| Das Leben ist schön • Hallo! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 9630 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 30.08.2010, 22:01 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo Karsten,
als ich vor 7 Jahre in die Entgiftung ging wusste ich nicht dass ich erst 6 Monate später wieder nach Hause komme.
Diese Zeit verbrachte ich in verschiedenen Kliniken eine LZT habe ich nicht gemacht.
An 3 Monate kann ich mich überhaupt nicht erinnern da ich im Koma lag.
Zu Hause war mir klar dass ich nur eine Möglichkeit habe zu leben, mein Leben lang nichts mehr zu trinken.
Bis heute gehe ich diesen Weg ohne dabei ein Risiko einzugehen, ich möchte zu den 1 oder 2 Prozent gehören die es schaffen.
Nur so habe ich eine Chance das zu erreichen.
Was den Ton hier betrifft, der war meiner Meinung nach schon härter, es wurde aber mehr den "alten Hasen" vertraut und nicht so viel diskutiert.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Blüte51 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2010 Beiträge: 18 Alter: 52 Wohnort: haldensleben
|
Verfasst am: 31.08.2010, 15:11 Titel: Antwort auf dein Gedicht - Zeit der Trennung |
|
|
Hallo Karsten,
habe gerade dein Gedicht gelesen. War sehr beeindruckt. Diese für mich grauenvolle Abhängikeit, hast du super rüber gebracht. Wünsche dir, dass du diesen schlimmen Feind für "immer" besiegt hast.
LG Blüte51 |
|
| Nach oben |
|
| Blüte51 hat zum Thema: Antwort auf dein Gedicht - Zeit der Trennung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.08.2010, 15:13 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo Blüte,
danke schön.
Allerdings kämpfe ich nicht gegen den Alkohol und kann ihn auch nicht besiegen.
Er lebt sein Leben und ich mein Leben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Number6 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 27
|
Verfasst am: 31.08.2010, 15:24 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Ich finde dein gedicht auch sehr schön, kompliment.
Nebenbei, gibt es auch ein Bild von dir? |
|
| Nach oben |
|
| Number6 hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.08.2010, 15:41 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Hallo Number6,
hier im offenen Bereich sind ja keine Bilder erlaubt.
Vielleicht kannste mich das ja in meinem Tagebuch fragen?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 31.08.2010, 15:43 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
Tja, Karsten, da hast du eine gute Frage getsellt. Wie bleibe ich trocken? Nach der Erkenntinis, dass ich Alkoholiker bin, ging es eigentlich immer nur bergauf. Nach jahrelangem CO-Abusus begann eine Zeit, von der ich selber nicht wusste, was da kommt. Wie soll man wissen, wie es ist, nicht zu saufen, wenn man eigentlich nur saufen kannte? Und das auch noch in ganz jungen Jahren, wo andere gerade mal ihre *Karriere* begannen. Die ersten zwei, drei Jahre *wollte* ich einfach nicht mehr saufen, bis dann die Jahre kamen in denen ich nicht mehr saufen *musste*, irgend wann *brauchte* ich es nicht mehr. So gingen die Jahre dahin, 18 an der Zahl, und es kam ein Rückfall. Einfach so, oder nicht einfach so???? Es wäre eine zu lange Geschichte, dies hier alles wieder zu geben, was zum Rückfall führte. Jedenfalls trat ein Ereignis ein, mit dem ich nicht zurecht kam, so weit mal. Das Tragische daran war, ich hatte niemanden mit dem ich hätte reden können. Eine SHG hatte ich all die Jahre nicht besucht, von dieser Seite her konnte also keine Stütze kommen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass Gefühle aufkamen, einfach mal wieder einen zu saufen. Bis es dann tatsächlich so weit war, vergingen Wochen. Und genau hier wäre die Möglichkeit gewesen, etwas dagegen zu tun. Da war aber nix. Nun gut, Rückfälle gehören zur Tücke unserer Krankheit, auch wenn sie vermeidbar sein können. Aus meiner Geschichte heraus, so wie alles kam und wurde, bin ich gar nicht traurig, dass es so kam. Erstrebenswert ist dies allerdings nicht, das möchte ich ausdrücklich betonen, nicht dass es einen zur Nachahmung inspiriert. Es hätte auch anders kommen können, ich hatte insofern noch mal Glück (das Glück des Tüchtigen???). Ich hoffe, dass ich *meinen Rückfall* hatte und keiner mehr folgen wird, nur wissen tue ich das nicht. Ein großes Glück für mich war, dass ich ein intaktes soziales Umfeld hatte, welches mich in allen Belangen unterstütze. Ich konnte wieder nach hause, konnte meine Arbeit wieder aufnehmen, hatte wieder meine Leute um mich. Wie sieht es denn aus für Leute, die das alles nicht haben? Keine Arbeit, kein Zuhause, keine Partnerin und keine Freunde (mehr). Ich kann mir nie sicher sein, nur alles dafür tun, um die höchst mögliche Sicherheit zu erreichen.
Ohne meine SHG zu glorifizieren, aber sie ist eine sehr große Stütze für mich, ein anständiger Anteil an meiner zufriedenen Trockenheit, neben Familie, Arbeit und Freunden.
Gruß Ronnie |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
kaiserstuhl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 43 Alter: 60 Wohnort: reben
|
Verfasst am: 31.08.2010, 17:19 Titel: Re: Welche Chance habe ich? |
|
|
hallo,
ich kenne viele trockene alkoholiker
die schon jahrzehnte lang trocken sind,
und die das verinnerlicht haben
und städig an sich arbeiten.
ich kenne auch die andere seite
bedingt durch mein amt bei anlaufstelle
wurden erst vor wochen,
zwei kranke betroffene zum entzug in fach klinik gebracht,
nach entlassung aus der klinik,
zwei tage später
hatten die wie gewohnt ihre flachmänner in der hand.
 |
|
| Nach oben |
|
| kaiserstuhl hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 31.08.2010, 18:23 Titel: Re.: Welche Chance habe ich ? |
|
|
Hallo Karsten,
Welche Chance habe ich ?
Gute,....wenn ich jeden Tag für mich zu einem trockenen Tag mache.
Welch große Chance, diese Krankheit selbstständig stoppen zu können !
Ich bin “spät aufgewacht”, und hab wertvolle Lebenszeit zwischen verdrängen- und betäuben vergeudet.
Mein freiwilliges Ehe-Aus vor 4,5 Jahren war dann auch wie eine Befreiung für mich, und ich hatte endlich wieder die Kraft für mein Leben einzustehen, .....mit allen Höhen und Tiefen und manchmaligen Sinnes-Krisen.
Hinschauen- und nicht wegschauen,.....Handeln -und nicht endlos herum diskutieren hab ich hier von den Langzeittrockenen damals und heute gelernt.
Mein Gerüst waren und sind die Grundbausteine, die ich von Zeit zu Zeit für mich auf`s neue überprüfe !
Der Lohn ist ein trockenes Leben ohne Verzichtsgedanken.
Ich will meine Chance nutzen,....vielleicht ist es meine Letzte !
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Welche Chance habe ich ? geschrieben
|
|
 |