Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

EMPATHIE - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

EMPATHIE

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe...   •    Heime / Betreutes Wohnen für Alkoholiker  
Autor Nachricht
Mainhattan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 21:02    Titel: EMPATHIE Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe schon jede Menge gelesen...zunächst mal war ich erschrocken wie viele Betroffene es eigentlich gibt...und das hier ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges..das macht mich nachdenklich..und wenn man das so sagen darf..es ist erstaunlich wieviel die meisten beruflich oder familiär erreicht haben.

Ich bin selbst aus einem solchen Elternhaus...mein Vater ist als ich 20 war an den Folgen seines Alkoholkonsums verstorben..meine Mutter ist aufgrund diverser Erkrankungen Tabletten abhängig und inzwischen auch ein Pflegefall...in all dem Trubel gab es MICH dann noch...

Erst als mein Vater starb habe ich angefangen mich als Person wahr zu nehmen..

Aber jetzt zu meiner Frage...alle reden hier davon, dass man Empathie erlernen kann...man soll wieder einen Zugang zu seinen Gefühlen erlangen und beginnen seinen Empfindungen zu trauen.
Aber wie erlangt man den Zugang???????????
Ich beschäftige mich schon sehr lange damit und mir ist es bis heute nicht gelungen dem Erlebten in der Kindheit ein Gefühl zuzuordnen...nur manchmal dann werde ich furchtbar wütend und im Anschluss daran stellt sich mir die Sinnfrage..

Im Alltag bin ich ebenfalls sehr gefühlsarm..ich bekomme nur dann Wut und Angstgefühle wenn ich merke jmd mag mich nicht (ich will halt jedem gefallen...Opportunistin eben)..

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich an meine Gefühle kommen kann?

Lg
Mainhattan hat zum Thema: EMPATHIE geschrieben
Bibs
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 21:49    Titel: Re: EMPATHIE Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mainhatten,

herzlich Willkommen im Kreis der EKA's Sehr glücklich

Mainhattan hat Folgendes geschrieben:
...in all dem Trubel gab es MICH dann noch...

...wir vergessenen Kinder...

...haben alle irgendwann gelernt unsere Gefühle zu unterdrücken, nicht zuzulassen, weil sie nicht gewünscht waren, nicht gehört wurden, unsere Seelen zerstört hätten. Notwendige Überlebensstrategie um in "unserer" Welt bestehen zu können.

Manche entwickeln ein großes Maß an Empathie, andere gar keine. Auch der Wunsch jedem Gefallen zu wollen, immer everybody's Darling zu sein, ist ein EKA-Merkmal - man hat früh gelernt, dass man besser perfekt sein sollte, immer alles richtig machen sollte...denn was ist passiert, wenn man es nicht war? Der Ärger war meist vorprogrammiert...die Angst davor immer sehr groß.

Ich komme an meine Gefühle nur mit viel Geduld und Übung. Ein paar wenige kann ich schon ganz gut erspüren, zulassen und ertragen, andere sind etwas weiter weg, so dass ich sie zwar flach wahrnehme, aber dann beiseite drücke, und bevor sie hochkommen. Und wieder andere sind so tief vergraben, dass ich sie zur Zeit noch nichtmal erahnen möchte.
Ich versuche einfach mehr in mich hineinzuhorchen. Versuche mich desöfteren (oder in bestimmten Situationen) einfach bewusst zu fragen, WAS ich gerade empfinde...und warum. Warum ich z.B. ärgerlich bin, oder was mir Angst macht. Aber ich schaue auch auf positive Dinge. Ich versuche einfach mehr hinzuschauen, was gerade der Auslöser für welches Empfinden ist.

Manchmal sortiert es sich dann ganz von alleine, weil man sich ein paar Minuten für seine innere Stimme genommen hat. Und manchmal geht's eben (noch) nicht Mit den Augen rollen

Es geht halt alles nur Schritt für Schritt - und das ist auch gut so Smilie

Ich hoffe, Du findest hier einen guten Austausch und viele hilfreiche Gedankenanregungen.

Lieben Gruß
Bibs
Bibs hat zum Thema: Re: EMPATHIE geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Empathie sinnvoll nutzen - welcher Be... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge EMPATHIE Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Trocken
Trocken
Die Liebe und...