| Heime / Betreutes Wohnen für Alkoholiker • Kann ich überhaupt helfen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Edelmocca neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.09.2010, 11:24 Titel: Meine Blindheit |
|
|
Hallo!
ich bin 33 Jahre, weiblich und habe - kein Scherz!!! - erst neulich festgestellt, dass meine beiden Eltern trinken. Sie sind Rentner seit zwei Jahren und jetzt sieht das ein "Blinder ohne Krückstock". Es ging aber schon mein ganzes Leben so - mein Vater hat seit ich denken kann "genau drei Biere" (1,5 Liter) am Tag getrunken, ich weiss, dass es mehr war, Schnäpschen hier, Glaß Sekt dort. Meine Mutter ist immer beim Sekt eingestiegen. Mein Vater hat immer gesagt, er wäre kein Alkoholiker, weil richtige Alkies sich übergeben und dann zum Penner werden. Mein Vater war seit ich denken kann, ab und zu sehr aggressiv, Schläge, Essen gabe es bei uns nicht (!!!), ausser Ravioli aus der Dose und solches Zeug. Ich besuche sie regelmäßig und habe ich total dran gewöhnt, dass sie immer von sich erzählen. Sie waren auch nicht auf meiner Abiturfeier und auch nicht auf meiner Uniabschlussfeier und wissen nicht wo ich arbeite. Nur seit zwei Jahren ist es einfach unerträglich. Erschwerend kam hinzu: mein Vater hatte einen sehr einfach Job (Grundschullehrer) und meine Eltern haben relativ viel Geld (geerbt), so dass wir eine Putzfrau hatten. Aber: zum Teil keine Möbel und Besuch durfte ich grundsätzlich nicht einladen.
Mir ist das ganze nun dadurch richtig bewusst geowrden, als ich mir selbst einen Zettel geschrieben habe (!!), wie ich mit meinen Eltern umgehen sollte. Dann kam mir: wiso brauche ich dafür einen Zettel? Mein Onkel ist übrigens bereits tot, gestorben an den Folgen des Alkohols.
Keine Ahnung, ich bin jedenfalls fix und fertig und schockiert über mich selbst. Wiso habe ich DAS nie gesehen?? Es gab alle möglichen Probleme und Schierigkeiten und immer einen passenden "Sündenbock" (verstorbener Verwandter, Nachbar etc.). Und: Wiso habe ich DAS mitgemacht? Quasi unterstützt durch Akzeptanz?? Sie immer besucht, zugeschaut und NICHTS gesagt?? Wisst ihr was ich meine? Ich dachte wohl immer, ein Alki stirbt in kürzester Zeit an den Folgen des Alkohols.
Sorry, ich hoffe, es war nicht zu lang!! |
|
| Nach oben |
|
| Edelmocca hat zum Thema: Meine Blindheit geschrieben
|
|
 |
Tochter40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.09.2010 Beiträge: 13 Alter: 42 Wohnort: dresden
|
Verfasst am: 08.09.2010, 17:04 Titel: Re: Meine Blindheit |
|
|
Hallo Edelmocca,
ja, man kann ganz gut verdrängen und es nicht wahr haben wollen. Es ist halt wirklich schwer, seinen Eltern so zu sehen.
Der Alk ist so gegenwärtig, so präsent. Ich kämpfe gerade um meine Mutter... sie hat allerdings schon erkannt, dass sie Hilfe braucht. Den Ersten Schritt macht sie alleine und ich stehe hinter ihr und helfe ihr.
Deine eltern sind also der Meinung, dass sie kein Alk problem haben? |
|
| Nach oben |
|
| Tochter40 hat zum Thema: Re: Meine Blindheit geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 08.09.2010, 18:16 Titel: Re: Meine Blindheit |
|
|
Hallo Edelmocca,
wenn du es hättest sehen können, dann hättest du es gesehen. Etwas nicht zu sehen kann auch ein Schutz sein. Jetzt kannst du es wahrnehmen und deine Situation verändern.
Wenn du magst, dann lies mal den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK". Viele von uns haben solche oder ähnliche Überlebenstechniken entwickelt. Aber das, was uns damals vor Überforderung geschützt hat, kann uns heute den Handlungsspielraum einschränken. Also weiter hinschauen und aussortieren...
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Meine Blindheit geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6638 Alter: 28
|
Verfasst am: 08.09.2010, 18:58 Titel: Re: Meine Blindheit |
|
|
Hi Edelmocca
ich hat mich hier angemeldet wegen meiner Mutter. Erst nach, ich schätz ma mind. nem Jahr hier lesen und schreiben, hat ich mir mal angefangen über mein Vater Gedanken zu machen. Ob Alkoholiker oder nicht - gesund war sein Konsum damals bestimmt net
Ich vermut, dass dies damit zusammenhängt, das meine Mutter früher fast nie Alkohol getrunken hat. Das hat dann erst später zugenommen, da dann rapide. Bei mein Vater kannt ich nix anders.
Woher wissen, dass etwas nicht "normal" ist, wenn man's nicht anders kennt?
lg Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Blindheit geschrieben
|
|
 |