Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Abschreckung, - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Abschreckung,

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wie ernst ist es ihm?   •    wie feiern Eure Kinder?  
Autor Nachricht
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 15:55    Titel: Re: Abschreckung, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

für mich ist die Erinnerung an meine Nasse Zeit reichlich genug um nicht mehr zu trinken.
Während meiner Nassen Zeit hat mich der Penner am Bahnhof oder eine Reportage im TV nicht abgeschreckt, obwohl ich wusste was passieren würde, wenn ich nicht bei Zeiten mit dem Trinken aufhöre.

Ich kann mir lebhaft ausmalen was passiert, wenn ich wieder zur Flasche greife. Ist das bereits Abschreckung?

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
Bernsteinauge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 00:01    Titel: Re: Abschreckung, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HansHa hat Folgendes geschrieben:
Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt.

So was ist für mich ein Hirngespinst. Entweder derjenige hatte seinen Tiefpunkt ziemlich früh (vielleicht nicht mit so so lange aufgebautem Leidensdruck), es handelt sich nicht um einen Süchtigen oder es werden Lügen, aus welchem Grund auch immer, verbreitet.

Ich sehe das ebenso wie Rose2
"Ich halte den persönlichen Tiefpunkt für ausschlaggebend, und der ist nunmal bei jedem anders."

Mir reichte eine relativ harmlose Verletzung, die ich mir zuzog, als ich im Vollrausch stürzte.

Für einige User hier wird das eine Bagatelle sein. Für mich war das der persönliche Tiefpunkt. Bei nächsten Zwischenfall kann ich mich tödlich verletzen. Vor ein Auto laufen, Treppen runterfallen usw.

Ich habe viele Geschichten hier gelesen. Und diese
Geschichten dienen mir als Abschreckung, um nicht so tief zu fallen wie es einige hinter sich haben.

Heisst in Deinen Augen, Hans, das ich meinen Tiefpunkt sehr früh hatte.
In meinen Augen Gott sei Dank so früh.
Und ich lese weiter die Horrorgeschichten hier im Forum, da mich diese abschrecken wieder zu trinken.
Ausserdem fühle ich mich trocken sehr, sehr wohl und das soll auch so bleiben.. Winken

Gruss
Bernsteinauge
Bernsteinauge hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 00:24    Titel: Re: Abschreckung, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke, die Reihenfolge funktioniert so rum: Tiefpunkt und dann erst wirkt Abschreckung gepaart mit Wissen um die Folgen. Und Abschreckung verhindert Rückfälle.

Wenn ich da von mir mal ausgehe: Ich kannte und kenne Beziehungen (Ehen), wo die Partner von nassen Alkoholikern sehr schlecht behandelt wurden und werden. Trotzdem bin ich eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker eingegangen. Heute haben diese (meistens) Ehen in meiner Umgebung (Wohnort, Arbeitskollegen, Bekannte) eine Abschreckung auf mich: nie wieder eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Abschreckung, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Psychotherapie
Psychotherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken