Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie helfe ich am Besten! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie helfe ich am Besten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Was kann ich noch tun bzw. wie soll ich mich verhalten???   •    Alkoholgehalt in %  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 07:22    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Vicky!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!

Nachdem ich deine kurze Geschichte gelesen hatte, dachte ich nur, gut, dass sie schon Abstand hat.
Den würde ich dir auch weiter empfehlen.
Klar ist dein Lebensgefährte aufgewacht. Sein Unfall wird auch ne schöne Nachgeschichte haben. Wie lange ist denn der Führerschein weg? Muss er dann zur MPU?
Das sind alles Überlegungen, die ihm zu einer "Zwangstrockenlegung" zwingen. Ob er es offen zugibt oder nicht.
Wenn du dich hier im Forum mal so durchliest, wirst du viele solche Geschichten lesen, die ähnlich abgelaufen sind.
Auch mein Mann hat seine Zeit gebraucht, um für SICH trocken zu denken und zu handeln.

Aber - jetzt ist höchste Zeit für DICH etwas zu unternehmen.
Die Vorschreiberinnen haben dir ja auch schon zugesprochen, und ich mach da gleich mit. Winken
Der Austausch hier ist für mich zu einem ganz wichtigen Lebensinhalt geworden, weil ich nicht nur Wissen und Erfahrungen vermittelt bekomme, sondern auch auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht werde.
Ich bekomme Lob und Kritik.
Daraus habe ich schon viel gelernt.
Dankbar bin ich auf die Hinweise, die mich zu meiner Therapie gebracht haben, ohne die ich noch wer weiss wo rumkrebsen würde.

Dir wünsche ich auch die Kraft und den Mut für dich Hilfen zu suchen und anzunehmen, damit du dich bald besser fühlen kannst.

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
Blüte51
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 14:11    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Levi,

da kann ich Martha nur zustimmen. Was sagt denn dein Gefühl. Letzendlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen. Mein Mann trinkt zur Zeit (ca. 3/4 Jahr "kontrolliert"´) Ich möchte natürlich dass er von diesem Teufelszeug Alkohol ganz wieder weg kommt. Da ich ihn liebe, halte ich durch und versuche mich durch Gespräche mit anderen Co`s weiter zu morivieren.

LG Blüte51
Blüte51 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben
levi78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 15:11    Titel: Re: Wie helfe ich am Besten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle!

Danke erst mal für Eure Antworten. Hab mich hier auch schon etwas eingelesen.
Also mein Gefühl sagt mir, daß ich in Kontakt mit ihm bleiben möchte. Da jeder von uns seine eigene Wohnung hat ist aber eine gewisse Distanz vorhanden. Ich kann ihm nicht helfen, daß muß er alleine für sich tun! Aber ich kann ein offenes Ohr haben wenn er jemanden zum reden braucht.

Natürlich ist der Führerschein weg, mindestens ein Jahr. Jetzt muß er Bus und Bahn fahren! Ich fahre ihn nicht durch die Gegend!

Kommenden Donnerstag werde ich die SHG für Angehörige aufsuchen. Da bin ich schon ein bischen aufgeregt! Und meinen Interessen (Lesen, Wandern, Musik) werde ich genauso nachgehen, wie ich das vorher auch getan habe.

Liebe Grüße
levi78 hat zum Thema: Re: Wie helfe ich am Besten! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie formuliere ich am besten Antrag a... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie geht man am besten mit einem alko... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wie helfe ich mir selbst? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik