| Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren • Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Celestine Gast
|
Verfasst am: 26.08.2010, 11:48 Titel: Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
in den 25 Jahren meiner Karriere bestimmten Beruf, Kind und in erster Linie natürlich der Alk mein gesamtes Leben und zu dieser Zeit war ich eher lethargisch.
Wie einige Andere hier hatte auch ich das unsägliche Glück, dass mein Tiefpunkt sehr, ich nenne es mal relativ "modest" angesiedelt war. Vom psychischen Leid, dass ich mir und meinen Angehörigen zufügte hier mal abgesehen. So dass ich -wem auch immer sei Dank- weder bleibende gesundheitliche Schäden, noch sonstige gravierende Blessuren davon tragen musste.
Der ganzen Armada meiner Schtzengel sei Dank, denn wie leicht hätte ich volltrunken ein Kind überfahren oder mich selbst und andere beim besoffenen handtieren mit hochexplosiven Stoffen in meinem Atelier in die Luft jagen können...
Was mich in letzter Zeit jedoch immer mehr beschäftigt sind meine Stimmungsschwankungen und meine oft unverhältnismäßig exzessive Hyperaktivität.
Alkoholiker sind nun einmal Suchtmenschen und das Suchtpotential verschwindet ja nicht einfach wenn wir trocken werden, nicht?
Hier nun meine Frage:
Kennt Ihr diese Attacken auch und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Alles Liebe,
Celestine |
|
| Nach oben |
|
| Celestine hat zum Thema: Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie? geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2010, 12:07 Titel: Re: Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie? |
|
|
Hi Celestine,
ich kenne diese Attacken auch, allerdings sind diese inziwschen nur noch moderat vorhanden.
Ich versuche diese Energie in möglichst sinnvolle Bahnen zu lenken, was für mich meist heißt mich beim Sport angemessen auszutoben.
Eine Veranlagung zum Übertreiben habe ich bei mir auch beim Training festgestellt, allerdings kann ich dem durch Strucktur und Planung gut entgegenwirken. Zudem wirkt sich übereifer langfristig schädlich aus, da sich dann schnell gesundheitliche Probleme zeigen, was den Trainingserfolg auf dauer dann wieder gefärdet.
Sport/Gewegung wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus.
Man kann sich mit Sport auch belohnen, indem man etwas für seinen Körper tut. Manchmal kostet das überwindung aber wenn man das Programm hinter sich gebracht hat, ist man eigentlich immer froh, das gemacht zu haben.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie? geschrieben
|
|
 |