Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Therapieerfahrungen für EKAs?   •    EMPATHIE  
Autor Nachricht
Liz1001
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 17:12    Titel: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin eine 25 Jährige Tochter einer Alkoholikerin. Meine Mama ist 45 Jahre alt und trinkt seit ca. ihrem 16.Lebensjahr. Also schon paar Jahre vor meiner Geburt.

Meine Kindheit verlief (um es milde auszudrücken) schrecklich. Ich habe in meinem Leben viel Gewalt miterlebt. Als Kleinkind ließ mich meine Mutter Nachts oft allein (von meinem Papa trennte sie sich schon kurz nach meiner Geburt), um auf Partys zu gehen. Wenn ich Glück hatte, kam sie heim, bevor es hell wurde. Ansonsten hatte ich regelmäßig Angst, das ihr was passiert ist. Vieles habe ich einfach auch noch nicht verstanden (mit 4 Jahren). Z.B. hatte sie Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Männern und das Stöhnen empfand ich als Kind als sehr fremd und hatte Angst, dass der Typ ihr gerade Schmerzen zufügte. Dies wirkte sich anscheinend auch auf meine S**ät aus, die ich als stark gestört empfinde.
Mit 13 bin ich dann nach einem heftigen Streit ausgerissen und ausgezogen. Ich kam vorerst nicht mehr zu ihr zurück. Kontakt brach total ab. Der Tag war der schlimmste in meinem Leben. Meine Mutter hat mich im Vollsuff verprügelt und danach aus Wut, dass ich mich wehrte versucht zu erwürgen. Nachbarn haben mich aus dieser Situation befreit. Ich selbst hatte die Kraft nicht. Dieses Ereignis ist aus ihrem Gedächtnis vollstens verschwunden. Aus meinem natürlich nicht. Jahrelang hatten wir keinen Kontakt mehr. Nur sporadisch 1-3 mal im Jahr.

Erst jetzt (seit ca. 2 Wochen) lasse ich ab und zu kontrollierten Kontakt zu, weil ich Angst habe, dass meine Mama bald stirbt.

Sie hat einige Entziehungskuren hinter sich. Keine Arbeit mehr. Keine Freunde mehr. Keine Familie mehr.Ist oft im Krankenhaus. Ich weiß nicht genau, was sie alles hat (ärztliche Schweigepflicht), aber sie kann kaum noch stehen. Das Zittern ist durchgehend. Ihr Gehirn ist sehr angegriffen. Sie merkt sich kaum noch was. Trinken tut sie durchgehend. Sofort nach dem Aufstehen. Sie sieht aus wie 60 oder 70 Jahre alt. Mir tut sie wahnsinnig leid und es tut mir so unendlich weh mitansehen zu müssen, wie sie sich selbst zugrunde richtet. Es ist ein so tiefer Schmerz, dass ich gerade gar nicht weiß was ich machen kann, um damit zurecht zukommen. (1. Schritt war dieses Forum...) Kaum einer in meinem Umfeld kann verstehen, wie ich nun ihr auch noch versuche "zu helfen", obwohl sie mir so unendlich viel angetan hat. Aber es ist einfach meine Mama. Und ich liebe sie trotz allem.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn sie stirbt und ich habe gar nichts dagegen versucht zu tun. Ich denke ich bin doch JETZT in dem Alter, wo ich kontrolliert (ohne viel Gefühl zuzulassen) versuchen könnte, ihr wirklich zu helfen.

Aber die Gefühle von damals kamen nun verstärkt hoch. Ich habe Angst. Angst vor Enttäuschungen. Es ist ja nicht sie... Sie ist immer betrunken. Sie wird mich wieder verletzen. Ohne, dass sie es will... Und ich muss irgendwie versuchen, das zu akzeptieren, dass es passieren kann, obwohl sie mich liebt.

Das einzigste, was sich zu früher geändert hat, ist: Sie WEISS, dass sie alkoholkrank ist und sie möchte mich nicht wieder verlieren. Das hat sie mir heute gesagt. Und sie würde gerne aufhören.

Ich weine viel in letzter Zeit und ich würde mich gerne mit anderen "erwachsenen" Kindern von Alkoholikern austauschen.
Gerade kann ich nicht viel mehr hier reinschreiben. Es raubt einem förmlich die Kraft... Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung schildern könnte. z.b. auch wie er erfolgreich einem schweren Alkoholiker helfen konnte
Liz1001 hat zum Thema: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... geschrieben
Rosenelfe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:53    Titel: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liz1001!

Deine Geschichte, hat mich sehr berührt! Als Angehöriger in so einer Situation, versucht immer zu helfen. Mein Vater ist vor 5 Jahren gestorben und ich kann mich erinnern, dass ich und meine Mutter gegen den Alkohol angekämpft haben, besonders wenn er aus einer Entgiftung kam und wieder angefangen hat zu trinken. So viel Energie für nichts.Ich bewundere Dich, dass Du trotzdem so zu Deiner Mutter stehst, ich konnte nicht zu meinem Vater stehen, ich habe ihn gehasst.Du bist ein ganzes Stück weiter als ich, ich bin durch die schlechten Emotionen krank geworden. Ich wünsche Dir Alles liebe und Gute. Vielleicht schreibt man sich ja noch einmal würde mich freuen.

Andrea
Rosenelfe hat zum Thema: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... geschrieben
Liz1001
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 19:52    Titel: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Andrea,

danke für deine Antwort.
Es tut mir wirklich sehr leid, was dir so früh passiert ist. Ich hoffe, du (und deine Mutter) kannst deinem Papa mal verzeihen. Das ist so wichtig für dich und deine Entwicklung. "denn sie wissen nicht, was sie tun..." !!!!
Ich hoffe du hast/findest eine(n) gute(n) Therapeut(in), die dir weiterhelfen kann. Verzeihen ist im Leben so wichtig. Auch wenn es sehr schwer ist...

Ich habe meine Mutter auch jahrelang gehasst. Und für alles Verantwortlich gemacht. Für alles schlechte in meinem Leben war sie schuld. Und ich konnte das alles nie verstehen!

Unter anderem auch deshalb bin ich irgendwann in eine Psychosomatische Klinik bekommen. Ich hatte buchstäblich die Situation satt. Konnte kein Gramm mehr zunehmen, obwohl ich normal gegessen hatte. Wurde immer dünner... ( -> das war auch erst mal ein Kampf den ach so schlauen Ärzten zu erklären, dass man NICHT Magersüchtig ist... )
Dies wurde dann behandelt, auch mit monatelanger täglicher Therapie (Einzel- und Gruppentherapie). Dort habe ich gelernt, es als Krankheit zu sehen. Und das wichtigste: den Hass nicht auf meine Mutter, sondern auf den Alkohol zu schieben. Denn nur der allein ist Schuld!

Ich habe das Gefühl, dass viele nicht mehr den Menschen erkennen. Sondern nur noch den Süchtigen. Ich weiß, dass meine Mutter auch "Mensch" ist. Und ich weiß, dass die Sucht sie zu so schlimmen Taten treibt. Das ist glaube ich manchen noch nicht bewusst. Ein Alkoholkranker ist, wenn er trinkt/getrunken hat/nicht trocken ist, ein anderer Mensch. Und ich glaube noch an den lieben Mensch in meiner Mutter. Beziehungsweise: ich glaube WIEDER an den lieben Mensch in meiner Mutter.

Und mein größter Wunsch ist, eine Mama zu haben. Ich hatte nie eine. Ich hatte eine kranke Frau, die alkoholsüchtig und depressiv war, auf die ich aufpassen musste.
Ich hätte gerne eine Oma. Wenn ich Kinder bekomme. Ach es ist alles so schwer. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Und wenn irgendwas passieren sollte, weiß ich, dass ich alles versucht habe...
Liz1001 hat zum Thema: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 06:16    Titel: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liz, was Du schreibst ist wirklich bewundernswert und ich finde es toll, wie klar Du das alles siehst und in Worte packen kannst. Deine Mutter kann froh sein, so eine Tochter zu haben die, trotz allem, zu ihr hält und probiert, zu verstehen. Ich hoffe, Du wirst nicht wieder enttäuscht !
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... geschrieben
bettyblue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 19:41    Titel: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liz,
die von Dir beschriebene Situation kommt mir sehr bekannt vor. Wenn es Deine Mutter wirklich ernst meint muß sie sich zur Entgiftung mit anschließender Therapie einweisen lassen. Das muss allerdings Sie tun! Du kannst sie hierbei nur psychisch unterstützen und ihr zu diesem Schritt führen.
Wichtig ist hierbei ein guter Arzt der eine entsprechende Priorisierung einleiten kann. Ansonsten dauert das leider Ewig. So wie sich die Situation anhört ist das Dir aber eh schon bekannt. Ich selbst habe es inzwischen mit allen verfügbaren Mitteln versucht. Mit nett sein, Bitten, anschreien.... Leider ist von meiner Mutter im Moment keine Lebensenergie mehr übrig auch wenn ich natürlich immer noch hoffe, daß sie die allerallerletzte Notbremse zieht. Bei jedem neuen extremen Schritt Richtung Grab denke ich "jetzt muß sie es doch wach rütteln".

Ich wünsche Euch viel Glück und Deiner Mum viel Erfolg!
bettyblue hat zum Thema: Re: Angst, dass meine Mutter stirbt.... Brauche Hilfe... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Chronischer Alkoholismus