Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Chance habe ich? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Chance habe ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Das Leben ist schön   •    Hallo!  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 00:59    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Martin S.

Ja, Zahlen über die Rückfallquote sind sehr heikel.

Sehr viele Alkoholiker outen sich ja ihr gesamtes Leben nicht. Daher tauchen diese schon mal nicht in Statistiken auf. Ebenso diejenigen Alkoholiker, die es geschafft haben, aus "eigenen" Kräften, also ohne medizinische/psychologische Hilfe dauerhaft trocken zu bleiben.

In den Statistiken sind demzufolge nur Alkoholiker erfasst, die im Rahmen ihrer Therapie beziehungsweise ihrer medizinischen Behandlung statistisch erfasst worden sind. Und die aus dieser Erfassung fixierten Zahlen werden tendenziell auf alle Alkoholiker bezogen.
Werden von 100 erfassten trockenen Alkoholikern also etwa 70 im ersten Jahr rückfällig und das auf Untersuchungen auf mehrere Jahre bezogen (beispielsweise von 2000 bis 2005), besteht schon mal eine statistische Auswertung.
Dann können diese 100 erfassten Alkoholiker noch nach Alter, Vorerkrankungen, genetische Vorbelastungen (Alkoholiker unter den Eltern), sozialem Status usw. eingeordnet werden. Auch die Art der Behandlung (Langzeittherapie, begleitende Psychotherapie usw., bestimmte Antidepressiva) wird in statistischen Auswertungen berücksichtigt.

Bringt uns das nun was?

Grundsätzlich eher nicht, aber Suchtberatungen, Ärzte, Sozialarbeiter und andere Fachleute haben in ihren Ausbildungen über den Alkoholismus eben das gelernt, was auf diesen Statistiken basiert.
Die Behandlung von Alkoholikern wird dahingehend modernisiert, den aus den Statistiken erfolgreichsten Weg zu verfolgen.

Und das zeigt uns wiederum, dass die Erfahrungen und Hinweise der "alten Hasen" wichtiger sind als die individuellen Wege einiger lautstarker Kurzzeittrockener.
Statistiken sollte wohl eher den Medizinern überlassen werden.

Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 01:15    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@hoppegarten

°Rischtisch° Sehr glücklich .... deshalb bleib ich bei 50:50 als Chance für mich. Und wenn wir jetzt Erbsen zählen wollen ist die Fragestellung zu dem ganzen Thread vielleicht falsch da viele Antworten ja in Prozenten messen und da wäre dann besser gefragt "Wie hoch sehe ich die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall bei mir" Frage

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 01:33    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das sehe ich auch so.

Ich sehe für mich keinen Sinn darin, mich an Prozenten zu orientieren. Zumal diese vernichtend demotivierend sind, wenn man sich mal informiert, wieviel Prozent es überhaupt schaffen, ihr gesamtes Leben trocken zu bleiben. Jedenfalls von den erfassten Alkoholikern.
Da aber nicht alle trockenen Alkoholiker Deutschlands erfasst sind, sind die Statistiken für mich irrelevant.

Mir bringt es mehr, wenn ich erstmal meine persönliche Chance erkenne, trocken bleiben zu können. Diese Chance kann ich selbst bestimmen und beeinflussen.
Und allen schon die Tatsache, dies zu können, frei entscheiden zu können, ob ich leben will oder ob ich saufend vegetieren will, steigert meine Chancen enorm.

Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 13:50    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Welche Chance habe ich ?
Ich habe meine ganz persönliche Chance,wie jeder andere solang er noch lebt,auch.Völlig unabhängig davon wieviele sie sonst noch für sich nutzen oder damit Erfolg haben.Millionen von Menschen spielen Lotto,warum-weil immer mal wieder einer gewinnt.Da fragt keiner wie hoch die Chance ist.Im Unterschied dazu ist meine,unsere Chance allerdings kein Glücksspiel.Sondern etwas vorgegebenes,woran man sich halten kann.Mit Angeboten und Erfahrungen die jedem offen stehen.Sie zu nutzen,Hilfe anzunehmen und zu vertrauen ,liegt an jeden selbst.

Diese Hilfe anzubieten bedeutet viel Erfahrung und Verantwortungsbewußtsein zu haben,bedeutet klare Wege und Regeln vorzugeben.Es gibt einfach keinen Mittelweg . Insofern kann ich da vor Karsten nur den Hut ziehen !
Pierre64 hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 06:26    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

oder gehe ich es eher als Versuch an, nach dem Motto, mal schauen ob es funktioniert und wenn nicht, auch egal?

Hallo Karsten
Egal ! bedeutet den schnelleren Weg in den quälenden Tod.
Also hab ich nur die eine Chance.

LG Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Frei von Angst
Frei von Angst
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene