Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will doch nur leben - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will doch nur leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
ich bin mit meinen kräften am ende und es fängt erst an   •    Puh...  
Autor Nachricht
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 23:40    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arusha,

Du hast gefragt: "Ich bin verliebt, ob ich ihn liebe...?"

Hast Du Dich auch mal gefragt, ob er Dich liebt? Deine Geschichte hat nämlich sehr viel gemeinsam mit meiner. Zwischen dem Vater meiner Tochter und meinem jetzigen Ex lagen 6 eigentlich schöne Jahre allein. In diesen 6 Jahren war ich nicht gerade unglücklich, trotz Ärger mit dem Vater meiner Tochter und den wohl üblichen Belastungen Alleinerziehender. Bis er mir dann über den Weg lief.

Schon ziemlich zu Anfang meiner Beziehung habe ich mich manchmal gefragt, ob er mich überhaupt liebt oder ob es nur Worte waren, um mich herumzukriegen. Denn einen Menschen den man liebt, behandelt man anders, als er mich behandelt hat. Meine späte Erkenntnis nach einem Jahr: es waren nur Worte, Worte um mich dahinzukriegen, daß er ein bequemes Leben mit seinem Alkohol hat und nicht allein ist.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 08:44    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Arusha"]Danke Daniel,

ich fühle mich (noch) nicht missbraucht. Er erwartet nichts von mir und würde wohl jederzeit gehen. Ich bin verliebt, ob ich ihn liebe .....?

Wenn ich den Spiegel umdrehe, sehe ich aber durch deine kurzen Zeilen einen verbitterten Menschen der für sich den Schluss gezogen hat, dass es so etwas wie Liebe nicht gibt. Macht = Kampf = Missbrauch.
Bitte entschuldige, ich kenne dein Leben nicht aber für Liebe ist es nie zu spät wenn man(n) offen ist. Geh nicht so hart mit mir/Dir ins Gericht!

Gruß Arusha[/quote]

Hallo Arusha,

natürlich gibt es die Liebe (egal in welchem Alter!).

Sie nützt nur nichts. Nicht im Umgang mit der Alkoholkrankheit.

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
Arusha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 12:51    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,

das hab ich mich oft gefragt und bin zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Fakt ist: er braucht mich nicht. Die Wäsche bügelt seine Mama, die Fenster putzt sie auch und bekocht Sohnemann noch nebenbei.
Er ist gerne und oft allein (4-Wände-Trinker) und nimmt nur selten eine "Dienstleistung" von mir an.

Ok, am Wochenende kaufe ich ein, koche ich und bin seine Gesellschafterin. Er hat vielleicht das gute Gefühl so etwas wie eine Freundin, ein soziales Umfeld zu haben aber das wars auch schon.

Anfangs da hat er mir mehrmals am Tag gesimst, angerufen persönlich gesagt dass er mich liebt. Nach dem ersten Break, der ersten Flaute ist aus diesem Überschwang der Gefühle eine Warteschleife geworden.

Gruß Arusha
Arusha hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
Arusha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 12:57    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DanielG hat Folgendes geschrieben:

natürlich gibt es die Liebe (egal in welchem Alter!).
Sie nützt nur nichts. Nicht im Umgang mit der Alkoholkrankheit.

Herjeh Daniel,

da bin ich aber froh, dass wir doch noch einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.

Dein zweiter Satz klingt weise und lässt mich ahnen, dass du die Erfahrung nicht nur mit dir selbst sondern aus dem Forum (SHG/Knast?) gezogen hast. Und doch bin ich sicher, auch hier gibt es Paare, die mit und ohne Alkohol Gefühle brauchen.

Gruß Arusha, die jetzt erst mal in ihren Garten abschwirrt
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 13:14    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Arusha,
Zitat:
Fakt ist: er braucht mich nicht.

Fakt ist:Ein Alkoholiker braucht jemanden wie dich um sich herum, der ihm den Grund gibt weiter zu machen. Er braucht dich, um zu leiden, damit er einen Grund hat zu trinken. Er brauch dich und du bist dabei dich missbrauchen zu lassen.Es geht dabei ganz und gar nicht ums Wäsche waschen. Es sind die emmozionalen Ebenen in denen man Gefangen ist.Du machst dir Gedanken um ihn, nicht um dich. Er gibt dir immer wieder das Gefühl gebraucht zu werden. Dann wieder lässt er dich fallen, du reagierst darauf mit Ärger schon ha er einen Grund weiter zu machen.Du fühlst dich schlecht und schuldig, besänftigst ihn,schon seit ihr wieder verbunden.Er sagt dir er liebt dich und schon geht das ganze von vorne los.Im Grunde steht für einen Alkoholiker immer nur eins im Vordergrund:Das Trinken.

Das was ich hier beschreibe muss nicht komplett auf dich passen, dennoch st das Systhem so dargestelt, das du dir mal die Frage stellen kannst, ob das nicht auch auf dich passt.Meist ist das so oder so ähnlich.

Es dauert sehr lange und ist eine Schmerzhafte Erfahrung zu erkennen das man da total drin gefangen ist.Ich hoffe für dich, das du dich mehr zu dir selbst hinfühlen kannst als ständig an ihn zu denken.

Liebe Grüße Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 13:44    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf arusha

du schreibst über "liebe"
meinst du den kerl der ab+zu zu dir kommt (damit er keinen samenkoller bekommt)? + dich sonst garnich kennt?
vieleicht hab ich was überlesen oder was falsches in deine beiträge reinintepretiert?

schönes we

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 23:45    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Matthias,

du hast gar nichts überlesen oder falsch interpretiert, Du hast es voll getroffen.

denn das, was arusha beschreibt, könnte genau die Beschreibung meines Ex sein. Er brauchte mich eigentlich auch nur aus zwei Gründen. Nur die Erkenntnis für sich selbst, daß es so ist ist ja so unheimlich schwer zu verdauen.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Ich will doch nur leben geschrieben
Arusha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2010, 21:55    Titel: Re: Ich will doch nur leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Melinak hat Folgendes geschrieben:

Fakt ist:Ein Alkoholiker braucht jemanden wie dich um sich herum, der ihm den Grund gibt weiter zu machen. Er braucht dich, um zu leiden, damit er einen Grund hat zu trinken. Er brauch dich und du bist dabei dich missbrauchen zu lassen.Es geht dabei ganz und gar nicht ums Wäsche waschen. Es sind die emmozionalen Ebenen in denen man Gefangen ist.Du machst dir Gedanken um ihn, nicht um dich. Er gibt dir immer wieder das Gefühl gebraucht zu werden. Dann wieder lässt er dich fallen, du reagierst darauf mit Ärger schon ha er einen Grund weiter zu machen.Du fühlst dich schlecht und schuldig, besänftigst ihn,schon seit ihr wieder verbunden.Er sagt dir er liebt dich und schon geht das ganze von vorne los.Im Grunde steht für einen Alkoholiker immer nur eins im Vordergrund:Das Trinken.

Hallo Melinak,

das was du beschreibst macht Sinn. Wobei die emotionale Seite wohl nur von mir bedient wird. Ich hab es heute erst wieder live erlebt.

Warum verhält er sich so? Ich kapier es nicht.

Die ganze Woche haben wir uns zwar nicht gesehen aber er hat diverse Dinge für mich erledigt. Zuverlässig und diensteifrig. Er war bemüht. Ich hab mich gefreut.

Gestern hab ich dafür wieder eine satte Packung Egosismus mit anschließendem Suhlen in Selbstmitleid bekommen. Es war überdeutlich dass er heute nach seinem Abgang dem Alkohol entgegenstrebte.

Gruß Arusha

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 3 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkohol
Alkohol
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen