Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Chance habe ich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Welche Chance habe ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Das Leben ist schön   •    Hallo!  
Autor Nachricht
Number6
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 120
Alter: 27

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:52    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht könnte man das ja auch ein wenig positiver ausdrücken: Vielleicht schreiben:

Nehmt dir Krankheit ernst denn:
Es haben: ( Prozentual in Menschen gerechnet..so und so viel tausende) es nicht geschafft trocken zu bleiben, ihnen fehlte etwas Entscheidenes. Mache nicht den gleichen Fehler und tu alles dafür es zu schaffen. Es wird kein leichter weg sein aber:

es haben immerhin: ( Prozentual in Menschen gerechnet..so und so viel tausende) es geschafft trocken zu bleiben! Du kannst es auch!
Nimm dir ein Beispiel!


Das ist die Wahheit und klingt ein wenig positiver? Smilie
Nach oben
Number6 hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 9630
Alter: 47
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:53    Titel: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kathleen,

Zitat:
und solchen Leuten hilft jeder Zuspruch, und wenn er auch noch so "unprofessionell" ist.


könntest du mir mal erklären was du darunter verstehst ?

Hier geht es um eine Krankheit die uns unter die Erde bringt wenn wir sie nicht stoppen.

LG Martin
Nach oben
Martin hat zum Thema: Welche Chance habe ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:00    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Number6,

sicherlich klinkt das Positiver, aber läßt sich der mögliche Tod schönschreiben?
Ich wollte bewußt mal auf die Realität hinweisen.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:01    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kathleen,

wenn du auf Martins Frage antworten möchtest, eröffne bitte ein neues Thema.
Danke.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 10069
Alter: 49

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:04    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe nur eine Chance wenn ich begreife das ich nur eine Chance habe. Einige unwissende von mir ausgedachten Chancen hatte ich genutzt und das kostete fast mein Leben.

Ich ergriff hier im Forum die Chance . mit der größtmöglicher Riskominimierunng . Ich schaute mir genau an, wer mir schrieb. Ich unterteilte sie in Neue, Langzeitrockene oder CO. Da machte ich auch mein Werte System. Es interessierte mich immer das inhaltlichste und nicht das angenehmste.

Ob dieser Weg nun der richtige ist werde ich nie erfahren . Aber er ist der Weg der mich bis heute zufrieden trocken werden lies.

Gruß Hartmut
Nach oben
Hartmut hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
kathleen
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:18    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Karsten

"Mein Partner/Freund oder Mann WILL saufen..."

Da hast du mich mißverstanden - ich spreche von denjenigen, die die Erkenntnis erlangt haben, das sie NICHT mehr trinken wollen....das ist für mich DER Riesenunterschied (denn davon gibt es nicht viele)
Und hier würde ich halt gerne mehr die Unterscheidung sehen zwischen denen, die z.B. einen Entzug in einer Klinik hinter sich haben (hier würde ich auch mit entsprechender Härte vorgehen) oder denjenigen, die FÜR SICH erkannt haben, das sie einen neuen Weg gehen müssen und dies auch wollen - aber im Anfang noch nicht wissen, wie...
Hier würde mir der Tonfall von Number6 besser gefallen. Ich könnte mir vorstellen, das diese Menschen Angst vor ihrer Erkenntnis haben und dementsprechend mit der "Brechstange" noch nicht umgehen können.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln, mir ist nur aufgefallen, das hier nicht wirklich unterschieden wird.

@Martin

nur kurz: im konkreten Fall beziehe ich mich auf Flors Antworten im Allesweg-Thread....für mein Verständnis hilft sie ihm (auch, wenn es in euren Augen "unprofessionell" ist)

Gruß
kathleen
Nach oben
kathleen hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31612
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:32    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathleen,

vielleicht hilft es dir ja schon mal, wenn du einsiehst, dass du dich in das Gefühlsleben eines alkoholkranken Menschen nicht wirklich hineinversetzen kannst, weil du selbst nicht alkoholsüchtig bist.

Ich möchte hier nichts aus deiner Vorstellung veröffentlichen, aber vielleicht könntest du mal ein eigenes Thema über dich eröffnen, damit andere Leser auch wissen, aus welcher Perspektive du schreibst.

Ich möchte hier mit diesem Thema eher mal etwas wachrütteln, denn in vielen Themen ist eher eine "lockere" Herangehensweise und umgang mit der einen Alkoholkrankheit zu erkennen.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
kathleen
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:49    Titel: Re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Karsten

selbstverständlich kann ich mich nicht qualifiziert dazu äußern - das weiß ich, denn du hast Recht, ich selbst habe kein Alkoholproblem - eher das Gegenteil, denn ich mag keinen Alkohol und vertrage ihn auch nicht.
Aber auch jemand, der nie mit so etwas konfrontiert wurde, kann plötzlich vor diesem Problem stehen - und das aus heiterem Himmel.
Und ja, sicher ist es ein "Bauchgefühl" - doch das sagt mir, das ich unterscheiden würde zwischen "Zwangsentzug" und "eigener Erkenntnis".
Und ich tendiere halt bei den "eigenen Erkenntis-Betroffenen" mehr zu Number6' Ton - nichts für ungut Verlegen

Gruß
kathleen
Nach oben
kathleen hat zum Thema: Re geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de