| Das Leben ist schön • Hallo! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 01.09.2010, 07:08 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
hi @,
ich habe vor über sieben jahren die chance bekommen, ein leben ohne alkohol lernen zu dürfen und das saufen einzustellen.
diese chance habe ich nun jeden tag aufs neue: ich kann mich bewusst für meine trockenheit entscheiden. och habe jeden tag die chance, mein leben auf stimmigkeit zu überprüfen. ich habe jeden tag die chance, eventuell notwendige korrekturen einzuleiten und umzusetzen.
ich habe die chance, zu leben. diese chance will ich jeden tag nutzen.
lg
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 01.09.2010, 07:22 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo Karsten,
Das einsehen Alkoholiker zu sein war nie mein Problem. Mein Problem war eher den Hinter hochzukriegen und etwas zu unternehmen. Ich meinte immer ich kann nicht aufhören zu trinken, ich schaffe das nicht.
Mein Fazit heute.
Ohne Versuchen (ernsthaft) keine Change.
Wenn ich im Leben mich immer nach Erfolgschancen und Prognosen gerichtet hätte, säße ich heute irgendwo und wäre am jammern. Nur wer Versucht hat eine Change.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 01.09.2010, 11:52 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo,
ich will nicht sagen: "Ich habe die Chance bekommen.", sondern ich habe mir diese Chance schwer erarbeitet. Aus meinem unendlichen körperlichen und geistigen Leidensdruck heraus, habe ich mich entschlossen etwas zu unternehmen. Ich habe viele vergebliche Versuche mit mir alleine gestartet und war nicht erfolgreich. In meiner Verzweiflung habe ich mich dann selbst eingeliefert. Damit begann mein neuer Weg in ein anderes trockenes Leben.
Schönen Tag
H.
PS: Und ich bin allen unendlich dankbar, die mir die Wahrheit gesagt haben und damit meinen Weg unterstützt haben, auch wenn es nicht immer angenehm für mich war. Aber dies war der einzige Weg. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 04:00 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo!
Jeder Alkoholiker, der in seinen alten Strukturen verharrt, wird einen Rueckfall erleiden. Aber die Frage ist auch, was sind diese Strukturen. Sorgen, Unzufriedenheit mit den Dingen,die einen umgeben wie eine schlechte Ehe, falsche Freunde, Stress am Arbeitspatz oder Mobbing sind oft Dinge im Leben, die man nicht so einfach veraendern kann. Ich sage, ich haette diesen Schritt zur Alkoholabstinenz in meinem frueheren Leben niemals ernsthaft gehen koennen bzw. geschafft, weil ich zu sehr in meinem Lebensunglueck verankert war. Ich war so ungluecklich, das ich trinken wollte.
Dann habe ich meinen Lebensgefaehrten kennengelernt und ein neues Leben begonnen, es folgten 9 Monate Trockenheit, die wir verspielt hatten, weil uns nicht ausreichend klar war, das ich ernsthaft alkoholkrank bin. Also, fuer mich zaehlt die Kombination. Es reichen nicht allein die Lebensveraenderungen, wenn die Einsicht nicht da ist, das man krank ist. Beide Komponenten ergeben fuer mich eine reale Chance, verbunden mit dem Punkt zur Umkehr, ob es der Tiefpunkt ist oder einfach nur die Angst vor dem Tiefpunkt.
LG
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 04:26 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
....ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, ich haette in meinem ersten Leben einen Tiefpunkt gebraucht, um umzukehren, heute sind die Lebensumstaende so stabil, das ich es vor diesem Tiefpunkt schaffen kann, weil es mir nicht mehr egal ist, ob ich ihn erreiche oder nicht.
Gute Nacht,
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 817 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 02.09.2010, 10:31 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Die Chance ist selbst bei der Anwendung aller Erfahrungen von Langzeittrockenen eher sehr gering, aber habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich nicht mal aus den Erfahrungen lernen kann?
Schlaue Leute behaupten , es gibt immer eine Chance !
Doch , lieber Karsten, bezugnehmend auf deine Frage , denke ich , wenn ich nicht Lernfähig bin , nicht Annehmen kann , egal ob von Erfahrungen anderer , aus Büchern oder wie auch immer , dann habe ich mir selbst die Chance verbaut, eine Chance zu haben.
An dem Tag als ich die Einsicht hatte , ich bin Alkoholabhängig hatte ich die Chance damit zu leben. An dem Tag als ich von einem Nachbarn ( auch trockener Alkoholiker ) die ersten Schritte gezeigt bekam und nichts mehr trank habe ich meine Chance begriffen und genutzt. Nun tue ich alles dafür das ich keine zweite Chance brauche , denn ich weis nicht ob ich sie bekomme.
Viele Grüsse von Bernd G |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 06.01.2011, 22:58 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Ein gutes Thema, wie ich finde.
Welche Chance habe ich?
Für mich steht mittlerweile nicht mehr so sehr der Blick in die ferne Zukunft im Vordergrund, nicht mehr die Frage, welche Chance ich eigentlich habe, mein weiteres Leben ohne Alkohol zu verbringen.
Ich weiß, dass die Rückfallquote hoch ist und viele Zahlen sogar noch motivierend verfälscht sind.
Viel mehr steht mittlerweile die Einsicht im Vordergrund, dass ich jeden neuen Tag die Chance habe, aktiv trocken zu bleiben. Ich kann mich jeden Tag entscheiden, ob ich trocken einschlafe und trocken aufwache oder ob ich wieder saufe, meine Gedanken, meinen Geist, ja mein gesamtes Wesen wieder dem Alkohol aushändige.
Momentan sehe ich meine Chancen, den Tag trocken zu erleben, als gut.
Ich kann meinen Geist, meine Psyche wieder beherrschen, ich kann klar denken, ohne eigentlich schon wieder mit meinen Gedanken beim Alkohol zu sein, ich habe wieder ein gesundes Selbstwertgefühl und ich bin froh, mein Problem erkannt zu haben, ohne zuvor im Krankenhaus, in der Psychiatrie oder in der Gosse gelandet zu sein.
Dies sehe ich als ein Geschenk an, vor allem wenn ich beobachte, dass andere Alkoholiker sich teilweise in den Tod oder in die Demenz gesoffen haben, ohne sich selbst gegenüber erkannt zu haben, Alkoholiker zu sein.
Ich bin davon überzeugt, dass ich mir kein nasses Leben mehr vorstellen kann. Ich habe für mich erkannt, dass ich nur lebe, wenn ich trocken bin, ich aber nur vegetiere beziehungsweise existiere, wenn ich saufe.
Allerdings finde ich den Gedanken erschreckend, dass alles nur mit wenigen leichten Handgriffen zerstört werden könnte.
Und das ist auch das perfide an der Alkoholsucht. Für 5 Euro kann das zerstört werden, was man sich durch mühevolle Arbeit an sich selbst aufgebaut hat.
Es ist einfach beängstigend.
Ich sehe meine Chancen momentan als gut an und das beruhigt mich.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Martin S. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 07.01.2011, 23:08 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hm ..... irgendwo (nicht in diesem Thread) habe ich das glaube ich schon mal gelesen. Die Chance ist simpel 50:50 ..... entweder/oder ..... und Statistiken sind sowieso meist verfälscht und da stelle ich mir die Frage ob da mit "sich geouteten Alkeholikern" oder mit "Führerschein-Verlusten" oder was auch immer gerechnet wurde oder wo solche Zahlen herstammen
Gruss |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |