Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine mama - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine mama

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Woher kommt die Hoffnung   •    Woher kommt die Angst  
Autor Nachricht
Tochter40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2010, 17:46    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,

da ich ja in der gleichen Situation bin wie Krapfen, fand ich dein Posting auch für mich sehr wichtig.

Meine mutter ist vor einem Jahr erst wieder in ihre alte Heimat gezogen (vorher hat sie drei Jahre bei uns bzw in der gleichen stadt gelebt wie wir) Sie kam dann irgendwann gar nicht mehr klar und war zu tiefst traurig, einsam und hat nur noch gemeckert. über alles und über jeden.

Jetzt war es eigentlich wieder ganz gut... (so wie ich es aus der Ferne mitbekommen habe) bis auf den letzte absturz den sie hatte. Sie war vier ganze tage nicht erreichbar, die Feuerwehr halt letztlich die wohnung geöffnet.. sie war immer noch betrunken. Traurig Traurig Traurig

Ich bin in der Situation einfach völlig traurig und zutiefst enttäuscht. All meine Hoffnungen liegen darin, dass sie sich bei der Anonymen Alkoholikern hilfe holt. (so wie sie es versprochen hat)

LG kaja und vielen Dank für Dein Posting.

Einen schönen Sonntag noch. Smilie
Tochter40 hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 00:43    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,
naja meine Mama hat eh nur meine Handynummer und ich sehe wenn sie anruft und gehe auch öfter nicht hin also wenn ich mich ned in der Lage fühle. Ich denke dann schon manchmal das es etwas dringendes sein könnte und rufe dann nächsten Tag vormittag an und da ist es ja dann wieder in Ordnung. Aber du hast natürlich recht das ich ihr auf jeden Fall sagen muss dass sie mich nur anrufen soll wenn sie nüchtern ist.
krapfen hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 01:07    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu FranklinBerlin, ich bin froh das es noch nicht so schlimm ist aber bis jetzt glaub ich sieht meine Mama auch noch ned ein das sie Hilfe braucht.
Desto mehr ich aber hier lese wird mir immer klarer dass meine Mama vielleicht schon vorher eine Depresion hatte oder die durch den Alkohol sich verstärkt hat. Eigentlich genau wie dus beschrieben hast wahrscheinlich so ne Wechselwirkung.
Naja letztes mal hab ich sie mir versprechen lassen das sie was für sich tut. Ich sagte ihr dass wir uns um sie Sorgen machen. (also mein Bruder und ich)
Sie sagte daraufhin das sie nächste Woche mal zu Frisör wollte. Da musste ich mich schon zusammenreißen ned auszuflippen weil ich glaub das sie mich schon verstanden hat und nur nichts davon hören wollte.
Sie wollte auch nichts mehr zum Thema trinken hören und sagte dass es ihre Sache ist.
Bescheid wissen von der Sache wenige Leute ich glaube schon das es ihr peinlich ist, sie verheimlicht es z.B. vor meiner Oma, ich habs meiner Oma bis jetzt auch nicht erzählt da sie schon alt ist und meine Mama sicher ausflippen würde.
Muss ihr nächstes mal auf jeden Fall nochmal sagen das sie sich ned schämen muss aber des sagt sich natürlich leicht meine Eltern wohnen in nem kleinen Dorf mit viel Tratsch und blöden Leuten wie ich finde.
Ist galub ich auch ein Grund das ich gleich mit 18 weg gezogen bin.
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 01:17    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An Tochter40 och des ist wirklich schlimm soweit ich weiß hatte meine Mama noch keinen Absturz, ich hoffe das sie sich doch verher helfen lässt oder wenigstens dass es nicht noch schlimmer wird. Aber wir sind einmal zum Grab meiner Oma gegangen weil die an dem Tag Geburtstag gehabt hätte und meine Mama hat voll gewankt.
Mir ist es erst ned so aufgefallen sonst hätt ich sie ja ned mitgenommen.
Auf jeden Fall beim Rückweg musste sie sich auf mich stützen.
Es ist wirklich traurig das es euch auch so geht, aber ich finde es tut gut mal alles aufzuschreiben und mit Leuten zu schreiben die auch sowas durchmachen müssen. Ich traue mich ned des alles immer mit meinem Freund zu besprechen weil er glaub ich noch weniger damit umgehen kann als ich (hat meine Mama aber bis jetzt auch nur 3 bis 4mal gesehen) und nie sowas mitbekommen.
Tochter40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 08:03    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Krapfen,

die Sache ist ja die, dass der konsum sich immer weiter steigert... wie schnell, keine Ahnung. Ich habe es auch nie richtig sehen können wie sich das "entwickelt"

