| Wie ernst ist es ihm? • wie feiern Eure Kinder? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:21 Titel: Abschreckung, |
|
|
Hallo zusammen,
aufgrund meines Thread Tiefpunkt unbedeutend http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic22687.html und dem gestrigen Austausch , ist auch mal das Wort Abschreckung gefallen , das dieses mit unterstützt trocken zu bleiben.
Ich denke mal NEIN , wenn ich die Abschreckung wo anders suche und es auf mich übertrage. Ich denke das die eigen Geschichte dazu ausreichen muss.
Was denkt Ihr?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:44 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Hallo Hartmut,
also so auf Anhieb: Für mich waren als Frischling die vielen Rückfälle um mich herum schon "abschreckend (?)". Zumindestens habe ich daraus gelernt.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:51 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Hallo Hartmut,
es kommt ja immer darauf an, was abschreckend wirken soll.
Irgendwelche Säufergeschichten schrecken mich nicht ab, weil ich selbst alle erlebt habe.
Rückfälle zeigen mir, dass ich weiter und das mein ganzes Leben lang, an mir arbeiten muss, den Austausch nicht vernachlässigen darf, weil ich denke, mir geht es gut und ich brauche das nicht mehr.
Wie Rückfälle zustande kommen, daran kann ich sehen, dass es meist immer das gleiche Muster hat, aber dies ist wieder ein anderes Thema.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:55 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Hallo Hans.
Rückfälle Ja ist abschreckend.
Aber die Saufgeschichten die andere in der nassen Zeit durchlebt haben auch?
Zudem sich die Frage auch mehr an Menschen richtet, die dadurch versuchen, eine Abschreckung für sich zu bewirken. Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4055 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 02.09.2010, 10:07 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
glück auf hartmut
jetzt hast du bei mir n co-knopp gedrückt (wusst garnich das ich sowas hab)
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: | | Zudem sich die Frage auch mehr an Menschen richtet, die dadurch versuchen, eine Abschreckung für sich zu bewirken. Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt. | ich denk grade für die (frühzeitig umgekehrten) is abschreckung aus säufergeschichten gut - mir reicht die sch.... die ich selber gebaut hab + die erfahrung wie meine ex "verreckt" is - für andere könnt es aufzeigen was sie durch ne stabile abstinenz vermeiden können
(co-schreiberitis halt) ich weis ja nich wie andere (z.b. die frühzeitig umgekehrten) wirklich ticken
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 02.09.2010, 11:18 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: | | Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt. |
So was ist für mich ein Hirngespinst. Entweder derjenige hatte seinen Tiefpunkt ziemlich früh (vielleicht nicht mit so so lange aufgebautem Leidensdruck), es handelt sich nicht um einen Süchtigen oder es werden Lügen, aus welchem Grund auch immer, verbreitet. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1292 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 02.09.2010, 12:11 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Hallo Hartmut,
ich bin in meiner nassen Zeit auch auf AA-Meetings gewesen.
Mir hat dort mal jemand sehr direkt und offen gesagt, dass das Schlimme ist, dass ich die ganzen Schilderungen über die schrecklichen Tiefpunkte ohnehin nicht glauben würde, weil mir natürlich sowas nie passiert.
Ich dachte in dem Moment, er könnte meine Gedanken lesen.
Es war so, dass ich es nicht geglaubt habe, dass es immer weiter bergab geht. Bei mir doch nicht. Mich haben die Tiefpunkte der Anderen nicht abgeschreckt.
Geglaubt habe ich es erst, als es soweit war, als ich meinen Tiefpunkt erlebt hatte.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 02.09.2010, 14:23 Titel: Re.: Abschreckung |
|
|
Hi Hartmut,
| Zitat: | Zudem sich die Frage auch mehr an Menschen richtet, die dadurch versuchen, eine Abschreckung für sich zu bewirken. Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt.
|
Der absolute Tiefpunkt ist vielleicht unterschiedlich,...der eine "muß" erst unter der Brücke landen um evtl. "aufzuwachen", bei dem anderen reicht vielleicht schon die Einsicht das mit seinem Trinkverhalten etwas nicht stimmt.
Ich halte den persönlichen Tiefpunkt für ausschlaggebend, und der ist nunmal bei jedem anders.
Während meiner Trinkpausen war ich auch mal bei den AA`s, zu dem Zeitpunkt war ich noch meilenweit von meinem persönlichen Tiefpunkt entfernt,......"die mußten ja schon trinken, ich konnte doch noch jederzeit aufhören",...war meine Denke damals,.....und abgeschreckt hat mich das auch nicht !
Mich schrecken auch heute keine Rückfälle mehr,....jeder hat seine eigene Lebensgeschichte und seine aktuelle Lebenssituation, und jeder hat es letztendlich selbst in der Hand wieder zum Alkohol zu greifen, .....ich mache da auch für mich keine Ausnahme !
Hallo Mathhias,
| Zitat: | | jetzt hast du bei mir n co-knopp gedrückt (wusst garnich das ich sowas hab) |
Wußtest du das wirklich nicht,..oder sollte das jetzt eher ein Scherz sein ?
Lohnt sich sicher, da noch einmal genauer hin zuschauen !
Vielleicht fällt mir das auch nur so auf, weil ich so garkeine Co-Anteile in mir spür.
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Abschreckung geschrieben
|
|
 |