Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
HILFE!!!   •    Verbesserungen durch Abstinenz  
Autor Nachricht
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 13:13    Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Philip,
du hast ja jetzt schon viele Antworten auf deine Frage bekommen. Meine Alkoholikerkarriere begann vor ca. 25 Jahren. Also schon lange her. Immer wenn ich merkte das ich zu viel Alk in mich rein schütte, machte ich eine Pause. Mir ging es in diesen Zeiten immer sehr gut. Also dachte ich mir, das ich ja mal wieder ein Glas Wein trinken könnte. Das klappte Anfangs auch sehr gut. Allerdings fand ich mich bald wieder in Mengen wieder die absolut untragbar waren.
Immer wieder legte ich diese Trinkpausen ein. Mal ein Jahr, mal 6 Monate. Und immer wieder redete ich mir ein, es wäre ok mal wieder was zu trinken, ich konnte ja immer wieder aufhören. Irgendwann wurden die Trinkpausen kürzer und kürzer. Dann kam die Zeit in der ich täglich trank. Auch wenn ich zur Arbeit mußte. Auch hier redete ich mir ein, es würde keiner merken. Bis mich mein Chef zu sich zitierte und mir sagte das er von einigen Mitarbeitern auf meine Fahne angesprochen wurde. Ich dachte, mir zieht jemand den Boden unter den Füßen weg. Natürlich stritt ich alles ab. Aber das war auch der Zeitpunkt an dem ich mir eingestand was ich schon lange wusste. Ich bin alkoholkrank. Nur reichte es damals nicht aus um aufzuhören. Erst als ich ernsthafte gesundheitliche Probleme bekam und ich Suizidgedanken hatte, habe ich mir helfen lassen. Das ist jetzt drei Jahre her.
Denk doch mal genau über deine jetzige Situation nach und sei endlich ehrlich zu dir selbst. Dann erübrigt sich auch die Frage ob du zwischendurch mal ein Bier trinken kannst. Das kann keiner von uns. AUS UND VORBEI!!!!
LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
Philip
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 23:47    Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure Antworten.
Es tut alles gut zu lesen und ich kann es gut auf mich anwenden.
Ich bin verwirrt im Moment und brauche etwas Zeit.
Ich mache ja eine Therapie und habe auch dort um Zeit gebeten.
Ich möchte versuchen, ab und zu mal etwas zu trinken, obwohl ich sehe wie gut es mir ohne Alk geht.
Ich habe so viel Energie und Kraft und so viele Wohlfühl-Gefühle.
Allerdings genieße ich es auch etwas zu trinken in einer Kneipe.
Ich werde jetzt mal schauen wie sich das entwickelt, ob ich einigermaßen die Kurve kriege. Wenn ich wieder in so ein altes Muster zurückfalle und sich alles nur um den Alk dreht, und ums Verkatern und wieder Ent-Katern dann schaue ich weiter.
Zurzeit brauche ich noch etwas Zeit, um zu verstehen was passiert und ob ich den Alkohol in einem normalen Rahmen in mein Leben lassen kann.
Ich hoffe ihr habt Verständnis.
Vielen Dank für Eure Antworten auf jeden Fall.
Philip hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 00:53    Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Philip,

mit deinen Zielen bist du dann aber hier im falschen Forum.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 12:45    Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Philip hat Folgendes geschrieben:
hatte jedes Mal Kontrollverlust, war teilweise monatelang alle 2 Tage stockbetrunken.

Na wenn Du da wieder hin willst, wird Dich wohl keiner abhalten können. Wieder einer den das Suchtgedächtnis vorspiegeln kann, dass das doch alles nicht so schlimm war.
Aber es geht ja immer noch tiefer runter. Mancher merkt es erst dann, wenn es ganz zu spät ist und Gevatter Tod schon anklopft.

Viel Glück weiterhin

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 12:49    Titel: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Philip,

das Forum richtet sich an trockene Alkoholiker, die keinen Alkohol trinken und auch nicht trinken wollen.

Da du eien Versuch zum kontrollierten Trinken unternehmen möchtest, hast du mit dem Forum unvereinbare Ziele.
Daher schließe ich das Thema hier.
Wenn du mal die gleichen Ziele wie wir hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie mit Saufkumpels umgehen - Kneipen meiden?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich damit umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mit dem Alkohol meiner P... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mit ihm umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol