| Mein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen • nach sehr langen Auf und Ab |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 31.08.2010, 10:01 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Liebe Jolyn,
Ich kann dir nichts raten. Ich habe in meinem Leben immer dafür gesorgt gehabt, das ich ein eigenes Konnto habe. Nach derTrennung war das das beste was ich haben konnte. Mein Konnto habe ich in einem anderen Ort, wo ich gut hinkomme.
Mir ist klar, die Strukturen in einem Ort, wenn das so ein kleines ist, sind sehr geprägt mit Ratsch und Tratsch. Ich selber erlebe das hier bei uns. Ich habe auch schon sehr darunter gelitten. Inzwischen bin ich aber so weit gefestigt, das mich sowas nicht abschreckt MEIN Leben in die Hand zu nehmen. Das bedeutet, ich würde trotzdem ein Konnto für mich eröffnen, auch wenn das der Mann mitbekommt.Du hast schliesslich ein Recht auf Eigenständigkeit.
Das du es Sektenähnlich empfindest in der SHG ist schade. Wie kommst du darauf? Weil sie alle zusammen den gleichen Kontex haben?
Versuch mal in der Reha mit jemanden zu reden. Vielleicht findest du anschluss und kannst den ersten Knoten dort platzen lassen. Wie lange geht die Reha denn?
LG Melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |
Jolyn neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 18 Alter: 46 Wohnort: Bremerhaven
|
Verfasst am: 31.08.2010, 10:33 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Guten Morgen Melanie
Als ich das erste mal bei der SHG ging, wollten sie von mir nix wissen . Sie sassen im Kreis und wir nahmen uns alle an die Hand und dann wurde sowas wie ein Gebet aufgesagt. Dann fingen sie an zu reden und ich kam mir überflüssig vor.Zum Ende bekam ich ein kleines Buch wo ; Gesetze der Gruppe drinne standen und die sollte ich die Woche über lernen. Das habe ich dann getan und ging wieder hin.Und es war wieder das gleiche .Vier mal bin ich da gewesen ohne etwas von mir erzählen zu dürfen. Naja dann hab ich es gelassen.
Das Recht auf Eigenständigkeit muss ich erst wieder für mich erlernen.
Ich werde 6 Wochen in der Reha sein.
Und hoffe danach stark genug zu sein gegen meinem Mann auch mal ankämpfen zu können.
Er sagt ständig er liebt mich so sehr , er würde alles für mich tun . Auch das trinken lässt er dann wenn ich zurück komme.
Durch das Lesen hier bin ich schon etwas mutiger geworden , ich sagte ihm gestern am Telefon , wenn er mich so sehr liebt soll er mich mal in Ruhe lassen damit ich mal für mich ein Weg finden kann.
Melanie, ich danke dir das du mir zuhörst
LG Jolyn |
|
| Nach oben |
|
| Jolyn hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |
Feeli sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 1308 Alter: 33 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 31.08.2010, 10:41 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Liebe Jolyn,
Dass Du vor dem Gerede im Ort Angst hast, kann ich gut verstehen. Die Leute kriegen aber ohnehin immer viel mehr mit, als man so meint. Was möchtest du eher: Dass vielleicht (!) über Dich geredet wird oder im schlimmsten Fall Deine Existenz gefährden? Wie Melanie schon sagte: Du kannst auch bei einer anderen Bank und in einem anderen Ort ein Konto eröffnen.
Wenn Dir die erste SHG nicht gefallen hat, gibt es bestimmt auch noch andere in der Nähe. Und Du würdest dir damit bestimmt einen sehr großen Gefallen tun, wenn Du Dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchst. Du kannst es Dir ja ein Mal anschauen. Keiner kann dich zwingen, ein zweites Mal hinzugehen, sollte es Dir nicht gefallen. Du hast doch nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.
Wünsche Dir einen schönen Tag.
Feeli |
|
| Nach oben |
|
| Feeli hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |
Jolyn neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 18 Alter: 46 Wohnort: Bremerhaven
|
Verfasst am: 31.08.2010, 11:09 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Hallo Feeli
Es wird schon im Dorf geredet, das ist mir eigentlich egal. Das mit dem Konto ist schwieriger.. ich bin Alleinverdiener und mein Gehalt geht aufs Konto.
Kann ich dann einfach bei einer Bank ein anderes aufmachen ohne das da viel aktivität läuft?? Oder meint ihr ein Sparbuch?
Habe grad bei einer Praxis für Psychotherapie/Psychoonkologie angerufen und habe dort ein Termin gleich nach der Reha bekommen . Mir klopft das Herz wie wild.
Muss ich eigentlich bei der Krankenkasse nachfragen ob sie die Kosten der Psychotherapie übernehmen?? Oder wie geht das weiter? Bin manchmal bischen Impulsiv, mach irgentetwas und überleg erst hinterher.
Auch ich wünsche dir einen erholsamen Dienstag
LG Jolyn |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 31.08.2010, 11:26 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Hallo Jolyn
Erstmal ein herzlich willkommen.
Wenn ich Dich so lese, da würde ich Dir raten, psychologische/psychiatrische hilfe zu suchen.
Vielleicht hast Du bei der Reha die möglichkeit professionelle Hilfe in ansprüch zu nehmen was Deine Coabhängigkeit betrifft. Ich denke dass das SEHR wichtig wäre, die Seelische Qual macht den Körper mehr kaputt als Du Dich denken kannst.
Konzertier Dich auf Dich, das was DU willst und brauchst hat priorität.
Wenn Dein Mann sagt dass er Deinetwegen trinkt...
(das kenne ich auch von meinem Ex) das ist nichts anderes als seelische erpressung. Das wird NIE gut gehn, glaub mir. Er wälzt die verantwortung für sein trinken auf Dich, und wenn Du nicht so bist wie er will, ..ja, dann hat er doch Grund zu saufen, oder?.
Tu was für Dich und zwar dringend!!
Was Du für deine Brüder tust ist keine Hilfe, Du unterstützt deren Trinken. Lass sie fallen, das ist die EINZIGE Chance dass sie evetuell das Leben in Griff kriegen.
Und am Schluss wys über mich.
Ich war seit 1982 mit meinem Mann zusammen, seit 1987 verheiratet, seit 2007 getrennt, die Scheidung läuft...
Es ist unsagbar schwer, ihn so hilflos und weinend zu sehen, aber es ist für ihn die einzige Möglichkeit von dem Alk wegzukommen...und wenn nicht, das liegt in seiner Hand.
Was mich betrifft, ich habe seit 20 Monaten einen neuen Partner, den ich auch heiraten werde, und bin zum ersten mal in meinem Leben wirklich glücklich. Erst jetzt weiss ich was es bedeutet ohne Angst zu leben, das ich was falsches sage, oder mache was ihn dann sauer macht.
ich fühle mich ohne ende geborgen und bedinungslos geliebt.
Ich denke an Dich
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |
Feeli sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 1308 Alter: 33 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 31.08.2010, 11:41 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Hallo Jolyn,
Ich gratuliere! Du hast den ersten Schritt für DICH gemacht . Super, dass Du dann doch relativ schnell einen Termin bekommen hast. Die ersten fünf Termine beim Psychotherapeuten übernimmt die Kasse auf jeden Fall, darauf hast Du Anspruch. Das gilt auch, wenn die fünf Termine bei verschiedenen Therapeuten waren. Danach wird dann ein Therapieantrag gestellt. Meine Therapeutin sagte auf meine Anfrage hin, das sei nur Formsache. Nimm am besten eine Überweisung mit, falls Du in dem Quartal schon irgendwo die 10€ Praxisgebühr bezahlt hast. Sonst werden die eben bei Deinem ersten Besuch fällig. Die Versichertenkarte / Krankenkarte musst du auf jeden Fall mitnehmen.
Wegen des Kontos kannst Du beide Alternativen wähen, die du genannt hast. Da kannst du Dich ja bei der Bank beraten lassen. Musst ja nicht im Detail sagen, worum es geht. Das interessiert die auch gar nicht.
Liebe Grüße
Feeli |
|
| Nach oben |
|
| Feeli hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |
Jolyn neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 11:54 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
Hallo Grazia
Danke für dein Willkommens Gruss
Was du über dich schreibst tut gut zu lesen. ich freue mich für dich
Es fällt so unsagbar schwer Nein zu sagen wenn sie vor einem stehen und betteln und hoch und heilig mal wieder versprechen das ich es zurück bekomme.
Ich weis das es nicht richtig ist und das sie sich Alkohol davon kaufen. Nach der Reha werde ich mit ihnen sprechen das es so nicht mehr weiter geht.
Kann man den schon sagen das mein Mann Alkoholiker ist? Will ihn ja nicht bei fremden Menschen als Alkoholiker bezeichnen und nachher wird dann gesagt ,, Was sind sie den für eine Ehefrau?"
Also er trinkt ,treffe ihn aber nie stockbesoffen an . Wo wir noch zusammen waren hat er abends immer 2-3 Mischungen getrunken .Nun sind es aber in einer Woche ca 4 -5Flaschen Wodka. Das weis ich weil ich ihn wegen den Kindern am Wochenende immer sehe und weis was er an Flaschen hat.
LG Jolyn |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 31.08.2010, 12:08 Titel: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
glück auf jolyn
| Jolyn hat Folgendes geschrieben: | | Es fällt so unsagbar schwer Nein zu sagen wenn sie vor einem stehen und betteln | aurora hat hier http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=521918#521918 n beispiel was aus dem nich neinsagen wird (danke aurora)
nachdenklichen dienstagnachmittag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Jetzt trinkt auch noch mein Mann geschrieben
|
|
 |