Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Jetzt ist Schluss!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Jetzt ist Schluss!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Die Gesellschaft und der Alkohol   •    baffis Leben, das Universum und der ganze Rest...  
Autor Nachricht
Altubelli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 13:49    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde66

So hab ich das ganze noch nicht betrachtet. Ich meine ich kann mir ja auch irgendwie die Zeit vertreiben. PC spielen zbsp. macht mir ja auch viel Spaß. Das habe ich aber die letzte Zeit immer auch mit Alkohltrinken verbunden... Daher fällt das erstmal aus. (Kam halt nach hause, Drink gemacht und vor den PC gesetzt).

Sport machen wir mittlerweile zusammen. Das waren dann die Tage an denen ich wenig bis nichts vorher getrunken habe, jedoch hab ich dafür dann immer Ausreden gesucht um nicht hinzugehen sondern Trinken zu können.

Der Ansatz das mich das warten zum Trinken verleitet scheint aber auf den ersten Blick ganz gut zu passen. Ich hasse es zu warten, sei es auf die Bahn oder auf Freunde die vorbeikommen wollen o.ä. Ich finde es einfach nur ätzend...

Ich denke ich werde mir jetzt mal den Kopf darüber zerbrechen was ich in der Zeit sinnvolles anfangen kann. Etwas das mir Spaß macht, einfach nur um mich abzulenken. PC fällt aber aus dem o.g. Grund erstmal weg...

Aber auf diesem Weg schon mal ein Danke an alle die mir hier zur Seite stehen. Es tut wirklich gut mal mit jemanden darüber zu schreiben die genau das selbe oder ähnliches durchmachen/durchgemacht haben und es auch verstehen.
Altubelli hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 13:55    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Altubelli,

nicht "irgendwie" die Zeit vertreiben, bis deine Frau wieder daheim ist. Sondern den Ablauf verändern. Dieser Zeit einen neuen Sinn, einen anderen Inhalt geben.

Und alles, was ritualmäßig auch nur im entferntesten mit Alk in Verbindung gebracht werden kann VERÄNDERN.

Sport kann man auch alleine machen, ist vielleicht auch mal ein Punkt, wo du hinschauen kannst. Deine Frau ist nicht deine Beschäftigungstherapeutin, auch nicht dein Pausenfüller. Sie ist ja jemand ganz eigenes. Schön und wichtig, wenn du mit ihr reden kannst und das auch tust. Aber genauso wichtig ist, unabhängig von ihr zu sein. Sonst tauschst du den Alk nur aus gegen einen Menschen, um dich nicht alleine zu fühlen.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
Altubelli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 14:22    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

das sie nicht meine Beschäftigungstherapeutin ist mir durchaus klar. Wir haben ja durchaus auch noch getrennte Aktivitäten. Ich wollte damit nur sagen das ich die Sport Idee zwar gut finde, das aber für mich alleine wegfällt da sie auch mit zum Sport gehen möchte.
Aber ich werde mir schon einen neuen, Sinnvollen ablaufplan für meine Freizeit einfallen lassen… Ich denke das ist die beste Möglichkeit mich vor dem „Langeweilesaufen“ zu befreien…
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 14:35    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nochmal

Altubelli hat Folgendes geschrieben:
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, ich kenne den Auslöser dafür nich ... es muss doch einen Auslöser geben oder??
ich mein warum + wie du mal mim saufen angefangen hast is heute nich mehr wichtig
heute is wichtig warum du aufgehört hast + wofür + wie du trocken bleiben willst
guckmal hier http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic14450.html könte dir helfen

+ lindes vorschlag find ich besonders gut (ne zeit lang tuts auch lesen - im forum)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 14:46    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Altubelli,

auch nochmal hier: ein herzliches willkommen im Forum. Schön, dass du dran bleibst an dir.

Meine schwierigste Zeit war auch genau die Zeit, wo mein Mann noch nicht zu Hause war. So etwa 2 Stunden waren es bei mir.

Und genau für diese Zeit habe ich mir anfangs immer gezielt was ganz anderes vorgenommen, damit der Tagesablauf für diese Zeit halt anders aussah. Ich bin viel spazieren oder habe meine Kinder eingepackt und bin mit ihnen schwimmen (durfte ja nun ständig autofahren Smilie und da die meisten vom Schwimmbad nach Hause aufbrachen, hatten wir noch ein schön leeres Bad Smilie ) In diesen 2 "vankanten" Stunden habe ich sogar nur Wasser getrunken (wenn ich doch zuhause war) - sehr viel - aber eben extra nur Wasser, damit ich keinerlei Verbindung zu einem anderen Getränk aufbauen konnte. Es bedeutete eine Umstellung, aber für mich unterstrich ich damit meine feste Absicht, nicht mehr trinken zu wollen.

Liebe Grüße
Maria
Maria hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 15:18    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hasse es zu warten, sei es auf die Bahn oder auf Freunde die vorbeikommen wollen o.ä. Ich finde es einfach nur ätzend...

Hallo,

so ist (war) es bei mir auch. Meine Anleitung dafür ist: Ich habe zwar keine Geduld, aber ich kann warten. Das ist zwar nicht so einfach, aber wie von meinen Vorrednern schon geschrieben, ein Anlass den Tagesablauf zu ändern. Als ich trocken geworden bin, habe ich es hin bekommen, das so zu sehen, dass es mir geschenkte Zeit ist. Ich kann damit alles machen, AUSSER TRINKEN. Aber auch dabei musste ich geduldig bleiben und mich erst umgewöhnen. Das geht genau so langsam wie ich mich an mein Suchtmittel gewöhnt habe.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
Altubelli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 08:19    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

ich wollte mich mal wieder melden. Bin hier fleißig am Lesen und dachte es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.

Meine Blutwerte sind soweit ok (puh, glück gehabt) Und selbstverständlich hab ich seit dem ich mich hier angemeldet habe keinen einzigen Tropfen Alkohol zu mir genommen. Mir gehts soweit auch sehr gut. Ich schlafe viel besser, komme morgens besser aus dem Bett und bin nicht den ganzen Tag müde und niedergeschlagen.

Zwar fällt es mir ab und zu noch schwer nach der Arbeit nicht beim Supermarkt anzuhalten und schnell eine Falsche zu kaufen, aber da bleib ich Stark.

Mein Tagesablauf nach der Arbeit hat sich auch komplett gewandelt, ich lese viel, Mache die Wohnung sauber oder beschäftige mich mit anderen Dingen die Spaß machen...

Ich hoffe das bleibt auch so....
Oftmals kommen zwar noch die Gedanken etwas Trinken zu wollen, aber ich rufe mir dann immer ins Gedächnis wie gut ich mich doch grade fühle und kann somit dagegen an gehen.
Ganz weg gehen wird die "Lust" nach Alkohol wohl nie, aber ich bin guter Dinge und bin auf einem guten Weg... denke ich Smilie
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 08:29    Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf altubelli

Ganz weg gehen wird die "Lust" nach Alkohol wohl nie
dochdochdoch - vergeht - dauert halt seine zeit - irendwann merkst du das du ohne alk viiiiiiiiiiiiiel besser lebst - dan brauchstn nich mehr + hast auch keine "Lust" mehr

ich bin guter Dinge und bin auf einem guten Weg... denke ich Smilie
das is schön + bleib auf diesem weg

schönen trockenen dienstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten