| Alkohol in der Limonade???? • Neuer Partner für Alkoholkranke |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
allesweg neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2010, 16:36 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
Hallo Silberkralle,
dass mit ner passenden SHG möchte ich gerne mit meinem Therapheuten besprechen vieleicht gibt es eine mit menschen im meinem Alter.
Ich habe wirklich angst etwas zu trinken. Die angst mein handeln nicht kontrollieren zu können und irgendwann wenn es mal wieder bergauf geht wieder alles zu verlieren. Ich habe mich einfach nicht im griff wenn ich was getrunken habe. Dass macht mir angst.
Lg Allesweg |
|
| Nach oben |
|
| allesweg hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2010, 16:40 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
@flor ich wäre dir trotzdem sehr dankbar wenn du mir weiter schreiben würdest auch deine meinung über dass ganze.
@HansHa. Was hatt denn dazu geführt dass es nicht funktioniert hatt? |
|
| Nach oben |
|
| allesweg hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2010, 17:30 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
Hallo Stefan,
ich weiss nicht, ich bin durch Hartmut sehr verunsichert. Ich soll hier keine Ratschlaege geben. Aber was soll ich dann schreiben? Ich bin halt nicht so er Typ, der nur Floskeln schreibt wie "Weiter so, nur zu, bleib dran." Ich spreche die Dinge so aus, wie ich sie sehe. Mir gefaellt, das Du Wert darauf legst, deswegen werde ich Dir weiter schreiben. Aber ein bisschen neutraler. Hartmut hat insofern vielleicht Recht, ich muss ein bisschen vorsichtiger sein, weil ich im gleichen Boot sitze wie Du.
Deine letzten 3 Antworten auf die Fragen von Manfred klangen fuer mich sehr gut. Und Deine Angst ist bestimmt auch eine Hilfe, das erste Glas stehen zu lassen!
Ich habe keine solche Angst, wieder zu trinken, weil ich (noch) nichts verloren habe. Aber ich habe etwas zu verlieren. Ich habe mir mit meinem Lebensgefaehrten ein neues Leben (ich bin ausgewandert) aufgebaut und hatte starke koerperliche Probleme nach 15 Jahren fast taeglichen Trinkens, die m i r Angst gemacht haben. Ich habe Angst davor, sehr krank zu werden bzw. an Leberzirrhose zu sterben und mein neues Leben nicht mehr leben zu koennen. Was ich bei Dir sehe, ist, das Du erst ein neues Leben finden musst, weil du alles verloren hast, was Bedeutung hatte. Das stelle ich mir sehr viel schwerer vor.
Ich muss nun mit meiner Katze zum Tierarzt in den naechstgelegenen Ort (2 Stunden entfernt) fahren, hier gibt es keine ausreichende aerztliche Versorgung, auch nicht fuer Kleintiere... Wenn mir eine Ader in der Speiseroehre platzt, hilft mir hier niemand. Auch deswegen habe ich aufgehoert.
Liebe Gruesse aus Suedamerika
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |
kathleen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2010, 20:36 Titel: Re |
|
|
Hallo Allesweg,
ich hoffe auch, das Mitstreiter wie Flor und Silberkralle nicht aufgeben und dir weiter schreiben - denn so, wie ich es aus deinen Beiträgen herauslese, scheint dieses Forum momentan der einzige Weg für dich zu sein, überhaupt mit Menschen zu kommunizieren. In deinem Umfeld gibt es wenig Personen, mit denen du "gefahrlos" zusammensein kannst und deshalb ist es wichtig, das dir hier Leute zuhören und dich unterstützen - auch, wenn es "unprofessionell" sein sollte.
Laß dich nicht unterkriegen.
Gruß
kathleen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2010, 22:33 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
Hallo guten abend,
@flor: Ich habe gelesen dass du in den anden wohnst und du dort weniger unterstützung durch therapeuten etc. erhälst dass stelle ich mir auch sehr schwer vor.
Ich beherzige auch gerne die Ratschläge der älteren und erfahreren.
Aber du hast recht Leichter würde mir die ganze geschichte fallen wenn zumindest nicht alles verloren gegangen wäre...
Es ist schade dass du schon gesundheitliche schäden davontragen musstest. Soweit habe ich keine. Die ergebnisse von den leberwerten sind bei mir etwas erhöht und die leber ist verfettet. Was aber der arzt meinte in 12 wochen wieder normal sein müsste. Heute nochmals blutabnahme und kontrolle der leberwerte.
Dass problem einfach (ich mein ich kenn mich und meine bedürfnisse) ist diese Isolation zur Zeit.
Um alle gefahrenquellen auszumerzen müsste man mich ans bett fesseln.
Viele hier wie ich gelesen haben eine Karriere von teilweise mehr als 20 Jahren mit exessiven trinken hinter sich...
Ich habe in meiner Jugend viel getrunken wie viele andere menschen in dieser Zeit auch. Mit zuhnehmenden alter wurds weniger. Bei den meisten wurde es immer mehr. Ich wollte verantwortung für mich übernehmen. Aber in Krisenzeiten habe ich in meinem leben immer vermehrt getrunken. Bezihungsweise sind auch schon probleme deswegen mal entstanden.
Wirklich aber gesoffen und dass der tag sich darum dreht sind die letzten 5 monate gewesen.(wobei ich 2 monate davon in therapie war und bis auf dieses eine mal nichts getrunken habe).