Ich hatte MEIN Leben und wurde meist bei den Besuchen und am Telefon an den Teufel Alkohol erinnert. Aber ich bin ja auch wieder in MEIN leben zurückgekehrt. Ich war immer wieder traurig und hilflos... Meine Mutter hat auch immer ALLES abgestritten, ist böse und agressiv geworden wenn ich das Thema auf den Tisch gebracht habe. Liebevolle Briefe, böse Briefe, sie sind in der Luft zerplatz, in Schall und Rauch vergangen. Traurig Traurig Traurig Traurig

ABEr jetzt habe ich Hoffnung, ausschlaggebend war halt ihr absturtz. Es war nicht zu übersehen, dass sie in Not war. Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen standen vor der Tür. (sie wohnt in einem Wohnblock)

Ich bin froh, dass sie jetzt selber hilfe möchte. Inwieweit sie das jetzt alles stück für stück durchsetzen kann und sich wirklich hilfe holt, dass weiß ich nicht.

Ich kann ihr nur immer sagen, dass ich für sie da bin, ihr immer zur Seite stehe ABER sie muss die Finger von dem Zeug lassen.

LG Kaja
ps. mir hilft es auch ungemein, mein Gedanken und Gefühle hier nieder zu schreiben. Es fällt mir einfach schwer, mit anderen darüber zu reden (ausgenommen mein Mann) Ich brauche kein Mitleid sondern nur ein Ohr das mir zu hört. Mit Traurig "oh, dass ist ja furchtbar. Wie kannst du das bloß aushalten!" kann ich nix anfangen. Traurig
Tochter40 hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 15:40    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaja,
ich versteh das du kein Mitleid willst und du hast recht vielleicht ist so ein Absturz auch das einzige was deiner Mutter hilft.
Naja ich finde es ist ja schon ein großer Schritt wenn sie wenigstens einsieht das sie Hilfe braucht.
Aber trotzdem hab ich bevor ich mich vor ner Woche in dem Forum hier angemeldet habe, überhaupt nicht nachgedachtet das es auch bei meiner Mama NOCH schlimmer werden kann.
Das ist schon sehr naiv aber ich glaube man überlegt einfach nicht so weit, also generell über gesundheitliche Folgen und das meine Mama mit 55 Jahren Kleidergröße 36 trägt (also sehr schlank ist) hab ich bis jetzt überhaupt nicht an mich herangelassen.

LG krapfen
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 15:44    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,
war jetzt wieder eine Woche in München um meine Eltern zu besuchen und ich muss sagen es hat mir schon sehr viel gebracht mich hier anzumelden und Eure Beiträge zu lesen.
Vorher gings mir in München immer viel schlechter als in Berlin weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich ja bald wieder fahre und meine Mama im Stich lasse.
Also hab mich zwar gefreut hinzu fahren, wäre aber immer gern nach einem Tag wieder nach Hause gefahren.
Jetzt hatte zwar immer noch ein schlechtes Gewissen aber bei weitem nicht mehr so schlimm, ich hab es vermieden abends was mit meiner Mama zu machen, hab in ner anderen Wohnung übernachtet und mit Freunden und meinem Bruder was unternommen.
Musste mir aber schon sehr oft vorsagen, dass alles ihre eigene Entscheidung ist.
Meine Eltern hatten 30 jährigen Hochzeitstag und da mussten wir zusammen was trinken gehen.
Mein Bruder war auch dabei. Ich glaube wir hatten beide ein schlechtes Gefühl, ich will sie ja nicht noch unterstützen zu trinken, aber wir haben uns beide nicht getraut nein zu sagen.
Sie hat sich sehr zurück gehalten, aber denk sie hat als sie dann zu Hause war noch einiges mehr getrunken.

Also erstmal vielen vielen Dank Euch allen !!!!
Marcello
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 15:57    Titel: Re: meine mama Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ja, traurig, das es vielen so geht aber schön,d ass man nicht alleine ist. Manchmal sind die "normalen" die all das nicht mitmachen müssen echt beneidenswert.

Meine Mutter hat mich nun explizit darum gebeten, ihr beim Aufräumen und Reparieren zu helfen. Sie weiss aber, dass ich damit rechne, sie besoffen auf dem Sofa zu finden und wenn das so ist, ich zum letzten Mal ihr meine Hilfe angeboten habe.

Mal sehen, was passiert. Aber wie auch immer, es hat nicht das geringste mit mir zu tun. Ich erfülle meine biblische, gesellschaftliche, moralische Sohnespflicht wenn ich morgen komme aber mehr ist es auch nicht.
Marcello hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe