Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Öffentlichkeit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Öffentlichkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Bin am Ende   •    Wie soll das funktionieren????  
Autor Nachricht
equity
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:19    Titel: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich würde mal interessieren, ob ihr mit eurem alkoholkranken Elternteil in die Öffentlichkeit geht z.B. um einzukaufen bzw wie ihr damit in der Öffentlichkeit umgeht.

Ich frage das, weil ich heute nach langer Zeit mal wieder mit meinem Vater einkaufen war und mir da gerade wieder verstärkt auffiel, wie unangenehm er mir in der Öffentlichkeit auffällt. Da wäre zum einen dieser ganz starke Alkoholgeruch aus allen Poren, den ich sonst zwar auch wahrnehme, aber nicht so extrem und dann natürlich auch die Optik. Man sieht Alkoholikern die Krankheit ja nun an. Wenn die Person dann aber auch noch so stark danach riecht, dass man selbst schon allein von diesem Geruch betrunken werden könnte, überlegt man sich wie das Unbeteiligte wohl sehen. Erstaunlich finde ich dabei, dass mein Vater vom Verhalten eigentlich nüchtern wirkt. Nur wenn man 1-2 Meter in seiner Nähe steht, riecht man das und man sieht ihm halt an, dass er echt krank ist. Manchmal kann man das aus den Blicken anderer lesen. Wie ist das bei euch und wie geht ihr damit um?
equity hat zum Thema: Die Öffentlichkeit geschrieben
Mainhattan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 20:34    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo equity

Das ist mir jetzt schon fast unangenehm..aber ich habe mich immer in Grund und Boden geschämt wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war.

Ganz am Ende vergaß mein Vater auch manchmal den Hosenstall zu schliessen oder die gesamte Körperhygiene..da bin ich aber schon nicht mehr mit ihm raus gegangen..Ich erinnere mich noch an einen Tag nach der Schule als ich ihn von weitem zu edit gehen sah..genau in diesem eben beschriebenen Outfit...meine ganzen Freunde waren dabei...da bin ich einfach an ihm vorbei gegangen...in seinem Suff hat er mich eh nicht erkannt..

Lg
edit Martin:bitte keine Firmennamen nennen, danke
Mainhattan hat zum Thema: Re: Die Öffentlichkeit geschrieben
equity
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 13:46    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ja auch richtig unangenehm. Das Gleiche hätte wohl jeder in der Situation getan in der Hoffnung, dass keiner der Freunde den Vater erkennt. Schlimm, dass es einem unangenehm ist, dabei sollten doch eigentlich die Eltern sich schämen und nicht man selbst.

Ich habe meinen Vater fast mal angefahren, weil er im betrunkenen Zustand mit anderen betrunkenen Vätern einfach über die Straße gelaufen ist. Eine Freundin saß mit im Auto und fragte, ob das nicht mein Vater sei, der uns da gerade anpöbelt (ich musste ja Vollbremsung machen). Er hat mich nicht erkannt und so sagte ich nur, dass ich das auch im ersten Moment dachte, er es aber nicht ist.
equity hat zum Thema: Re: Die Öffentlichkeit geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 22:35    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr glücklich Köstlich.

Ich bin immer ungern mit meiner Mutter ausgegangen - obwohl sie trocken war einige Zeit nachdem ich von zu Hause weg war.
Trotzdem hatte sie noch dieses typische Alkoholiker Benehmen - dieselben Dinge 10x mal fragen, immer wieder dasselbe erzählen, über andere lästern und schimpfen - laut.
Im Restaurant haben mich umsitzende Leute mal bemitleidenswert angeschaut - wie gesagt, sie war da schon ewig trocken.
Heute verweigere ich jedes Treffen in der Öffentlichkeit konsequent,
schon ziemlich lange.
Ist einfach zu anstrengend.

Als Kind musste ich zum Glück fast nie mit meienr Mutter raus, sie war ja immer betrunken zu hause udn mein Vater als perfekter Co hat ihr immer genug Alkohol stehenlassen, damit sie eben nicht rausgeht udn sich peinlich macht.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, als ich einmal von der Schule kam und sie auf dem Fahrrad am Ende der Straße auftauchte, etwa 100m hinter mir und mich rief - total betrunken. Dann ist sie vom Fahrrad gefallen. Ich bin dann hin und hab ihr wieder aufgeholfen, verdient hatte sie es aber nicht.

Ansonsten war ich ungern mit ihr draußen, beim Einkaufen gehen wurde ich oft solange angeschrien, bis ich weinen musste. Ich konnte mich nie für irgendwelche Kleidung entscheiden - mir hatte das alles nie gefallen was ich da sah. Da ist meine Mutter dann immer ausgetickt - bestimmt war der Entzug zu lange und sie wollte schnell wieder nach Hause zum Bier.
Ich wurde dann von meinen Klassenkamerade ausgelacht, weil ich in der Grundschule Pullover zu Buntfaltenhosen und Fußballschuhen getragen hab.
Die Fußballschuhe hatte ich mir aber immer selbst ausgesucht - ich fand die cool, weil die schwarz waren.
Hammerhart.

Mainhattan hat Folgendes geschrieben:
Hallo equity

Das ist mir jetzt schon fast unangenehm..aber ich habe mich immer in Grund und Boden geschämt wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war.

Ganz am Ende vergaß mein Vater auch manchmal den Hosenstall zu schliessen oder die gesamte Körperhygiene..da bin ich aber schon nicht mehr mit ihm raus gegangen..Ich erinnere mich noch an einen Tag nach der Schule als ich ihn von weitem zu edit gehen sah..genau in diesem eben beschriebenen Outfit...meine ganzen Freunde waren dabei...da bin ich einfach an ihm vorbei gegangen...in seinem Suff hat er mich eh nicht erkannt..

Lg
edit Martin:bitte keine Firmennamen nennen, danke
Spock hat zum Thema: Re: Die Öffentlichkeit geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 22:55    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spock,

ich weiß jetzt was Du in Deinem anderen Thread mit Sarkasmus gemeint hast. Ich will jetzt gar nicht groß drauf eingehen, wie das auf andere wirkt, was Du an sarkastischen Kommentaren hinterlässt, mich würde etwas anderes interessieren.

Hilft Dir das? Das mein ich?

Zitat:
Sehr glücklich Köstlich
Kaleu hat zum Thema: Re: Die Öffentlichkeit geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 23:12    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Selbstverständlich, sonst würde ich es ja nicht schreiben.
Ich signalisiere damit, dass ich die Dramatik der Situation perfekt verstehe und es wiedererkenne.
Trotz des Ernstes kann dem Schlechten sozusagen etwas Gutes abgewinnen - ich finde das wirklich amüsant - und jedes Lachen ist meiner Meinung nach eine Bereicherung im Leben.
Ich bin aber Jemand, der nicht nur auf Kosten anderer lacht, deshalb habe ich ja gleich ein paar Anekdoten dazu geschrieben, in der Hoffnung, dass sich auch Jemand über meine Erlebnisse amüsieren kann.
Ich finde das fair.

Gruß

Kaleu hat Folgendes geschrieben:
Hallo Spock,

ich weiß jetzt was Du in Deinem anderen Thread mit Sarkasmus gemeint hast. Ich will jetzt gar nicht groß drauf eingehen, wie das auf andere wirkt, was Du an sarkastischen Kommentaren hinterlässt, mich würde etwas anderes interessieren.

Hilft Dir das? Das mein ich?

Zitat:
Sehr glücklich Köstlich
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 23:15    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spock,

ich persönlich finde es vor allem nicht sehr feinfühlig. Aber nun gut, es war tatsächlich Neugier.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Die Öffentlichkeit geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 23:19    Titel: Re: Die Öffentlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und ich möchte mich entschuldigen, falls ich dem Verfasser zu nahe getreten bin - es ist nicht böse gemeint.
Es hat mir gut getan das zu lesen, ich empfinde solch ehrliche Schilderungen als wirkliche Bereicherung und ich bin mir vollkommen bewußt wie unangenehm diese Situation gewesen sein muß.

Gruß.

Kaleu hat Folgendes geschrieben:
Hallo Spock,

ich persönlich finde es vor allem nicht sehr feinfühlig. Aber nun gut, es war tatsächlich Neugier.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Kaleu

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkohol in der Öffentlichkeit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich