| Woher kommt die Hoffnung • Woher kommt die Angst |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
krapfen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2010, 17:50 Titel: Re: meine mama |
|
|
Hallo Marcello,
Ich will meiner Mama ja gern helfen aber ich kann es ned.
Bei allgemeinen Dingen nicht weil ich in ner anderen Stadt wohne und beim Trinkproblem nicht weil sie nicht möchte.
Aber wenn sie betrunken ist sagt sie immer keiner hilft mir und ich bin so alleine... und tut sich immer sehr leid.
Deshalb hab ich immer viel mit ihr gemacht wenn ich da war und auch bei verschiedenen Dingen Garten usw. geholfen.
Wenn sie betrunken gewesen wäre glaub ich hätt ich ihr ned geholfen, aber meine trinkt immer nur abends. |
|
| Nach oben |
|
| krapfen hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
|
|
 |
bergchen85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.10.2010, 19:46 Titel: Re: meine mama |
|
|
| Ich bin wirklich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Es tut wirklich gut, zu wissen, dass wir alle irgendwie gleiche Erfahrungen gemacht haben. Doch warum sind unsere Mütter so geworden? Ich habe das Gefühl (subjektiv), dass es mehr Frauen als Männer betrifft, die abends zur Flasche greifen. Das Problem hat es wahrscheinlich schon immer gegeben und es wird es immer geben. Ich kann jetzt nur für meine Mutter sprechen, sehe aber auch gleiche Tendenzen bei euren Müttern. Meine Mutter war depressiv (natürlich nie untersucht) durch schlimme Erlebnisse in ihrer Kindheit und Jugend etc. hat sie oft zur Flasche gegriffen. Meine Mutter hat Psychotherapie selbst gehasst (sich deshalb nie therapieren lassen etc.). Vielleicht liegt es ja auch an der Generation, dass man lieber zur Flasche greift als Probleme aufzuarbeiten. Andererseits denke ich, dass wenn meine Mutter in ihrem Alter (60) ihre Probleme hätte aufarbeiten müssen, hätte sie ihr ganzes Leben infrage stellen müssen, deshalb kann ich ihre Ablehnung auch (objektiv) nachvollziehen. Meine Mutter hat nachmittags angefangen zu trinken, war dann abends immer volltrunken (immer Wein)...Ich würde wirklich gern mal eine Statistik lesen, wie viele Frauen in welchem Alter Feierabend-Alkoholikerinnen sind. Ich glaube es sind weit mehr als wir denken... |
|
| Nach oben |
|
| bergchen85 hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
|
|
 |
krapfen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2010, 19:52 Titel: Re: meine mama |
|
|
Hallo Bergchen85,
ich hab hier auch schon einiges gelesen und mir ist auch aufgefallen das es viele Mütter der EKAs hier im Forum betrifft.
Ich glaube das viele männliche Alkoholiker mehr in Bars und Kneipen also in Gesellschaft trinken, wogegen meine Mama immer ganz alleine in der dunklen Küche sitzt.
Auch glaub ich das Männer eher Bier als Wein trinken. Aber vielleicht sind des auch nur Vorurteile.
.
Ich sehe generell nicht gern zu wenn jemand Rotwein trinkt, nicht mal nur im Fernsehen und selber trinken kann ich den auch nicht.
Des zieht mich runter, weil ich dann nur an meine Mama denken muss.
Vorgestern beim Einkaufen hab ich eine Mutter mit ihrer Tochter beobachtet, die einige Flaschen Wein gekauft hat.
Sie hatte noch einiges anderes in der Hand und beinahen wäre ihr eine Flasche runter gefallen. Die Tochter hat dann gefragt: "Mama warum kaufst du denn so viel ?"
Ich bin gegangen ohne was zu kaufen ich hätte fast weinen müssen, dabei weiß ich ja gar nicht ob die Mama nicht nur ne Party macht.... |
|
| Nach oben |
|
| krapfen hat zum Thema: Re: meine mama geschrieben
|
|
 |