeiten und komme erst nachmittags nach Hause.
Zu einer Selbsthilfegruppe habe ich noch nicht den Mut gefunden.....es ist schon meine 2. Ehe und ich möcht doch nur das er aufhört zu trinken und das wir wieder eine normale Familie sind,die auch mal was zusammen unternimmt.
Tief in meinem Innern weiß ich auch das er da wohl nicht mehr rauskommt,denn er will nicht aufhören zu trinken
Ich glaube ich schreibe etwas verwirrend,aber so sieht es im moment auch in meinem Kopf aus
vG Joanne |
|
| Nach oben |
|
| Joanne hat zum Thema: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |
Die_Susanne sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.04.2010 Beiträge: 2064 Alter: 48 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.09.2010, 17:42 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hi Joanne,
ich wünschte mir auch "NUR",dass er aufhört zu trinken.
Da das Trinken aber sein ganzes Leben prägt,wäre das lediglich ein erster Schritt gewesen.
Ich muss mir darum keinen Kopf mehr machen.
Er trinkt weiter...offensichtlich gerne und immer mehr .
Ich habe mein eigenes Leben wieder,das zwar nicht immer einfach aber selbstbestimmt ist.
Dass du verwirrt bist,halte ich für normal in deiner Situation.
Ich habe zeitweise an meinem Verstand gezweifelt.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Die_Susanne hat zum Thema: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2010, 21:31 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo Susanne,
danke für deine Worte,ja manchmal wünsche ich mir er ware einfach weg......wenn er nicht zu Hause ist dann ist es bei uns total ruhig,aber wenn er dann kommt ist immer der Ärger da,da wird mit unserer Tochter gemeckert,oder mit mir und dann denke ich ach wärst du doch fort und dann schäme ich mich über meine Gedanken,denn unsere Tochter hängt trotz allem an ihm und möchte nicht das wir uns trennen,manchmal kommt er auch ganz normal nach Hause und dann denke ich,ich sehe alles viel zu schwarz,so schlimm ist es ja nicht.......und dann höre ich ein Plupp und weiß das ist die erste Bierflasche......
warum kann er nicht einfach Wasser trinken wie andere auch
Joanne |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 16.09.2010, 21:45 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo und auch von mir ein "willkommen" hier im Forum.
Ich kenn das mit dem Wegwünschen kenn ich zu gut, und das ist auch nichts Falsches, glaub mir die wünschen sich die Partner auch oft weg.
Und auch das die Kinder den Papa/Mama lieben egal was dakommt, ist natürlich. Aber glaub mir, dass sie sich nicht trennen wollen hat auch ihre Grenzen.
Ich würde gern das Rad zurück drehen, um hauptsächlich den Kindern einige hässliche Situationen erspart zu haben, aber das kann ich leider nicht.
Aber ich kann jetzt was für mich, für sie und ihre Zukunft tun.
Wie Du auch, liebe Joanne.
Gruße,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2010, 22:03 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo Nici,
Du hast Recht damit,das ich was für meine Kleine und auch für micht tun kann(muss)
aber ich kann nicht,ich kann nichts tun,mein Kopf und mein Bauch sagen mir immerwieder so jetzt reichts und dann ..... was mach ich ....einfach weiter als wäre alles normal,dann denke ich bei anderen ist es ja noch viel schlimmer und die bleiben zusammen
wenn ich dann aber Freunde sehe, bei denen es anders zugeht,so richtig harmonisch,Ausflüge zusammen machen und auch mal ins Kino oder was Essen gehen........das ist alles Fremd für uns
dann weiß ich eigentlich so geht es nicht weiter ....und so drehe ich mich als im Kreis
Joanne |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
inga neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 197 Alter: 44 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 16.09.2010, 23:41 Titel: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe |
|
|
Hallo Joanne,
schön daß Du hergefunden hast.
Dein Kreis wird immer enger und enger, bis er so eng ist, daß es zum Knall (Deinem Tiefpunkt) kommt und dann kannst Du ganz von alleine etwas ändern. Dann plötzlich geht es. Diese Erfahrung haben viele hier gemacht, ich auch. Es ist nicht leicht und es wird auch etwas dauern, aber es wird, glaub mir.
lg inga |
|
| Nach oben |
|
| inga hat zum Thema: Re: Alkohol, du zerstörst unsere Liebe geschrieben
|
|
 |