| Die Gesellschaft und der Alkohol • baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Altubelli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2010, 10:48 Titel: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Hallo Forum,
nachdem ich im Vorstellungsbereich schon ein wenig schreiben konnte mache ich hier weiter. Warum? Weil mich das schreiben ein Stückweit befreit und mir teilweise den Druck nimmt zu Trinken wollen/müssen.
Aber fangen wir von vorne an, damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Ich bin 28 Jahre jung und denke dass ich noch nicht stark abhängig bin, jedoch an der Grenze stehe weiter abzurutschen. Warum ich trank kann ich noch nicht mal wirklich sagen. Langeweile wirds wohl gewesen sein....
Im Grunde geht es mir gut, ich habe eine Frau die ich sehr liebe, ein nettes Eigenheim, einen festen Job, keine Finanziellen Probleme und einige sehr gute Freunde… nur das Problem mit dem Alkohol macht mir starke sorgen.
Mein tägliches Ritual (seit knapp 2 Jahren) sah so aus das ich von der Arbeit nach Hause kam, dann 1,5h Zeit hatte bis meine Frau nach Hause kommt. Kaum in der Tür wurde schon das erste Mischgetränk eingeschenkt und ehe ich mich versah war die halbe Flasche leer. Meistens Vodka egal womit….
Ich hab mir immer eingeredet meine Frau merkt das nicht, was für ein Schwachsinn... Wir haben drüber gesprochen und ich sagte Ihr ich bessere mich.... ich hielt mich für ganz schlau und versteckte die Falschen im ganzen Haus... ich trank von nun an also heimlich...
Dachte sie bekommt es dann ja nicht mit…. Was sie aber tat... findet die leeren versteckten Flaschen, riecht meine Ausdünstungen und sieht den glasigen Blick)....
Natürlich gab es zwischendurch auch mal kurze Trinkpausen von 2-7 Tagen, aber eher selten.
Morgens gehts/gings mir meistens schlecht (müde/angeschlagen/Null Bock), ich bin antriebslos (bis ich abends was getrunken habe/hatte)...
Damit muss nun aber endlich Schluss sein. Auf anraten von einem Admin im Forum war ich heute Morgen beim Arzt und habe mit ihm über dieses Thema gesprochen. Seit Freitag hab ich keinen Tropfen mehr angerührt und alle Flaschen aus dem Haus verbannt.... (Erschreckend wie viele leere, volle und halbvolle Flaschen ich aus meine ach so tollen verstecken geholt habe, mein Frau war mehr als geschockt, eher sehr enttäuscht..... ich ehrlich gesagt auch)
Mal sehen wie es weiter geht... ich hab noch immer Angst vor Stresssituationen und versuche sie weitgehend zu vermeiden...
PS:
Ich weiß das ich nicht so ein krasser Fall bin wie einige andere hier im Forum. Aber ich fühle mich besser wenn ich hier schreiben kann, auch wenn mich vllt. der eine oder andere belächelt. |
|
| Nach oben |
|
| Altubelli hat zum Thema: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:02 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
glück auf altubelli
| Altubelli hat Folgendes geschrieben: | | nicht so ein krasser Fall | ?????????? in 1 1/2 stunden ne halbe flasche wodka täglich? (ich kenn trockene mit 2 glaß wein am ganzen tag) hättste warten wolln bis dich deine frau rauswift? oder worauf?
schön das du hier bist
was unternimmst du für deine trockenheit (außer hier schreiben)
trockenen dienstag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |
HarryK neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:08 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Hi Altubelli,ich glaub hier bist du richtig!
Fang mal an zu lesen wer hier ist,wie es hier ist und bilde dir eine Meinung.Schmeiss dein Leben nicht weg!!!!
Es gibt viel zu tun pack es an!
Ciao Harry |
|
| Nach oben |
|
| HarryK hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:23 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Hallo Ihr beiden!
@silberkralle: warscheinlich hast du recht... ich muss erstmal begreifen das es definitiv nicht "normal" ist in diesen Mengen Alkohol zu trinken. Aber ich bin froh das ich den weg hier hin, und zum Arzt gemacht habe. Wer weiß wie es weitergegangen wäre wenn nicht.
Was für meine Trockenheit unternehme hattest du gefragt. Zum einen hab ich mir vorgenommen viel mit meiner Frau darüber zu reden. Zum einen damit sie mich versteht (und ich mich auch) und zum anderen um weil über ein Problem zu reden ja bekanntlich die beste Medizin ist. Ich habe auch vor mir ein Buch zu holen, welche muss ich ertsmal noch schauen, gibt ja sooo viele. Und ich schreibe ein Tagebuch... nur für mich.
Auch möchte ich wieder mehr zum Sport, war "damals" sehr sportlich... nun nicht mehr...
Und ich muss aufpassen das ich mich nicht nach Feierabend langweile und auf dumme gedanken komme.... |
|
| Nach oben |
|
| Altubelli hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:24 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Edit: Ich sollte meine Beiträge vor dem einstellen noch mal lesen.... dann passieren auch keine Satzfehler...  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:27 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Hallo Altrubelli,
willkommen hier im Forum.
Warum sollte Dich jemand hier belächeln? Ich habe meinen Partner verlassen, weil er täglich ca. 3-6 Bier oder ne Flasche Wein getrunken hat und am WE mehr.....
Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, dass Du hier her gefunden hast.
Ein Tagebuch könntest Du z.B. auch im geschützten Bereich schreiben.
Dir hier einen guten Austausch
Viele Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010, 13:08 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Ich denke ich bleibe erstmal hier im öffentlichen Bereich... Das Tagebuch möchte ich auch erstmal nur für mich schreiben.
Meine Frau kommt heute noch später als normal nach Hause, als ich das erfahren habe war mein erster
Gedanke: "Dann kannst du ja heute mehr Trinken"
Das ist doch schlimm... ich will nicht mehr, aber meine Gedanken kreisen ununterbrochen um das eine Thema... Meine Vernunft sagt mir das ich aufhören muss an so was zu denken, aber es kommt von ganz alleine…. Monatelang hab ich mich selbst zu so einem Denken geprägt. Bin abwechselnd zu den verschiedensten Läden gefahren um mir meinen Alk zu besorgen (Damit ja keiner der Verkäufer auf die Idee kommen könnte ich wäre abhängig).
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, ich kenne den Auslöser dafür nicht… bei einigen hier war es ein Familiäres oder berufliches Problem welches Sie dazu gebracht hat… bei mir scheint es ein schleichender Prozess gewesen zu sein, ich kann nicht mal mehr sagen ab wann es anfing das ich täglich Trank. Aber es muss doch einen Auslöser geben oder?? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 14.09.2010, 13:26 Titel: Re: Jetzt ist Schluss!! |
|
|
Hallo Altubelli,
einen Auslöser für Suchtdruck hast du ja schon eingekreist: das ist das Warten auf deine Frau.
Warten kann eine doofe Situation sein.
Kann aber auch ganz anders sein. Statt zu warten kannst du in der Zeit aktiv leben.
Deine Lebenszeit ist ja mehr als "Warten".
Vielleicht kannst du hier ganz konkret ansetzen und diese Wartesituation verändern.
Zum Beispiel könntest du genau in der Zeit für 2 Stunden ins Fitneßstudio gehen. Also genau diese Zeit sinnvoll und spaßmachend für DICH ausfüllen. Und unabhängig von deiner Frau verbringen.
So bewegst du dich aus dieser unseligen passiven Wartesituation raus.
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Jetzt ist Schluss!! geschrieben
|
|
 |