Aber ich bin heute wieder sehr weit gekommen langsam erklären sich auch meine wutausbrüche meiner frau gegenüber...Es war jedes mal wenn sie getrunken hatte. Sie mich wieder alleine in der ecke irgendwo geparkt hatte und mir selbst überlassen wurde. Dieses gefühl der Wut, und Verzweiflung und angst und ablehennug mir gegenüber. Diese gefühle in solchen situationen was ich da verspürte war mir vertraut aber ich konnte es nie einordnen. War ich nüchtern habe ich einfach nur dann geholfen sie sicher nachhause zu bringen und meinen mund zu halten aber hatte ich selber getrunken...Wahre tobsuchtsanfälle...Seit heute weiß ich wann ich solche gefühle der entäuschung schon einmal verspürt habe. Solche gefühle hatte ich schon als kleiner Junge wenn ich mal wieder alle 2 wochen den Krankenwagen wegen meiner besoffenen mutter rufen musste. Ich verspürte damals wut ablehnung hilflosigkeit.
Habe ich auch in gegenwart meiner frau etwas getrunken haben die gefühle sich luft gemacht...Auch manchmal tage danach hatte ich so ein gefühl noch und habe dann nach 2 bier mal die eine oder andere sms über ihr verhalten losgelassen.
Wieso konnte ich selber nicht die finger davonlassen wenn wir unterwegs waren?
Fragen, Fragen, Fragen,
Dazu fällt mir auf ich trinke wenn probleme da sind. Ich muss auch da ansetzen probleme zu lösen und konfliktfähiger werden. Wege zu suchen und nicht durchs trinken neue zu schaffen. Da werde ich jetzt mein hauptaufgabenmerk neben dem nichttrinken draufsetzten denn da besteht für mich die größte gefahr zur Zeit rückfällig zu werden.
Bzw keine neuen entstehen zu lassen.
Heute habe ich wieder durchgehalten. Aber nach dem Training feierte unser trainer seinen geburtstag nach. Naja ich bin einfach direkt duschen gegangen ohne was zu trinken und dann nachhause...
@kathleen danke. Die meisten menschen verstehen meine problem ja garnicht die glauben mir ja nichtmas wenn ich ihnen was sage. Selbst mein bester freund den ich jetzt fast 10 jahre kenne meinte ich wäre kein trinker. Dir gings halt einfach Sche*** nach der trennung hast etwas getrunken weil du alleine mit den problemen überfordert warst...Und meinte jetzt wäre es doch wieder gut oder nicht?
Gruß Stefan |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4061 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 31.08.2010, 05:53 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
glück auf stefan
| allesweg hat Folgendes geschrieben: | | ...ich wäre kein trinker. Dir gings halt einfach Sche*** nach der trennung hast etwas getrunken weil du alleine mit den problemen überfordert warst...Und meinte jetzt wäre es doch wieder gut oder nicht? | dieses unverständniss kenn ich auch - für nichtalkoholiker (oder für welche dies noch nichbegriffen haben) is es schwer sich in unsere krankheit hineinzuverstzen
trinken wegen problemen < bringt nischt - während wir saufen haben die probleme zeit größer zu werden
hier im forum gibts n spruch: "wer trinkt hat probleme - wer nich trinkt hat dinge zu erledigen"
ich hab auch noch n motto: abstinenz is nich alles aber ohne abstinenz is alles nischt
denk dich da mal hinein
trockene zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 31.08.2010, 08:50 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
@allesweg
Wenn andere glauben, du bist kein Trinker und es dann womöglich auch selbst wieder glaubst, wird es nichts mit der Trockenheit. Solche Gedanken sind sehr gefährlich.
Zu mir hat ein Freund nur eines gesagt, als ich mich entschieden hatte zur Entgiftung zu gehen: Von alleine wird das nicht besser!
Und genau so ist das auch. Ich habe 21 Jahre getrunken, hatte aber immer auch Phasen dazwischen, wo ich geglaubt hatte, ich trinke wieder kontrolliert. Das war ein Irrglaube. Die Sucht wurde immer stärker und ich bemerkte es nicht.
Vor 7 Jahren hatte ich den ersten satten körperlichen Entzug. Drei Tage lang ging es mir so Kacke mit heftigen Schweißausbrüchen und Rumgezitter oder ich saß wie apathisch irgendwo rum und peilte nix mehr.
Das ging auch wieder weg und ich trank wieder weniger. Bis zu den nächsten Abstürzen, die in immer kürzeren Abständen einfach so daher kamen. Im letzten Vierteljahr war ich dann mehr betrunken, als nüchtern, hatte ständig Entzugssymptome, wenn kein Alk nachkam, musste mein Leben danach ausrichten, dass immer genug Sprit in der Nähe war, etc. Das Highlight waren dann schwere Angstzustände mit Panikattacken, so dass ich meine Wohnung nicht mehr verlassen konnte, nicht mehr arbeiten konnte, nicht mehr einkaufen konnte... Die Folge, weil ich doch immer Selbstversuche machte und weniger trinken wollte. Es ging nicht mehr.
Die Entwicklung wird bei dir weitergehen und du wirst es nicht mitbekommen, wie die Krankheit voranschreitet. Ich habs erst gemerkt, als ich meinen alltäglichen Aufgaben nicht mehr gewachsen war und das Interesse an allem verlor. Ich konnte nur noch an Alkohol denken.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 08:56 Titel: Re: führerschein job und familie versoffen |
|
|
| allesweg hat Folgendes geschrieben: |
dass mit ner passenden SHG möchte ich gerne mit meinem Therapheuten besprechen vieleicht gibt es eine mit menschen im meinem Alter.
|
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, das es eher wenige unter 30 schaffen und es nicht viele junge Leute (unter 30) in den SHGs gibt, vielleicht 5-10%.
Das ist aber nicht schlimm, ich empfinde das eher als sehr gut, weil man durchaus von der Lebenserfahrung der "älteren" profitieren kann.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: führerschein job und familie versoffen geschrieben
|
|
 |