| Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie? • Tornado durch´s Forum gefegt. Wie habt ihr das empfunden ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.08.2010, 11:48 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
| Mr.Dry hat Folgendes geschrieben: | | wenn er wirklich an solchen Fragen etwas interressiert ist, besteht Hoffnung. |
Hallo,
was denn für eine Hoffnung???
Hoffnung für die TE, dass sie keinen Rückfall baut, wenn sie sich weiter dort hineinziehen lässt? Ich vermeide solche Situationen schon bei der Anbahnung von Beziehungen. Wie schnell gewinnt das Suchtgedächtnis die Oberhand und hat vielleicht den Rückfall schon auf den Weg gebracht. Der passiert für mich nämlich nicht mit dem ersten Schluck, sondern weit vorher.
Wenn der Mann sich nicht eindeutig und ohne "Wenn und Aber" gegen den Alkohol entscheiden kann, dann entscheidet er sich für mich auch gegen die Beziehung.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.08.2010, 11:49 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
| PS: Eine Diskussion über Dritte ist sinnlos, glaube ich. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
Mr.Dry Gast
|
Verfasst am: 25.08.2010, 11:57 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
| HansHa hat Folgendes geschrieben: | | PS: Eine Diskussion über Dritte ist sinnlos, glaube ich. |
Guter Punkt, Danke! |
|
| Nach oben |
|
| Mr.Dry hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
Celestine Gast
|
Verfasst am: 25.08.2010, 12:10 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
Hallo HansH
dieser Mann hatte bislang noch keinerlei "bewussten" Kontakt zu Alkoholikern und kennst sich deshalb mit der Brisanz dieser, meiner Thematik auch absolut -noch- nicht aus.
Deshalb sein doch eigentlich positives Interesse.
Time will tell...
Mit Deinem "ohne Wenn und Aber" hast Du völlig recht, aber sollte ich ihm für eine Entscheidung nicht doch die Möglichkeit geben, meine (und evtl. auch seine) Krankheit überhaupt erst einmal zu verstehen?
Übrigens Diskutieren wir hier nicht über "Dritte" sondern über mein Problem...
Danke für Dein Verständnis
LG
Celestine |
|
| Nach oben |
|
| Celestine hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 173
|
Verfasst am: 25.08.2010, 12:22 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
Hallo Celestine,
Du musst entscheiden ob sich die Mühe lohnt. Ich finde eine Partnerschaft ist etwas sehr wertvolles, das man sich auch erhalten sollte, wenn es das eigene wohl nicht gefärdet.
Auch das man dem Partner Zeit geben muss, sich mit dem Problem Alkohol auseinander zu setzten. Ich sehe das an meiner Beziehung, das dieses ein Prozess ist der sich nun schon über fast 15 Monate positiv entwickelt. Jedoch war es bei meiner Partnerin nicht das Problem das sie selbst getrunken hat, dennoch hat sie einiges was ich getan habe erstmal nicht nachvollziehen können, für mich waren das selbstverständliche Dinge.
Wichtig ist reden und nochmals reden, damit der eine den anderen Versteht und es somit eine Basis gibt, auf der beide reden können.
Das Wichtigste ist aber nach wie vor Deine Gesundheit, das sollte immer an oberster stelle stehen.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.08.2010, 12:29 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
| Celestine hat Folgendes geschrieben: | | dieser Mann hatte bislang noch keinerlei "bewussten" Kontakt zu Alkoholikern und kennst sich deshalb mit der Brisanz dieser, meiner Thematik auch absolut -noch- nicht aus. |
Das kann ich nicht wirklich glauben. Aber das ist ja egal. Für mich ist es Dein Problem, welches Du lösen musst, indem Du Deine selbst gesteckten (hoffentlich) Grenzen nicht aufweichst und Deinem Suchtgedächtnis Tür und Tor öffnest.
| Celestine hat Folgendes geschrieben: | Deshalb sein doch eigentlich positives Interesse.
Time will tell... |
Habe ich früher auch immer gezeigt, wenn ich weiter saufen wollte. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
Mr.Dry Gast
|
Verfasst am: 25.08.2010, 15:29 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
Hallo Celestine,
was mir noch einfällt, sei vorsichtig mit 'Ich werde IHM helfen'.
Das kann für dich voll in's Auge gehen.
Wenn ER sich selbst hilft, und externe Hilfe dankend annimmt, dann kannst Du ihm helfen, alles andere ist ein Selbstmordkommando für Dich.
Beste Wünsche
Mr.Dry |
|
| Nach oben |
|
| Mr.Dry hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |
Celestine Gast
|
Verfasst am: 25.08.2010, 16:11 Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? |
|
|
Danke Mr.Dry und danke auch für den Filmtipp, die DVD habe ich gerade bestellt. Klingt spannend!
Dass man keinen Alkoholiker gegen seinen Willen "retten" kann, ist mir schon bewusst.
Wir sehen uns jetzt erst am Wochenende wieder, dann werde ich das Thema nochmal anschneiden. Mal sehen wie es weitergeht...
Jedenfalls habe ich durch diesen Thread nun einige neue Anhaltspunkte und sehe inzwischen schon etwas klarer.
Alles Liebe,
Celestine |
|
| Nach oben |
|
| Celestine hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
|
|
 |