Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie?   •    Tornado durch´s Forum gefegt. Wie habt ihr das empfunden ?  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:48    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mr.Dry hat Folgendes geschrieben:
wenn er wirklich an solchen Fragen etwas interressiert ist, besteht Hoffnung.

Hallo,

was denn für eine Hoffnung???
Hoffnung für die TE, dass sie keinen Rückfall baut, wenn sie sich weiter dort hineinziehen lässt? Ich vermeide solche Situationen schon bei der Anbahnung von Beziehungen. Wie schnell gewinnt das Suchtgedächtnis die Oberhand und hat vielleicht den Rückfall schon auf den Weg gebracht. Der passiert für mich nämlich nicht mit dem ersten Schluck, sondern weit vorher.

Wenn der Mann sich nicht eindeutig und ohne "Wenn und Aber" gegen den Alkohol entscheiden kann, dann entscheidet er sich für mich auch gegen die Beziehung.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:49    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS: Eine Diskussion über Dritte ist sinnlos, glaube ich.
HansHa hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
Mr.Dry
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:57    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HansHa hat Folgendes geschrieben:
PS: Eine Diskussion über Dritte ist sinnlos, glaube ich.

Guter Punkt, Danke!
Mr.Dry hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
Celestine
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 12:10    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansH

dieser Mann hatte bislang noch keinerlei "bewussten" Kontakt zu Alkoholikern und kennst sich deshalb mit der Brisanz dieser, meiner Thematik auch absolut -noch- nicht aus.
Deshalb sein doch eigentlich positives Interesse.
Time will tell...

Mit Deinem "ohne Wenn und Aber" hast Du völlig recht, aber sollte ich ihm für eine Entscheidung nicht doch die Möglichkeit geben, meine (und evtl. auch seine) Krankheit überhaupt erst einmal zu verstehen?

Übrigens Diskutieren wir hier nicht über "Dritte" sondern über mein Problem...

Danke für Dein Verständnis Winken

LG
Celestine
Celestine hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 12:22    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Celestine,
Du musst entscheiden ob sich die Mühe lohnt. Ich finde eine Partnerschaft ist etwas sehr wertvolles, das man sich auch erhalten sollte, wenn es das eigene wohl nicht gefärdet.
Auch das man dem Partner Zeit geben muss, sich mit dem Problem Alkohol auseinander zu setzten. Ich sehe das an meiner Beziehung, das dieses ein Prozess ist der sich nun schon über fast 15 Monate positiv entwickelt. Jedoch war es bei meiner Partnerin nicht das Problem das sie selbst getrunken hat, dennoch hat sie einiges was ich getan habe erstmal nicht nachvollziehen können, für mich waren das selbstverständliche Dinge.
Wichtig ist reden und nochmals reden, damit der eine den anderen Versteht und es somit eine Basis gibt, auf der beide reden können.
Das Wichtigste ist aber nach wie vor Deine Gesundheit, das sollte immer an oberster stelle stehen.
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 12:29    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Celestine hat Folgendes geschrieben:
dieser Mann hatte bislang noch keinerlei "bewussten" Kontakt zu Alkoholikern und kennst sich deshalb mit der Brisanz dieser, meiner Thematik auch absolut -noch- nicht aus.

Das kann ich nicht wirklich glauben. Aber das ist ja egal. Für mich ist es Dein Problem, welches Du lösen musst, indem Du Deine selbst gesteckten (hoffentlich) Grenzen nicht aufweichst und Deinem Suchtgedächtnis Tür und Tor öffnest.

Celestine hat Folgendes geschrieben:
Deshalb sein doch eigentlich positives Interesse.
Time will tell...

Habe ich früher auch immer gezeigt, wenn ich weiter saufen wollte.
Mr.Dry
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 15:29    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Celestine,

was mir noch einfällt, sei vorsichtig mit 'Ich werde IHM helfen'.
Das kann für dich voll in's Auge gehen.
Wenn ER sich selbst hilft, und externe Hilfe dankend annimmt, dann kannst Du ihm helfen, alles andere ist ein Selbstmordkommando für Dich.

Beste Wünsche
Mr.Dry
Mr.Dry hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben
Celestine
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 16:11    Titel: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Mr.Dry und danke auch für den Filmtipp, die DVD habe ich gerade bestellt. Klingt spannend!

Dass man keinen Alkoholiker gegen seinen Willen "retten" kann, ist mir schon bewusst.
Wir sehen uns jetzt erst am Wochenende wieder, dann werde ich das Thema nochmal anschneiden. Mal sehen wie es weitergeht...
Jedenfalls habe ich durch diesen Thread nun einige neue Anhaltspunkte und sehe inzwischen schon etwas klarer.

Alles Liebe,
Celestine
Celestine hat zum Thema: Re: Neue Beziehung möglich bei Abstinenz unter Zwang? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Psychotherapie
Psychotherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus