Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie helfe ich am Besten! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie helfe ich am Besten!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Was kann ich noch tun bzw. wie soll ich mich verhalten???   •    Alkoholgehalt in %  
Autor Nachricht
levi78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:08    Titel: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Mein Lebensgefährte trinkt schon seit Jahren, Einsicht ohne Erfolg.
Jetzt nach seiner Trunkenheitsfahrt (Autounfall mit 2,5 Promille) vor 2 Wochen ist er endlich aufgewacht! Er besucht nun eine SHG und hat einen Antrag auf Reha gestellt. Seit diesem Unfall habe ich den Kontakt zu ihm eher vermieden, aus Angst etwas falsch machen zu können oder etwas falsches zu sagen. Natürlich bin ich auch enttäuscht und wütend auf ihn. Aber ich finde es super daß er sich nun endlich eingesteht ein Alkoholproblem zu haben und mit professioneller Hilfe versucht, es in den Griff zu bekommen.

Ich habe vor ein Gespräch mit ihm zu suchen, weiß aber nicht so genau wie ich das angehen soll! Wie kann ich ihn unterstützen beim Entzug?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?

Liebe Grüße
Vicky
levi78 hat zum Thema: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:15    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Levy,

Also, Einsicht hat mein Mann auch schon viele Male gezeigt. Und sich Hilfe gesucht. Zwei Mal stationär im KKH entgiftet. Reha beantragt. Reha angetreten. Und nach vier Tagen abgebrochen. Alles innerhalb von wenigen Wochen.

Wenn Du ihm helfen willst, dann lass ihn los. Grenze Dich von ihm ab und vermeide jeden Kontakt. Diese Erfahrung muss ich gerade ganz bitter machen.

Liebe Grüße

Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
levi78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:38    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feeli!
Habe deinen Beitrag gelesen und finde das Verhalten deines Manne schon krass!
Ich kämpfe die ganze Zeit schon mit mir selbst. Ich liebe ihn und möchte ihm gerne helfen. Er wagt jetzt einen Neuanfang. Ist es so wahrscheinlich, daß ich mich komplett von ihm abwenden muß??
levi78 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:47    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Levy,

JA, es ist SEHR wahrscheinlich, dass es anders nicht funktioniert. Tust Du denn eigentlich auch etwas für Dich? Selbsthilfegruppe? Therapie? Sich ausklinken durch Kontakt mit Freunden, Urlaub oder ähnliches?

Wenn Du auch eine Co bist - für mich hört es sich danach an - dann musst Du vor allem etwas für Dich selbst tun. Ich kann da gut reden, ich hänge selbst dermaßen tief in dem ganzen Beziehungsgeflecht drin, dass mir meine Psychologin in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen muss Mit den Augen rollen

Habe ich richtig verstanden, dass ihr räumlich getrennt seid? Für mich ist das der einzig richtige Weg. Vor 13 Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen und ich bin ganz bestimmt nicht froh darüber, bei ihnen wieder Dauergast zu sein, aber mit ihm unter demselben Dach - da würde ich eher sonstwas tun!

Liebe Grüße

Feeli
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:56    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vicky und herzlich willkommen hier im Forum.

Du brauchst Dich nicht komplett abzuwenden, wenn Du es schaffst Dich gleichzeitig auch abzugrenzen und gut für Dich sorgst, hier liegt oft die grosse Schwierigkeit von Angehörigen - der Fokus ist nur noch auf dem Trinkenden.

Deshalb auch oft der Ratschlag in den Rückzug zu gehen.

Vielleicht liesst Du Dich hier erst mal ein bisschen ein und kommst hier an.

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
levi78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:56    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ich habe Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufgesucht. Das erste Treffen ist am kommenden Donnerstag.
Mein Freundeskreis ist ziemlich gespalten. Die einen sagen laß es sein, die anderen finden ich soll mich um ihn kümmern.
Weil ich da nicht so recht weiter komme dachte ich mir, mich hier mal direkt an Betroffene zu wenden. Dachte man macht mir hier etwas Mut.....
levi78 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:06    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, das klingt so, als hättest Du hören wollen "Steh ihm bei, dann packt Ihr das"? Das wird so aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren! Ich habe in meinem Fall auch geglaubt, ich sei so stark und er so willens, dass es funktionieren kann. Er müsse nur verstehen, wie ernst es mir ist. Dass er mich verliert, wenn er so weiter macht.

Lies Dir doch mal die Threads durch, dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild darüber machen, wie oft eine durch Alkohol kaputte Beziehung gekittet werden kann - und wie häufig eben leider nicht.

Inwieweit hat denn SEIN Alkoholproblem Einfluss auf DICH gehabt?

Mein Mann hat z.B. mit meinem Firmenwagen einen Totalschaden gebaut und die Versicherung zahlt nicht. Bei diesem Vorfall wäre er um ein Haar draufgegangen und ich habe - wie Du jetzt - geglaubt, das sei sein Tiefpukt gewesen. Ich habe zu ihm gehalten. Es war nicht sein Tiefpunkt, er war nur für ein Weilchen (ca. drei Monate) abstinent. Dann ging es schleichend wieder los.
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:06    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vicky, was sagt denn DEIN Gefühl, wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist? LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie formuliere ich am besten Antrag a... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie geht man am besten mit einem alko... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wie helfe ich mir selbst? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen