| Wie ernst ist es ihm? • wie feiern Eure Kinder? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 21.09.2010, 15:55 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Hallo Hartmut,
für mich ist die Erinnerung an meine Nasse Zeit reichlich genug um nicht mehr zu trinken.
Während meiner Nassen Zeit hat mich der Penner am Bahnhof oder eine Reportage im TV nicht abgeschreckt, obwohl ich wusste was passieren würde, wenn ich nicht bei Zeiten mit dem Trinken aufhöre.
Ich kann mir lebhaft ausmalen was passiert, wenn ich wieder zur Flasche greife. Ist das bereits Abschreckung?
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |
Bernsteinauge neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.08.2010 Beiträge: 47 Alter: 55 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 22.09.2010, 00:01 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
| HansHa hat Folgendes geschrieben: | | Hartmut hat Folgendes geschrieben: | | Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt. |
So was ist für mich ein Hirngespinst. Entweder derjenige hatte seinen Tiefpunkt ziemlich früh (vielleicht nicht mit so so lange aufgebautem Leidensdruck), es handelt sich nicht um einen Süchtigen oder es werden Lügen, aus welchem Grund auch immer, verbreitet. |
Ich sehe das ebenso wie Rose2
"Ich halte den persönlichen Tiefpunkt für ausschlaggebend, und der ist nunmal bei jedem anders."
Mir reichte eine relativ harmlose Verletzung, die ich mir zuzog, als ich im Vollrausch stürzte.
Für einige User hier wird das eine Bagatelle sein. Für mich war das der persönliche Tiefpunkt. Bei nächsten Zwischenfall kann ich mich tödlich verletzen. Vor ein Auto laufen, Treppen runterfallen usw.
Ich habe viele Geschichten hier gelesen. Und diese
Geschichten dienen mir als Abschreckung, um nicht so tief zu fallen wie es einige hinter sich haben.
Heisst in Deinen Augen, Hans, das ich meinen Tiefpunkt sehr früh hatte.
In meinen Augen Gott sei Dank so früh.
Und ich lese weiter die Horrorgeschichten hier im Forum, da mich diese abschrecken wieder zu trinken.
Ausserdem fühle ich mich trocken sehr, sehr wohl und das soll auch so bleiben..
Gruss
Bernsteinauge |
|
| Nach oben |
|
 |
inga neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 197 Alter: 44 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 22.09.2010, 00:24 Titel: Re: Abschreckung, |
|
|
Ich denke, die Reihenfolge funktioniert so rum: Tiefpunkt und dann erst wirkt Abschreckung gepaart mit Wissen um die Folgen. Und Abschreckung verhindert Rückfälle.
Wenn ich da von mir mal ausgehe: Ich kannte und kenne Beziehungen (Ehen), wo die Partner von nassen Alkoholikern sehr schlecht behandelt wurden und werden. Trotzdem bin ich eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker eingegangen. Heute haben diese (meistens) Ehen in meiner Umgebung (Wohnort, Arbeitskollegen, Bekannte) eine Abschreckung auf mich: nie wieder eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker.
lg inga |
|
| Nach oben |
|
| inga hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
|
|
 |