| Unser Tagebuch! • Alkohol als Pulver! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.03.2005, 16:42 Titel: Alkohol aus der Tube! |
|
|
Hallo,
ich habe heute, eine für mich neue Form des Alkohols kennengelernt.
Alkohol aus der Tube!!! Ihr könnt euch auch diese Entgleisung anschauen unter...
http://www.alk4free.de/magazin/alkohol/wodka_tube.html
http://www.go-more.info/
Mir fehlen auch da die Worte..., da wird auch coolness suggeriert und die Vetreiber hoffen sich, wie geschrieben, gerade unter dem jüngeren Publikum einen Absatzmarkt zu finden! Grrrrrrrrrrrrrr!!!
Der Hammer hierbei ist, im gegensatz zu dem Pulver, hat das Zeug 10,5 bzw. 11.8% Alkoholanteil!
Aufgrund des hohen Alkoholanteils, fällt es nicht mehr unter die Alkopops und Dosenpfand ist auch kein Thema!
Das besonders coole hierdran soll sein, den Alk aus der Tube direkt in den Mund zu "kippen" Stichwort: Astronautennahrung!
//Edit - Admin
Mit Fassung ringt...
Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Alkohol aus der Tube! geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.03.2005, 16:53 Titel: Re: Alkohol aus der Tube! |
|
|
Kann ja alles nicht mehr wahr sein.............. |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Alkohol aus der Tube! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.03.2005, 16:58 Titel: Re: Alkohol aus der Tube! |
|
|
Das Problem ist leider auch hier wieder die Gesetzgebung.
Statt die Gesetze so zu verfassen, das jegliche Alkoholabgabe an Jugendliche bis 21 Jahre verboten wird, werden die Gesetze so verfasst, das bestimmte Alkoholsorten nur aufgezählt werden, die an Jugendliche nicht abgegeben werden dürfen.
Die Herrsteller suchen dann neue Wege, um ein Alkoholprodukt auf den Markt zu bringen. Erst Alkohol als Pulver, jetzt Alkohol in der Tube.
Leider interessiert die Politik die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen nicht, wenn sie an dem Alkoholkonsum noch Steuern kassieren können. So entstehen neue jugendliche Alkoholiker.
Lieber werden die Steuern für solche Produkte noch angehoben, obwohl ma weiß oder gerade desshalb, dass Jugendliche über sehr viel Geld verfügen.
Das beste Beispiel ist die Zigarettensteuer. Dadurch soll nicht der Konsum der Zigaretten eingeschränt werden, sondern zusätzliche Steuereinnahmen generiert werden.
In Fragen der Sucht wird nur die Selbsthilfe in der Lage sein, die Präventionsarbeit zu leisten, unsere Kinder und Jugendlichen vor so verantwortungslosen Machenschaften zu schützen.
Überall wo Geld im Spiel ist, wird alles andere hinten angestellt.
Gerade Gesundheit sollte doch wichtiger sein.
Gruß
Karsten
------------------------
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol aus der Tube! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2005, 18:00 Titel: Ja! |
|
|
Leider muss ich dir da zu 100% Recht geben, Karsten, da gilt das Prinzip Steuereinahmen gehen vor Suchtvorbeugung, hier greift die klassische "Doppelmoral"! Siehe Zigarettensteuer, das ist ja schon zum "dummen" Spruch geworden, "Rauchen für die Kriegsfinanzierung"...
und den Herstellern bleiben immer reichlich Schlupflöcher, um sich so ein Mist auszudenken! Geld regiert die Welt!
@Karsten, was bewegt dich zu der Aussage, alkoholische Getränke erst ab 21 Jahre? Sind 18 Jährige, weil ja "Volljährig", nicht auch vollwertige Mitglieder unserer Gemeinschaft und eigenverantwortlich Handlungsfähig?
Kenne mich da in der Gesetzgebung nicht so gut aus und würde zwischen Straftaten und Suchtverhalten unterscheiden.
Die Gefahr könnte sein, das in dem falle auch eine Kriminalisierung der "jungen" Alkoholsüchtigen stattfindet, die wiederum eine Beschaffungskriminalität zur folge hat. Liege ich da falsch?
Oder liegt der Unterschied darin, das Alkohol ja eine "legale" Droge ist?
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Ja! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.03.2005, 18:20 Titel: Re: Alkohol aus der Tube! |
|
|
ich bin der Meinung, das Menschen ab 21 Jahre erst die volle Tragweite ihrer Handlungen begreift. Aber auch da habe ich eine andere Meinung, wie die Politik, die ja nun auch das Autofahren für unter 18 jährige erlaubt, weil sie von der Wirtschaft gedrängt wird, die ja an den neuen Kunden Geld verdienen möchten.
Genauso ist das bei Suchtstoffen. Die junge Generation hat sehr viel Geld ( siehe z.B. Markenklamotten ). Das wissen auch die Herrsteller von alkoholhaltigen Getränken.
Wenn die Politik nicht des Geldes wegen, immer nach der Wirtschaft gehen würde, sondern nach den Bedürfnissen der Bevölkerung, würden sie die Jugendliche durch eine hilfreiche Jugendpolitik schützen, anstatt sie den Geschäftemachern der Wirtschaft auszuliefern.
Ob das Jugendschutzgesetz nun bis 18 oder 21 Jahre geht, ist dabei nicht so gravierend, wenn es überhaupt mal von den Politikern umgesetzt wird und nicht immer solche Lücken zuläßt.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Gesetzentwerfer nicht in der Lage, ordentliche Gesetze zu verfassen oder sie wollen es nicht, weil die sie den Unternehmern nicht schaden wollen.
Die Kriminalitätssteigerung sehe ich eher in der Perspektivlosigkeit der Jugendlichen und der Vorbildwirkung unserer oberen Zehntausend.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
|
|
 |
Maus1209 Gast
|
Verfasst am: 29.03.2005, 18:25 Titel: Re: Alkohol aus der Tube! |
|
|
Hallo zusammen,
habe mir gerade die oben genannte Homepage angeschaut und muss sagen das ist echt der Hammer. Ich kannte Alkohol in Pulverform aus der Werbung ja. Und das es dafür leider kein Gesetz gibt wusste ich auch, aber das übertrifft alles. Die Jungendlichen werden ja ganz locker zum Alkohol hin geführt. Macht sich eingentlich keiner Gedanken was dabei passieren kann???
Und die Links unten auf der Seite sind genauso dreist. Da kann man sich anschauen welches das beste Mittel gegen einen Kater am nächsten Tag ist.
Also ich kann das nicht glauben. Und unsere Politik macht sich anscheinend auch keine Gedanken darum. Ich finde da sollten mal sämtliche SHG`s den Politikern einen netten Brief schreiben, vielleicht werden die dann ja mal wach.. Natürlich weiß ich das das nichts bringt. Manchmal habe ich halt solche Gedanken!! |
|
| Nach oben |
|
| Maus1209 hat zum Thema: Re: Alkohol aus der Tube! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 29.03.2005, 18:37 Titel: Re: Alkohol aus der Tube! |
|
|
Die Politiker wissen das schon. Solange sie aber in ihrem Nebentätigkeiten in den Aufsichtsräten von Wirtschaftsunternehmen sitzen, können sie ja nicht unparteiisch entscheiden. Sie sind ja immer zwei Seiten gegenüber verantwortlich. Einserseits müssen sie nach den Wohlwollen der Firmen entscheiden, von denen sie bezahlt werden und auf der anderen Seite müssen sie die Bevölkerung den Anschein geben, in ihrem Interesse Politik zu machen.
Jugendliche und Alkohol |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2005, 19:29 Titel: Aufreger der Woche! |
|
|
Hallo,
Danke dir Karsten für deine Ausführung, sehr treffend dein Beispiel mit dem Autofahren unter 16...unsere Wirtschaft muss rollen, koste es was es wolle! Bravo! Dieser Balanceakt unserer Politiker zwischen Wirtschaftsinteressen und politischem Verantwortungsbewusstsein muss einfach in die Hose gehen. Es ist unmöglich, es allen recht zu machen, aber zuerst sollte der Mensch, also wir kommen. Das ist aber leider nicht so. Ich will da jetzt nicht in das Horn der Politikverdrossenheit "blasen", aber es ist manchmal schon zum verzweifeln
Eine Forderung von uns wählern sollte es aber sein, endlich mit der Verquickung von Politik und Wirtschaft aufzuräumen, das kann es einfach nicht sein. Bloß wie?
Stichwort oberen Zehntausend, wenn ich mir einige TV-Sendungen von den Privaten so anschaue, bekomm ich die Krise, da laufen "bepelzte Leute" mit Yorhshire Terrier aussteigend aus ihrem Porsche in Cartier Läden und nehmen eben mal so, im "vorbeigehen" ein Armband für 10.000 Euro mit!!! Aus der Portokasse bezahlt, versteht sich.
Solange das als "das Leben" verkauft wird, wird sich auch nichts ändern.
Wir haben unser Maß verloren, leider!
@Sandra, die Links habe ich auch gesehn, ich finde, wie auch bei der Pulver-Seite die ganze Aufmachung einfach nur SCHLIMM!
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Aufreger der Woche! geschrieben
|
|
 |