| Alkohol der Diktator meiner Gedanken • Da bin ich nun... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 12.09.2010, 21:58 Titel: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Hallo, ich dachte nach meinen Klinikaufenthalt das es bei mir aufwärts geht, aber der Berg ist für mich noch sehr hoch. Mir fällt alles sehr schwer, komme schon Morgens kaum aus dem Bett. Jede Arbeit und ist sie auch noch so leicht, kostet mich sehr viel überwindung. Denke oft wie schön es wäre, einfach mal das Hirn wieder wegzuballern. Ich weiss der Gedanke ist schlecht und ich tue es nicht, nur es macht mir Angst dass sie da sind. Ich werde weiter kämpfen und trocken bleiben. Es tut mir gut hier meine Gedanken und Ängste los zu werden. Mein Weg ist noch lang und zur Zeitstehe ich vor einen sehr hohen Berg den ich trocken überwinden will.
Ich habe große Angst vor dem Leben, vor dem Versagen und dass ich die Menschen die ich Liebe Enttäusche.
Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 13.09.2010, 09:16 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Guten Morgen Wolfgang,
wie lange ist es denn her das du in der Klinik warst? Besuchst du eine SHG? Bist du in ambulanter Therapie?
Viele denken, wenn sie aus der Klinik raus sind steht ihnen die heile Welt offen und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Falsch gedacht. Als ich aus der Klinik kam, hatte ich das Gefühl meine Sorgen und PRobleme hätten sich verdoppelt. Aber ich habe auch verstanden das ich eben jetzt klar sehe und bewußt wahr nehme was um mich herum geschieht.
| kossi hat Folgendes geschrieben: | Ich habe große Angst vor dem Leben, vor dem Versagen und dass ich die Menschen die ich Liebe Enttäusche.
|
Hat dich gerade diese Angst nicht dazu gebracht mit dem Alk anzufangen? Jetzt bist erst mal nur du wichtig.
GL Chaosimleben |
|
| Nach oben |
|
| chaosimleben hat zum Thema: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 13.09.2010, 09:28 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Hallo Chaosimleben, bin vor 5 Wochen aus der Psychosomatikklinik entlassen worden. Trocken bin ich seit November 2007. Hänge in einer Depression und komme da nicht raus.
LG. Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |
kaiserstuhl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 43 Alter: 61 Wohnort: reben
|
Verfasst am: 13.09.2010, 17:21 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
| kossi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Chaosimleben, bin vor 5 Wochen aus der Psychosomatikklinik entlassen worden. Trocken bin ich seit November 2007. Hänge in einer Depression und komme da nicht raus.
LG. Wolfgang |
tach
versuch es doch mal mit einer therapie
bei einem psychologen,
vieleicht kann er dir brauchbare hilfestellung geben.
wünsche dir viel kraft und glück.
 |
|
| Nach oben |
|
| kaiserstuhl hat zum Thema: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2010, 18:36 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich war im April diesen Jahres für 4 Wochen in der Psychosomatik. Keine Ahnung ob das bei allen so ist, aber ich kenne viele trockene Alkoholiker, die sich in Depressionen wiederfinden.
Da gibt es natürlich kein Patentrezept. Ich musste bis in meine Kindheit zurück gehen um herauszufinden, woher meine Depressionen kommen. Dabei habe ich auch gleichzeitig erkannt, wie ich zum Alkoholiker wurde. Ich bin schon seit meiner Entlassung aus der Suchtklinik 2008 in psychologischer Behandlung.
Ich kann dir nur raten, lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck, das kennst du doch noch aus deiner Zeit in der du dich für eine trockene Zukunft entschieden hast, und schau jetzt nicht nach anderen. Wichtig bist du und die Erkenntnis was wirklich hinter deinen Depressionen steckt. Dann kannst du auch wieder für die Menschen da sein die dich lieben und die du liebst. So wie ich dich verstehe, haben sie immer zu dir gestanden. Ich kann mir nicht vorstellen das ihnen jetzt das nötige Verständnis für dich fehlt.
LG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2010, 23:18 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Hallo chaosimleben, bin auch seit meiner entlassung, nach der Entwöhnung in Psychologischer behandlung. Bei mir hat es auch in der Kindheit begonnen. Habe schon mit 13 Jahren angefangen zu trinken, um die Sche*** zu Hause leichter zu ertragen. Seit ich trocken bin kommen Gefühle in mir hoch die ich nicht aushalte. Ich kann mit ihnen nicht umgehen, habe es nicht gelernt.
LG. Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2010, 09:23 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Guten Morgen Wolfgang,
das kenne ich, und das ist es woran du ganz intensiv arbeiten musst. Vor allen Dingen fang erst mal an all das zu akzeptieren was du immer weg gesoffen hast. Und nimm es als Gegeben hin. Ich weiss das hört sich jetzt doof an, aber es ist so. Erst wenn du die Vergangenheit akzeptierst und versuchst mit ihr zu leben, dann geht es auch wieder aufwärts. Du kannst nichts mehr ändern. Jetzt musst du lernen deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sie anzunehmen. Ein sehr, sehr langer Weg. Aber du hast den richtigen Weg aus dem Alk gefunden, dann wirst du diesen auch finden. Gib dir Zeit, das ist ganz wichtig.
LG C |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 15.09.2010, 12:13 Titel: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! |
|
|
Hallo Wolfgang,
wie sieht denn dein heutiges Umfeld aus? Gibt es da Parallelen zu der alten Situation?
Als Kind wird man in ein Umfeld hineingestellt und versucht irgendwie damit klarzukommen.
Wenn dir dein Umfeld nicht gut tut, wenn dein Umfeld sich nicht verändern läßt, dann hast du immer noch die Möglichkeit, den Abstand zu dem zu verändern was dir nicht gut tut bzw. dir sogar schadet. Heute haben wir die Wahl, auch wenn sich das erst mal völlig schräg innendrin anfühlt.
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Der Berg ist noch sehr hoch! geschrieben
|
|
 |