Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
als Alkoholiker geboren ...   •    HILFE!!!  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:08    Titel: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forumsgemeinde,

der eine oder die andere werden mich sicherlich noch kennen. Seit Anfang 2007 bin ich Mitglied hier im Forum und seit 19. März 2007 trocken. Das aus diesem anfänglichen "nur nicht mehr trinken" schließlich eine richtig zufriedene Abstinenz wurde, habe ich maßgeblich auch diesem Forum zu verdanken. In ungezählten Stunden habe ich hier die Beiträge gelesen und für mich viele wertvolle Anregungen und Hinweise erhalten. Nach und nach war ich dann auch in der Lage, selber meine Erfahrungen einzubringen.

Mittlerweile lebe ich seit fast dreieinhalb Jahren ein zufriedenes und rundum glückliches Leben. Als Sozialarbeiter bin ich auch direkt in der Suchthilfe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig und kann so auch auf direktem Wege persönliche Erfahrungen und professionelles Handeln einbringen.

Wie lange angekündigt, habe ich nun meine Erfahrungen mit der Alkoholsucht in einem Buch veröffentlicht. Ich beschreibe darin meinen Weg in die Alkoholsucht hinein und wie ich letztlich den "Ausstieg" geschafft habe. Unter folgendem Link findet ihr eine Beschreibung beim Buchversand Amazon:

Mein Buch

Natürlich habe ich mir mit dieser Veröffentlichung selber gewissermaßen einen "Herzenswunsch" erfüllt - hoffe aber ebenso, das andere von meinen Erfahrungen profitieren können oder auch Mut und Kraft schöpfen. Die bisherigen Rückmeldungen zu meinem Buch waren durchweg positiv und lassen mich hoffen.

Soviel erstmal für den Moment. Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Johannes
Blizzard hat zum Thema: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:36    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johannes,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen knapp dreieinhalb Jahren trockenen Weges und zur Fertigstellung und Veröffentlichung Deines Buches.

Du warst mir hier im Forum von Anfang an in gewisser Weise ein Vorbild und bist es heute noch.

Ich selbst bin mittlerweile seit zweieinviertel Jahren trocken und noch viel mehr unterwegs. Auch mir hat der Austausch hier im Forum sehr gutgetan und geholfen.

Liebe Grüße, zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 22:27    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johannes,
das sind wir ja genauso lang ungefähr trocken. Freu mich sehr das du ein Buch rausgebracht hast. In uns schlummert doch vieles was so zum Vorschein kommt.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 23:02    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johannes,

ich kann mich noch gut erinnern ,als ich dich mal per Pn angefragt hatte, ob ich eine Teil deiner Gedanken für mein Tagebuch in den geschlossen Bereich verwenden darf . Das war 2007 . Heute freue ich mich das wir beide trocken sind und für dich nochmalig , das du dir einen Traum verwirklichen konntest. ich hoffe mal das das Buch nicht zu "trocken" ist. Smilie

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
tina46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:16    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch, und natürlich viel Erfolg für dich, und die, die es lesen, die sich wiederfinden und für sich das Beste aus dem Buch holen können.

Glg TINA
tina46 hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 07:02    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen, vielen Dank an euch alle! Ich freue mich, von euch zu lesen. Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht - und wie großartig die letzten 3 Jahre in meinem Leben waren. Natürlich - es hat eine Zeit gedauert, bis man langsam einen Weg begehen konnte, bei welchem man spürte, das es langsam aber sicher "bergauf" geht. Das war bei mir Ende 2007 - also nach etwa 9 Monaten Trockenheit der Fall. Was danach passierte - das kommt mir bisweilen jetzt noch surreal vor.

Ich kann an jeden Alkoholiker der ernsthaft trocken werden will nur appellieren: Gebt euch die Chance. Wenn euer Gefühl euch sagt "da muss es doch noch mehr im Leben geben als die Sucht" - dann trügt es euch nicht. Und es lohnt sich, dies zu entdecken. Ich wurde reich beschenkt und bin dafür jeden Tag dankbar.

Viele Grüße an euch alle!

Johannes
Blizzard hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 15:33    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johannes,

danke, dass du das Forum in deinem Buch auch erwähnt hast.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 17:52    Titel: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blitzard!

Schön Dich zu lesen!

Danke für das Buch! Es wird bald einmal in meinem Bücherreggal zu sehen sein!
Die Rezession bei A.ist ganz positiv.

Ich gratuliere Dir! Lachen Cool

Ach ja,-- und willkommen zurück im Forum!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen