Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Jetzt trinkt auch noch mein Mann - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Jetzt trinkt auch noch mein Mann

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Mein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen   •    nach sehr langen Auf und Ab  
Autor Nachricht
Jolyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 09:54    Titel: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit 6 Jahren hat mein Vater meine 2 Brüder und mich aus dem Kinderheim geholt,.Er hatte wieder neu geheiratet. Ich liebte ihn über alles , besonders nach der Arbeit war er immer so gut drauf und war sehr lustig.Das er immer so komisch roch hab ich ignoriert.In Laufe der 4 Jahre ist es mir schon bewußt geworden das da was nicht stimmt. Er blieb immer öfter weg , manchmal sah ich ihn Tage nicht ,hörte aber den Streit zwischen meiner Stiefmutter und meinem Vater.
Wir sind zu Pflegeeltern gekommen und mein Vater habe ich 6 Jahre nicht gesehen und gehört.
Das seltsamste, ich war ca. 12 jahre haben sich meine Brüder auch so seltsam verhalten . Der grösser(16j) war abends (später auch schon Mittags )aggressiv,schlug nach mir wenn irgentetwas nicht stimmte und roch wie mein Vater. Der jüngere (14) war super nett kaufte mir immer mal was zum Naschen und spielte sogar abends oft mit mir und er roch auch wie mein Vater. Sie sind dann ins Lehrlingswohnheim gekommen und ich habe sie Jahre nicht gesehen .
Nun sind sie alle beide Alkoholiker , beide Krampfpatienten, öfter bei uns im Kh auf Entgiftung wo ich sie immer Besuche , Sie brauchen von mir immer nur Geld sons nix und immer gebe ich weil sie sons keine Miete bezahlen können oder Zahnersatz oder schulden beim Staat bezahl ich damit sie nicht ins Gefängnis müssen.Was mich so schmerzt das sie aber auch wirklich nur dann kommen wenn sie was brauchen .
Oh sorry , das ist aber viel geschrieben und eigentlich wollte ich woanders Rat,Unterstützung.
Ich habe im januar meinen Mann nach 20 jahren verlassen mit unseren 2 Kindern,ich weis das es schwierig für ihn ist --- ich habe gesagt ich bräuchte mal eine Räumliche trennung. Er kommt damit nicht zurecht und
nun trinkt er , und ich merke es ist nicht wenig ca 1-!/2Flaschen Wodka. Was mache ich nun ??
Er sagt ich mache ihn zum Alkoliker. das stimmt auch .Wenn ich am Wochenende mit den Kindern bei ihm bin sehe ich die leeren Flaschen.Es ist ihm auch nicht peinlich. Eher so,,siehste das machst du aus mir"

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben , es wühlt doch einiges hoch , danke das ich das Forum nutzen darf

gl Jolyn
Jolyn hat zum Thema: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
Jolyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 15:01    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich fahre nun am Mittwoch für 6 Wochen in die Reha, die Kinder sind dann bei meinem Mann. Habe ihn gebeten nicht vor den Kindern zu trinken( sie haben durch ihre 2 Onkels genug schon gesehen was Alkohol so macht).

Aber was mach ich wenn ich aus der Reha wiederkomme???? Mein Mann das trinken verbieten?? wird wohl nicht gehen , nachdem ich mich hier durchgelesen habe.Ich habe ihn dazu gebracht nun würde ich ihn gerne helfen davon wieder los zukommen weis aber nicht genau wie, bei meinen Brüdern hab ich es auch nicht geschafft.
Er selber sieht sich nicht als Alkoholiker, er würde aufhören zu trinken wenn ich wieder zu ihm zurückkomme.

Bin ratlos Weinen

lg Jolyn
Jolyn hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 16:20    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach, Jolyn!

Glaubst du wirklich, Du hättest Deinen Mann zum Alkoholiker gemacht? Das kann doch nicht wahr sein! Natürlich gibt er Dir die Schuld. Du nimmst sie ja auch noch dankend an! Ich meine es wirklich gut mit Dir, wenn ich Dir dringend dazu rate, Dich in professionelle Hände zu begeben. Lass Dir helfen, damit hilfst Du letzten Endes auch ihm. Sonst gibt es GAR NICHTS, was Du tun kannst, damit er aufhört zu trinken!

Toi toi toi

Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
Jolyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 16:46    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feeli

Habe nun 10 min. auf deine Sätze geschaut Geschockt ja du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Ich bin nicht schuld . Es ist einfach zu lesen und es braucht keine grosse Kraft wenn ich es in einem Satz hier hin schreibe.
Aber die Schuldgefühle die kann ich einfach nicht so in einer Schublade stecken.
Professionelle Hilfe ? Meinst du Therapeuten/Psychiater?
Tschuldigung das ich so naiv frage/bin

LG Jolyn
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:26    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jolyn,

was mir bei dir auffällt ist, das du ganz tief verwurzelt bist in dieser Thematik. Ich glaube, das du gelernt hast, wie ich auch, das es so eben läuft. Wer das als Kind so gelernt hat, das man den Alkoholiker zu "helfen" hat kommt gar nicht auf die Idee, das man da extrem in der Co-Abhängigkeit gefangen ist.Helfen ist hier eben nicht nützlich, man muss sie gnadenlos mit ihrer Geschichte allein lassen.

Du schreibst, das du deinen Brüdern hilftst, in dem du ihnen Gelder gibst. Du willst sich schützen das sie nicht ins Gefängnis kommen. Nur leider werden die das für sich ausnutzen um weiterhin ihr Alkoholiker da sein zu finanzieren, sie wissen ja, du hilfst ihnen. Loslassen bedeutet in aller Konsequenz zu sagen, das du nichts mehr zahlst und sie ihre eigene Verantwortung leben.Auch wenn diese dann Gefängniss bedeuten sollte. Ist ihrs, nicht deins.

Jeder Mensch der Schulden hat hat diese selbst zu bezahlen.Dafür steht er in einer eigenen Verantwortung.Verstehst du?

Bei deinem Mann das selbe. Er versucht dir mit solchen Aussagen die Schuld zuzuweisen. Das er damit immer was erreicht hatte ist leider eine Tatsache, von der du dich guten Gewissens lösen darfst. Du bist nicht Schuld. Weder für sein inneres Unwohlsein doch für die Art und Weise wie er sich entschieden hat, seine Probleme zu lösen. Ich denke du weisst, das es nicht gut ist was er macht. Aber das hast du nicht verursacht und bist damit aus der Verantwortung draussen.

Das versprechen, das er sich ohne zu trinken um die Kinder kümmert, das würde ich mit Sicherheit nicht glauben.Alkoholiker sind Künstler im Lügen und Vorspielen von falschen Tatsachen. Aus Angst heraus, das man erkennen könnte, das sie krank sind. Dann später aus Scham herraus, es ist ein Teufelskreis.Wenn du damit klar kommst, ansonnsten kannst du die Kinder nicht irgendwo anderst unterbringen?

Alles Liebe wünsch ich dir.
Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
Jolyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 20:03    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie

Wollte meine Brüder morgen nochmal sehen bevor ich in die Reha fahre...,naja es gab schon Geld vom Amt,im moment sind sie nicht knapp bei Kasse , das heisst sie haben beide eine Menge zu < tun<
Es macht mir das Herz so schwer eingestehen zu müssen das ich nur wichtig bin wenn sie kein Geld mehr haben oder in Schwierigkeiten stecken.
Bei meinem Mann ist es anders. Er hat Kontovollmacht und holt sich das was er braucht , sollte ich das vielleicht ändern???
Mein Sohn ist 17J und wird die meiste Zeit bei seiner Freundin sein , hab es mit ihren Eltern besprochen.
Meine Tochter ist 13 J.und auch schon sehr Selbständig und habe mit ihr bestimmte Situationen und Verhaltensweisen besprochen und Telefon Nr. von 2 Nachbarn gegeben.
Ich würde ja nicht in die Reha fahren , hab aber die Auflage bekommen um wieder Arbeitsfähig zu werden.

gruss Jolyn
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:00    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jolyn,

Ich meinte, nimm jede Hilfe an, die Du kriegen kannst. Eine Selbsthilfegruppe, JA, AUCH eine Psychotherapie, mach Spaziergänge, such Dir ein Hobby, das Du alleine oder mit einer Freundin machen kannst, tu etwas für DICH ganz alleine.

Die Reha ist doch auch für Dich. DU sollst wieder arbeitsfähig werden. Es ist Hilfe für DICH. Nimm sie an!

Und wenn Dein Mann Euer Konto nach belieben leer räumen kann: Ich würde ein separates Konto aufmachen und da so viel wie möglich hin transferieren. Wenn es nicht vorher zum 'großen Knall' kommt, besteht die Gefahr, dass Dein Mann Dich sonst finanziell ruiniert. Leg Dir ein finanzielles Polster für Dich an und gib das Geld nicht für Deinen Mann oder Deine Brüder aus. Vielleicht wirst Du es einmal brauchen.

Wenn Du Deinem Mann hilfst, zögerst Du damit seinen persönlichen Tiefpunkt hinaus. Das bedeutet, dass Du sein und auch Dein Leiden verlängerst. Das ist sehr bitter, aber das musste ich mir leider auch von meiner Therapeutin sagen lassen. Und ich weiß, dass sie Recht hat. Das kostet viel Kraft. Aber Du hast die Wahl: Willst Du sehr viel Energie reinstecken um den Ist-Zustand zu erhalten oder vielleicht noch ein bißchen mehr Energie, um an Deiner Situation etwas zu ändern? Zunächst wird es Dir nicht gut gehn. Egal, welchen Weg Du einschlägst. Das muss ich selbst gerade bitter erfahren. Aber wenn Du etwas ändern willst, besteht Hoffnung, dass Du aus dem Tal wieder herauskommst.

Das sind jetzt deutliche Worte und ich hoffe, Du verstehst, dass ich hier nicht den Oberlehrer spielen will. Ich möchte vielmehr, dass Du aus den Fehlern von mir und auch anderen Co-Abhängigen lernst. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber wenn ich selbst keine Zähne mehr im Mund habe, weil ich nie geputzt habe, dann versuche ich doch, andere dazu zu bringen, sich die Zähne zu putzen, damit sie nicht auch alle Zähne verlieren.

Liebe Grüße
Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
Jolyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 21:25    Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feeli

Deine deutlichen Worte sind besser als mitleidige , ich danke dir dafür.

Bei einer SHG war ich schon einmal , es hat mich doch ein wenig abgeschreckt wie sie miteinander umgegangen sind. Kam mir ein wenig vor wie eine Sekte.

Ob ich im moment den Mut hätte ein seperates Konto zu eröffnen Geschockt
Die Bank ist im Dorf und da kennt jeder den anderen.

Ja ich werde in der Reha versuchen mich zu stärken und viel Kraft tanken.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht

LG Jolyn

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien