| Was antwortet ihr? • Rückfallgefährdung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
acorn neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 12:38 Titel: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo,
ich bin 27 trinke seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
Das leben ohne Alkohol ist definitiv ein viel besseres Leben, um dies vorweg zu nehmen.
Ich versuche das mal zu erklären wie ich es damals zu heute empfunden habe.
Ich hatte damals definitiv meine absoluten „Wohlfühl“ Gefühle nur im Vollrausch empfinden können, das Gefühl total betrunken zu sein, war einfach Klasse! Eigentlich zu gut um es beschreiben zu können, ich war damals eher der Disko – Club Trinker dies ging Jahre lang so begonnen hat es mit 16, da ich damals viel Geld zu Verfügung hatte war es nie ein Problem den Abend immer volltrunken aus der Disko zu beenden.
Ich denke an diesem Punkt stehen viele die nicht ansatzweise glauben ein Alkoholproblem zu haben.
Das Problem was sich mit den Jahren daraus entwickelt hat, war ein Leben für das Wochenende für den Rausch, nichts anderes..
Die Wirkung des Alkohols hatte auf mich eigentlich immer eine Positive Wirkung, kein erbrechen kein lallen, ja auch blieb ich immer Standhaft. Selbstvertrauen nahm schätzungsweise um Faktor 500 zu so glitt ich also Jahrelang immer an den Wochenenden oder an Feiertagen durch Deutschlands Nachtleben.
Ich habe es immer vermieden schon vor den Besuchen zuhause etwas zu trinken.. fand ich immer total Alkimäßig... Dafür fand ich in der Nacht nie ein Ende.. Zuhause weiter trinkenn gab es für mich auch nicht halt alkimäßig.. so dachte ich die Jahre über das ich mit dem Alk niemals ein Problem bekommen könnte. Über die Jahre habe ich sicherlich ein schönes Einfamilienhaus versoffen.. war aber auch immer spendabel.. besonders den Frauen gegenüber die mir aber eigentlich völlig egal waren. Habe oft eine Frau für ein gefülltes Glas stehen lassen.
Gar nicht so wild bis hierher...
Irgendwann aber begann nach dieses Exzessiven Wochenenden, mein leben sich Grundlegen zu verändern. Eine lange Zeit glaubte ich immer nur an einen Kater, aber das Kopfkino an den Tagen danach wurde irgendwann zu einem nicht mehr hinnehmbaren zustand. Anfangs war es vielleicht am Folgetag das man sich Gedanken gemacht hat um sein leben usw.. aber mit der Zeit hielten diese Gedanken sowie zustände über Tage an. Gerade wenn man mal wieder klar im Kopf wurde, und sein restliches Selbstvertrauen wieder aufgebaut hatte, war ja wieder Wochenende..
Ich hatte zudem noch das Pech wirklich viel Geld zu haben und mir mein Selbstbewusstsein mit völlig schwachsinnig Gütern wie Sportwagen, Loft Wohnung, Frauen aufbauen zu können (zumindest vorübergehend).
All das hat mir wirklich eine komische Ansicht vom leben vermittelt, an die ich auch noch glaubte, es sei die richtige.
So ging es wirklich monatelang bis ich wirklich dauerhafte Depressionen bekam, es reichte das kleinste Problem mein leben komplett in frage zu stellen. Selbstmordgedanken kamen auch noch dazu. Das es vom Alkohol kommt war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar gewesen.
Ich machte viel mehr andere Umstände dafür verantwortlich, die aus heutiger Sicht wirklich lächerlich klingen würden.
Irgendwann aber wagte ich ein Experiment ich wollte einfach nicht mehr trinken um zu sehen, ob es evtl. vom Alkohol kommen könnte, auf die Idee brachte mich leider niemand.
Die ersten 6 Woche wurde es auch nicht wirklich besser, aber nach diesen 6 Wochen bemerkte ich irgendwie doch das sich ganz leicht etwas ändert. Ich hatte nicht mehr so große angst an den Briefkasten beispielsweise zu gehen.. ( hab halt damals immer geglaubt das wieder mal ein Rechtsanwaltsschreiben eintreffen könnte) aufgrund meiner Selbständigkeit gab es hin und wieder ärger zur damaligen Zeit. Nach ca. 4-5 Monaten wurde mir klar das ich besser kein Alkohol mehr trinken sollte. Aber das ich ein Alkoholiker sein könnte dachte ich damals noch nicht.
Es brauchte wirklich Zeit, bis ich richtig erkennen konnte, das der Alk für alle Depressionen verantwortlich war.
Und nach 2 Jahren geht es mir heute so gut wie nie, Geld ist nur noch soviel da das es gerade reicht, fahre keinen Sportwagen mehr, wohne zur miete habe eine Freundin. Aber so gut wie heute ging es mir noch nie! Gut abgesehen von den absoluten trunkenheitszuständen, da kommt leider bis heute kein Glücksgefühl heran.
Was ich damit sagen will ist, damals gab es nur zwei Zustände: mega gut fühlen mit alk, oder mega schlecht fühlen an den tagen ohne alk.
Heute geht es mir permanent gut. Es ist ein konstantes GUT, nicht sehr Gut aber immer durchweg Gut, auch bringt mich nichts aus dem Gleichgewicht. Ich bin fröhlich lache viel... was ich aber wirklich vermisse in manchen Momenten sind diese beschriebenen total dicht sein Momente.. leider. Hier sehe ich auch für den Rest meines Lebens keine Besserung ehrlich gesagt.. ich denke das wird mich mein leben Lang verfolgen. Gut muss man mit leben.. was auch sonst
danke an alle die gelesen haben, und sorry wenn es manchmal etwas unverständlich war, habe bisher nie drüber geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
| acorn hat zum Thema: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4054 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 31.08.2010, 13:32 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
glück auf acorn
| acorn hat Folgendes geschrieben: | | ... was ich aber wirklich vermisse in manchen Momenten sind diese beschriebenen total dicht sein Momente.. leider. | dir fehlt das besoffen sein? wielange glaubst du geht das gut?
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
Philip neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 18:52 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Mir gehts genau gleich wie Dir acorn.
Es ist ein anderes Gut als dieses besoffene Gut.
Aber es ist eigentlich schöner, denn es kommt kein Schlecht mehr dazu.
Lustig, mir gehts echt genau gleich.
Ich finde es toll, dass wir das geschafft haben.
Ich bin dabei mein Leben in sofern umzustrukturieren, dass ich dieses Glücksgefühl vom Alk komplett vergesse und nicht mehr brauche.
Ich denke, das ist auch eine Sache der Gewöhnung, wie wir uns an das Glücksgefühl mit Alkohol gewöhnt hatten.
Es ist halt schade, weil ich noch einen sehr alten Freudeskreis habe von der Schule und da alle auch gerne oft trinken.
Und die möchte ich eigentlich nicht verlieren, aber bestimmte Gelegenheiten werde ich halt nicht mehr so exzessiv ausleben, Weihnachtsfeiern etc. Ich gehe dann einfach etwas früher.
Ach, ja und ich bin übrigens auch erst 26, wir sind sogar noch ähnlich alt - und depressiv war ich auch, u.a. wegen Alkohol!
Alles Gute weiterhin!
Philip |
|
| Nach oben |
|
| Philip hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
acorn neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.05.2011, 14:07 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo Leute,
wollte mich mal nur kurz melden.. ich muss sagen das, dass verlangen "sich gern mal wieder besoffen zu fühlen" weg ist. Jetzt ist es eher so dass ich immer klar bleiben möchte. Denn dieses 100%ige klar sein hat mich irgendwie "süchtig" gemacht.
Es ist einfach ein geiles gefühl zu jeder zeit in seinem leben 100% da zu sein. Ein überlegendes gefühl gerade dann, wenn man sich in betrunkener Gesellschaft befindet.
Was ich auch am letzten Wochenende wieder mal merken konnte..
Ich habe etwas gemacht was viele sicher niemals machen würden, aber einer meiner besten Freunde hat seinen Junggesellenabschied am Ballermann gefeiert, und aufgrund dessen das ich mich stark gefühlt habe, bin ich diese "Reise" ebenfalls mit angetreten.
War natürlich schwer den 12 anderen trinkenden ersteinmal wieder erklären zu müssen wieso man denn nicht trinkt.. ein klares: ich habe ein dickes Problem mit Alk ich trinke nicht. Hat da aber geholfen.
Sicher ein Riskantes unterfangen.. aber ich denke mir halt so, wenn ich dem nicht standhalten kann, kann ich mich auch aufgeben. Bin aber auch vom Typ nicht der, der sich verkriecht bei Problemen.
Ich weiß echt nicht ob so ein verhalten ratsam ist, aber ich habe standgehalten und nichts getrunken.. aber auch nur, weil ich wirklich so fest davon überzeugt bin niemals wieder zu trinken. Ich war in meinem leben von noch nichts so überzeugt, als wie davon niemals wieder alk zu trinken.
wer zweifel hat sollte sich so selbstverständlich von solchen dingen fern halten.
aber ich finde wer sich stark genug fühlt braucht sich vor so etwas nicht zu "verstecken"
Acorn. |
|
| Nach oben |
|
| acorn hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.05.2011, 14:33 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo Acorn,
ich halte absolut nichts von solchen Risiken.
Keiner weiß, wie er oder sie reagiert und ob man stark bleiben kann, was ich eh für ein falsches Wort in diesem Zusammenhang halte.
Wärst du nicht stark geblieben, würdest du nun wieder saufen, nur weil du Kompromise eingegangen bist.
Dafür ist mir mein Leben zu schade.
Aber ist ja dein Leben. Vielleicht würde dir mal ein aktiverer Erfahrungsaustausch hier helfen, deine Sichtweise zu überdenken?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 24.05.2011, 20:51 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo Acorn,
wir empfehlen hier im Forum aus gutem Grund und der Erfahrung der Langzeittrockenen hier die Risikominimierung.
Du hast gerade das krasse Gegenteil davon praktiziert. Hast dich völlig unnötig in Gefahr gebracht, bist Kompromisse eingegangen, hast dein Suchtgedächtnis getriggert. Demnächst kommst du, weil du ja so toll "standgehalten" hast, auf die Idee, mit dem Kontrollierten Trinken anfangen zu können. Muß nicht sein, kann aber sein...
| Zitat: | | aber ich finde wer sich stark genug fühlt braucht sich vor so etwas nicht zu "verstecken" |
Wer sich stark genug fühlt, fliegt erfahrungsgemäß irgendwann auf die Schnauze. Was du da gemacht hast, ist hoch riskant gewesen. Das hier nun auch noch an die vermeintlich "Starken" weiter zu empfehlen absolut leichtsinnig. Der nächste, der das nachmacht, wird vielleicht rückfällig, weil er so einen Blödsinn hier gelesen hat. Der xy aus dem Forum hat das ja auch gepackt...
Nein, von deiner Aktion halte ich absolut nichts.
| Zitat: | | Ein überlegendes gefühl gerade dann, wenn man sich in betrunkener Gesellschaft befindet. | Hochmut kommt vor dem Fall, fällt mir dazu nur ein.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 649 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 24.05.2011, 21:03 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo Acorn,
... also ich bin einiges älter als Du ...
und hätte meine Empfindungen nicht besser/treffender/schöner beschreiben können!
Ich habe mich an vielen Stellen wiedererkannt!
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10067 Alter: 49
|
Verfasst am: 24.05.2011, 21:51 Titel: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
Hallo Acorn,,
danke für deine Offenheit. Leider schreibst du nicht viel um uns einen Einblick zu geben was dein Weg betrifft.
Auch ich habe mich wiedererkannt und zurückgesetzt gefühlt in meinen unzähligen Trinkpausen. Da war das eingestehen Alkoholiker zu sein noch nicht da und die Naivität zu glauben es mit der Faust in der Tasche zu schaffen. Die Angst nicht mehr dazu zu gehören und hatte auch reichlich , meine nassen Gedanken ausgetestet. Ja ich war ein Held , ein Macho eine Reißer dem nichts anhaben konnte leider nur solange bis ich wieder stink besoffen irgendwo aufgewacht bin.
Viellicht findest du da auch eine Teil der dich eventuell zu m weiteren Nachdenken anregen könnte.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. geschrieben
|
|
 |