Bibs Gast
|
Verfasst am: 03.09.2010, 21:49 Titel: Re: EMPATHIE |
|
|
Hallo Mainhatten,
herzlich Willkommen im Kreis der EKA's
| Mainhattan hat Folgendes geschrieben: | | ...in all dem Trubel gab es MICH dann noch... |
...wir vergessenen Kinder...
...haben alle irgendwann gelernt unsere Gefühle zu unterdrücken, nicht zuzulassen, weil sie nicht gewünscht waren, nicht gehört wurden, unsere Seelen zerstört hätten. Notwendige Überlebensstrategie um in "unserer" Welt bestehen zu können.
Manche entwickeln ein großes Maß an Empathie, andere gar keine. Auch der Wunsch jedem Gefallen zu wollen, immer everybody's Darling zu sein, ist ein EKA-Merkmal - man hat früh gelernt, dass man besser perfekt sein sollte, immer alles richtig machen sollte...denn was ist passiert, wenn man es nicht war? Der Ärger war meist vorprogrammiert...die Angst davor immer sehr groß.
Ich komme an meine Gefühle nur mit viel Geduld und Übung. Ein paar wenige kann ich schon ganz gut erspüren, zulassen und ertragen, andere sind etwas weiter weg, so dass ich sie zwar flach wahrnehme, aber dann beiseite drücke, und bevor sie hochkommen. Und wieder andere sind so tief vergraben, dass ich sie zur Zeit noch nichtmal erahnen möchte.
Ich versuche einfach mehr in mich hineinzuhorchen. Versuche mich desöfteren (oder in bestimmten Situationen) einfach bewusst zu fragen, WAS ich gerade empfinde...und warum. Warum ich z.B. ärgerlich bin, oder was mir Angst macht. Aber ich schaue auch auf positive Dinge. Ich versuche einfach mehr hinzuschauen, was gerade der Auslöser für welches Empfinden ist.
Manchmal sortiert es sich dann ganz von alleine, weil man sich ein paar Minuten für seine innere Stimme genommen hat. Und manchmal geht's eben (noch) nicht
Es geht halt alles nur Schritt für Schritt - und das ist auch gut so
Ich hoffe, Du findest hier einen guten Austausch und viele hilfreiche Gedankenanregungen.
Lieben Gruß
Bibs |
|