Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Chance habe ich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Chance habe ich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Das Leben ist schön   •    Hallo!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 15:29    Titel: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

erstmal vorweg, hier soll es nicht darum gehen, dass ich irgendjemand meinen Weg aufzwingen will.
Ich habe mir das langsam abgewöhnt, in meinen Augen uneinsichtigen Alkoholikern von ihrem Weg voller Risiken abbringen zu wollen.
Die Notwendigkeit der Veränderungen muss jeder für sich selbst einsehen, genau wie die Einsicht, überhaupt ein Alkoholiker zu sein.

Nun mal zum Thema:

Die Chancen dauerhaft nüchtern zu bleiben, ist ja laut verschiedener Statistiken sehr gering, wie man ja auch immer wieder von vielen Rückfällen lesen kann. Die Gründe für Rückfälle sind sicherlich vielseitig, obwohl es gar keinen Grund geben dürfte.

Nun müsste sich ja jeder die Frage stellen, nutze ich überhaupt die schon sehr geringe Chance auf ein nüchternes Leben oder gehe ich es eher als Versuch an, nach dem Motto, mal schauen ob es funktioniert und wenn nicht, auch egal?

Die Chance ist selbst bei der Anwendung aller Erfahrungen von Langzeittrockenen eher sehr gering, aber habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich nicht mal aus den Erfahrungen lernen kann?

Nutze ich meine Chance???

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Welche Chance habe ich? geschrieben
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 17:56    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Realität b.z.w. die Tatsache das so viele ( Prozentzahl wurde ja genannt ) Rückfällig geworden sind, hat mir erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen. Dann war ich ein wenig fassungslos und dann hilflos.
Es ist als ob man auf sich selbst runter schaut und denkt: ausgerechnet DU sollst es schaffen, wo es so viele andere nicht geschafft haben?

Dann hab ich mir gedacht: Was willst du sonst tun, ausser es versuchen? Aufgeben? Auf keinen Fall!!

Jetzt kommt das Wort versuchen. Was habe ich alles getan, das es überhaupt wert ist ein "Versuch" bzw. einen Neuanfang zu starten?
Genug? Ist alles Abgesichert? Habe ich mich nach den Regeln verhalten?

Da sehe ich es "auch" so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. JEder ist da sehr unterschiedlich, wie ich auch schon selbst bemerkt habe. Jeder reagiert auf Äusserliche Reize sowie auch verbale Reize unterschiedlich.

Ich muss mich outen. Nein ich habe nicht alles getan was in den Regeln stand.
Ich habe immernoch einen besten Freund, der Alkohol trinkt. Er trinkt ihn nicht mehr wenn ich anwesend bin. Aber ich weiss das er es tut wenn ich nicht da bin.
Mein Freund trinkt auch noch Alkohol. Habe ich schonmal erwähnt, sein Whisky. 1 Glas am Wochenende, dieses teure Zeugs aus den Okland Inseln. Der steht noch im Keller.

Sollte ich das verbessern? Sicher.

Ausserdem denke ich das ich einen Therapeuten oder Psychologen brauche... aber der Schritt ist so weit wie der Mond. Noch.

Zu diesen niedrigen Zahlen, die es geschafft haben trocken zu bleiben, bzw die hohe Rückfallquote kommt noch:
Das einem ohne Rosarote Brille, knallhart vor Augen gesetzt wird das deine trinkenden Angehörigen ( in dem Fall meine geliebten Eltern ) niemals trocken werden würden...nach all den Jahren des trinkens.
Das ist ein grausames, Blei-schweres Gefühl, das einem innerlich wirklich wehtut.
Number6 hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:07    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Number6,

sicherlich tut die Realität weh, aber wir dürfen uns dieser nicht verschließen.
Fakt ist nun mal, dass die Meisten entweder sehr viele Runden brauchen oder es auch nie schaffen und dann irgendwann an den Folgen des Alkoholkonsums verrecken.

Ich halte nichts von schönreden und hier habe ich manchmal das Gefühl, dass nicht jeder den ernst der Lage erkannt oder oder eben auch noch nicht soweit ist.

So wie du es schreibst, ist es ja auch verständlich. Unserere Grundbausteine sind ja auch keine Regeln, die es abzuarbeiten gilt, sondern nur Erfahrungswerte, an die man sich orientieren kann.

Ich oder wir können eh keinen zwingen, sie anzuwenden, was auch gar nicht in meinem Interesse liegt.
Jeder muss für sich einsehen, welche Notwendigkeiten das neue Leben mitsich bringt, wenn man sich die eh schon geringe Chance nicht verbauen möchte.

Das mein Beitrag vielleicht auch demotivierend rüber kommt, kann ich verstehen, aber ist auch nicht ganz unbeabsichtigt, denn es ist die Realität, dass sehr, sehr Viele es nicht schaffen werden.
Ob ich es bis zu meinem Lebensende schaffen werde, trocken zu leben, weiß ich auch nicht, aber ich werde eben alles dafür tun.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:28    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

mir schießt da spontan durch den Kopf, dass ich vor einiger Zeit mal gehört habe, dass beim aktuell nassen Alkoholiker bestimmte Neuronen (ich glaube, es waren Spiegelneuronen...?) nicht wieder "richtig" verdrahtet sind und ihm deshalb die Fähigkeit des gesunden Menschen abgeht, aus den Erfahrungen eines anderen zu lernen.
Das kommt wohl mit der Zeit wieder, aber eben erst nach einer Weile der konsequenten Abstinenz.
Es sei vergleichbar mit dem berühmten Kleinkind, dass partout nicht glauben will, dass es höllisch weh tut, wenn es auf die heiße Herdplatte langt. Da kann die Mama reden und erklären, soviel sie will. Das Kind ist noch nicht soweit, weil das Kinderhirn die Erzählung der Mutter noch nicht umsetzen kann - und es muss dann wohl diese unschöne Erfahrung machen.

Deshalb ist es wohl auch so sinnlos zu hoffen, dass ein "Frischling" einfach mal das tut, was andere - länger Trockene - ihm raten. Je nachdem, wie der sonst noch so drauf ist, kann er das einfach nicht glauben, selbst wenn er es wollte.

War übrigens bei mir nicht anders - nach meiner Entgiftung 2007 sollten tatsächlich noch elende 13 Monate folgen, in denen ich immer wieder getrunken habe, obwohl ich doch ein schlaues Mädchen bin und zu dem Zeitpunkt bereits viel gelesen und gehört hatte... Mit den Augen rollen

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr an deinem Thema vorbeigeredet?

Liebe Grüße
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:29    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja dein Beitrag ist nicht so das man sich hier verzweifelt abmeldet und zur Flasche Greift. Wer den Beitrag begreift und ihn sich zu Herzen nimmt, bei dem sollte es das Gegenteil sein. Das ist schon gut gemacht!
Ich weiss das die Grundbausteine in der Hinsicht keine Regeln sind, so empfinde ich sie in dem Sinne nicht von dir /euch..im Sinne von Hausaufgaben die ein Lehrer aufgibt.
Nur denke ich manchmal schon drüber nach ob ich alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt habe.
Und noch was zum Thema grausame Realität ( in meinem bestimmten, mich mitnehmenden Fall, die Eltern) hat Tobi mir was ganz tolles gesagt heute ( er sagt sehr wenig aber wenn dann sagt er was gutes )
Das habe ich mir in mein rotes Buch geschrieben ( etwas verändert )

Es wird nichts wieder wie es war.
Alles ändert sich. Schlimme Dinge passieren.
Es kommt wie es will.
Die Welt verändert sich, verändere dich mit ihr und sehe täglich das gute in ihr.
So ist dein Herz offen für neue, schöne Dinge.
Wenn du das einsiehst wirst du dein Glück erreichen.
Number6 hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben
kathleen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:23    Titel: Re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Karsten

Ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wie "Neulinge" teilweise doch verbal recht kräftig angepfiffen werden. Ich könnte mir vorstellen, das viele - vor allem noch labile Menschen - den Mut sehr schnell verlieren und hier verschwinden und vielleicht auch aus einem "Alleingelassenwerden-Gefühl" heraus wieder anfangen zu saufen.
Ich empfinde Hochachtung vor jedem, der sich überhaupt darüber klar wird und sich eingesteht, das er Alkoholiker ist - dazu gehört Mut und es zeugt auch von Verstand. Nur geht jeder mit dieser Erkenntnis dann anders um - die einen brauchen den Austausch hier mit Menschen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben oder gerade machen, die anderen schieben erstmal alles weit von sich. Trotzdem hat jede dieser Personen die gleiche Erkenntnis erlangt und alle haben den gleichen Wunsch - nämlich trocken zu werden und auch zu bleiben.
Sicher sind die Hinweise auf die erfolgreich Trockenen wichtig - doch nicht jeder kann sie sofort begreifen oder für sich selbst konsequent umsetzen. Bei dem einen funktioniert das - bei dem anderen nicht. Manche müssen sich erst einmal endlos mit der Materie auseinandersetzen, bevor sie in der Lage sind, irgendwelche Tipps umzusetzen. Und manche brauchen dazu Unterstützung - hier im Forum von Gleichgesinnten - da sie vielleicht niemanden haben, mit dem sie sonst reden könnten. Noch nicht - wenn dann eine SHG folgt. Aber nicht jeder kann so etwas sofort und augenblicklich....und solchen Leuten hilft jeder Zuspruch, und wenn er auch noch so "unprofessionell" ist.

Gruß
kathleen
kathleen hat zum Thema: Re geschrieben
kathleen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:30    Titel: PS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS: und ich würde aus diesem o.a. Grund auch nicht jeden gleich als "uneinsichtigen" Alkoholiker abtun, der sich nicht sofort und augenblicklich auf die Empfehlungen stürzt und diese ordnungsgemäß und sofort umsetzt. Das halte ich bei vielen der Betroffenen für einfach nicht machbar - sie müssen erst einmal wirklich begreifen, um was es geht.

Gruß
kathleen
kathleen hat zum Thema: PS geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:49    Titel: Re: Welche Chance habe ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathleen,

ich habe nicht vor, dieses Thema hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion machen zu lassen, wie dieses Forum ist oder besser werden sollte.

Zum Anderen geht es mir hier um die alkoholkranken Menschen. Du hast dich ja hier als Angehörige angemeldet und wenn du mal den Angehörigen liest, wirst du feststellen, dass genau dein Schreibstil ( ich meine den Inhalt deines Beitrages ) viele Angehörige sich dort auch im Kreis drehen läßt, weil sie ihr eigenes Leben vergessen und eines der häufigsten Fragen ist :"Mein Partner, Freund oder Mann will saufen, wie kann ich ihn davon abhalten? "

Im Grunde konnte man ein ähnliches Thema auch bei den Angehörigen aufmachen.

Bitte Kathleen, verwässere dieses Thema nicht wieder über eine Grundsatzdiskussion.
Ich kann auch nicht in andere Foren gehen und schreiben, was ist das hier für ein Streichelzoo und nach einer härteren Gangart schrein.
Andersrum erwarte ich auch, dass unsere klare Linie hier akzeptiert wird.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Welche Chance habe ich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol