| HILFE!!! • Verbesserungen durch Abstinenz |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 01.09.2010, 18:07 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
Hallo Philipp,
ein neues Leben zu erlernen ist schwer und du musst dir die Zeit geben. Zu Beginn ist es wichtig, dem Alkohol aus dem Weg zu gehen. Kein Alkohol in der Wohnung und auch Aktivitäten wo getrunken wird solltest du zunächst meiden.
Mein Bekanntenkreis bestand vor 10 Monaten nur aus Personen, die auch gerne trinken. Die sind zwar keine Alkoholiker, aber sie trinken halt gerne was. Wenn nicht getrunken wurde, haben mich die anderen auch nicht interessiert. Dann hab ich mich eben alleine zugeknallt. Ich brauchte in meiner Schlussphase nur noch Alkohol und keine Leute mehr. Mir war alles so unwichtig geworden und meine sonstige Interessen waren auch dahin.
Ich bin heute auch nicht unbedingt jemand, der voller Zuversicht Freunde findet und in der Lage ist, sein komplettes Leben auf einmal umzugestalten.
Bei mir ist es vielmehr meine zurückgewonnene Ruhe und Ausgeglichenheit, die ich bewusst wahrnehmen und genießen kann. Ich beschäftige mich mit meiner Krankheit, moderiere eine SHG für junge Erwachsene und bin öfters auf Seminaren. Ich lerne dadurch immer mehr Personen kennen, die auch trocken leben. Das gibt mir Kraft und Motivation es auch so zu tun.
Zum Ausgleich gehe ich gerne in die Natur oder fahre Fahrrad. All das mache ich bewusst mit guten Gefühlen. Ich brauche nicht die Welt zu verändern. Ein bewusstes Leben und Erleben kann wirklich schön sein.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
kaiserstuhl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 43 Alter: 60 Wohnort: reben
|
Verfasst am: 01.09.2010, 18:23 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
ich habe mich ehmals nach meinem entzug
von freunden kollegen die oftmals trinken bis heute getrennt,
ebenfalls halte ich dies auch so bei beziehungen mit frauen.
und lebe deswegen als single.
 |
|
| Nach oben |
|
| kaiserstuhl hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
Philip neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 18:45 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Pfunde: Dieses Meiden praktiziere ich schon, und ich merke wie es gut tut.
Ich merke auch, dass ich ruhiger bin, weniger Stress, mehr Kraft habe.
Mich insgesamt wohler fühle.
Das ist in der Tat sehr schön und weitet den Horizont.
@kaiserstuhl und alle Anderen:
Von Kollegen trennen ist halt natürlich schlecht, weil ich meinen Job ja mag.
Und dazu gehören halt immer mal wieder Festle und sowas. Wie verklicker ich denen, dass ich jetzt plötzlich keinen Alk mehr trinke.
Ich, der halt früher immer der schlimmste Finger war...
Grüßle und danke,
Philip |
|
| Nach oben |
|
| Philip hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
Philip neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 18:46 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
Apropos: Ich mag natürlich auch meine Kollegen!  |
|
| Nach oben |
|
| Philip hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
Philip neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 19:07 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
Noch eine Frage: Wie trenne ich mich von meinen Freunden?
Also nur weil sie trinken, mag ich sie ja trotzdem noch....
Ich kann Ihnen ja schlehct sagen.
Du, Dich mag ich nicht mehr, weil ich jetzt ja nichts mehr trinke.
Ist doch doof oder??! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 03.09.2010, 08:38 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
| Philip hat Folgendes geschrieben: | | Noch eine Frage: Wie trenne ich mich von meinen Freunden? |
Hallo Philip,
ist doch ganz einfach. Wenn sie in meiner Gegenwart das Trinken und alles was damit zusammen hängt nicht unterlassen, können es nicht meine Freunde sein.
Schönen Tag
H.
PS: Natürlich habe ich meine vermeintlichen Freunde aufgeklärt. Danach hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Die nicht meine Freunde waren, sind ganz von allein weggeblieben. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.09.2010, 08:49 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
Hallo Philip,
einfach mal überlegen, was wahre Freunde ausmacht?
Eine richtige Freundschaft bedeutet auch, dass diese Freunde auf meine Bedürfnisse eingehen und das heißt, dass sie in meiner Gegenwart nicht saufen.
Können sie das nicht, sollte ich mich fragen, ob es wahre Freunde sein können oder ob die einzigste Gemeinsamkeit mit ihnen, der gemeinsamme Alkoholkonsum war oder ist?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 03.09.2010, 09:01 Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! |
|
|
@Philip
Ich brauche meinen Freunden nichts beizubringen. Die Personen, die mir heute wichtig sind, wissen, dass ich Alkoholiker bin und deshalb nicht trinke.
Ich habe schon zu einigen noch Kontakt. Ich bin sogar dankbar, dass sich jemand um meine Post gekümmert hat während ich Entgiftung und Therapie gemacht habe.
Und genau die Personen, die mir in dieser Zeit geholfen haben, unterstützen auch meine Trockenheit und wissen, dass es für mich wichtig ist, keinen Alkohol zu trinken. Da wird gar nicht mehr drüber gesprochen, weil es keinen Gesprächsbedarf gibt.
Wenn mich Alkohol in meiner Nähe stört sage ich es, und ich werde auch verstanden.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
|
|
 |