Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

recht ratlos... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

recht ratlos...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 10
Was kann ich tun???   •    Was ich davon habe  
Autor Nachricht
Mijou77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 15:32    Titel: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich kopiere mal meine Vorstellung hier rein und hoffe, dass Ihr evtl. Tipps für mich habt...

Also:
jetzt habe ich hier eine ganze Zeit gelesen und bin halt immer wieder im Zwiespalt….
Also, ich versuche mal zu beschreiben. Leider fällt mir alleine das Schreiben mittlerweile schon schwer, da ich das Gefühl habe, innerlich völlig ausgebrannt und gar zu sein.
Ich bin 33, mein Lebenspartner (ist deutlich älter) und ich leben seit ca. 7 ½ zusammen und kommen aus dem Raum Norddeutschland.
Er hat leider zwei Seiten, einerseits genau so jemanden, wo man sagen würde „Schwiegermutters-Liebling“ - andererseits gibt es da eine Seite, wo er einfach nur jähzornig und beleidigend und gemein ist. Die kennt außer mir und seiner Familie allerdings kaum jemand. Er rastet phasenweise regelrecht aus. Mittlerweile lebe ich recht häufig einfach nur mit Angst. Angst was Falsches zu sagen, Angst, dass irgendwas ihn „hochfährt“, Angst, dass es schlecht Nachrichten gibt, die ihn hochfahren lassen, einfach immer Angst….
Vom Trinkverhalten her, trinkt er durchschnittlich jeden Tag sein Bier, meistens aber erst abends. Ganz selten ist mal ein Tag dabei, wo er nichts trinkt, um mir dann zu zeigen, dass es „natürlich“ auch ohne geht.
Und immer diese Versprechungen…. „Die Tage ist wieder gut!“ – „Ist doch alles gar nicht schlimm…“ Hmmm…
Ich denke, ich bin höchstwahrscheinlich auch jemand, der Co-Abhängig ist, nachdem, was ich hier so gelesen habe. Bügel‘ häufig was gerade, sehe zu, dass er nicht mit anderen aneinander gerät, nehme ihn immer in Schutz, wenn Leute mir sagen, dass man nicht mit mir so umgehen sollte…
! Ich glaube auch mittlerweile, dass ich die Kraft nicht habe, um ihm aus diesem Sumpf zu helfen. Zwei Mal hat er mittlerweile auch einen Entzug gemacht, allerdings nur 7-8 Tage und dann im hiesigen Krankenhäusern und ohne Therapie. Dann ging es eine ganze Zeit… Dann fing es wieder an….
Ich glaube auch, dass ich einen Strich drunter ziehen muss, weil ich nicht helfen kann. Nur woher nehmt Ihr die Kraft, das Ganze durchzuziehen????
Wir haben zusammen ein paar Tiere, dass das Wohnungsinventar gehört zu 80% mir, ich habe ein Auto mit in die Beziehung eingebracht, welches ich auch brauche (also würde er dann ohne Auto dastehen-da kommt wieder mein schlechtes Gewissen…)…
Da er derzeit auch noch zu Hause ist, sprich nicht mehr arbeitet, kann ich nicht einfach meine Sachen packen und gehen… Ich weiß, dass die Wohnung dann „kurz und klein“ geschlagen wird…
Hmmm… Anderseits lebt man wirklich nur einmal. Mittlerweile bin ich 33 und die letzten Jahre waren aufgrund der immer wieder kehrenden Erlebnisse nicht wirklich einfach.
Letztes Wochenende war wieder die Hölle! Ich habe kaum Schlaf gekriegt, kann kaum noch was essen… Gestern Abend war der „Spuk“ dann wieder vorbei und er hat sich für alles entschuldigt, er hat mich doch lieb…
Sorry, jetzt schreibe ich hier ganz anonym einfach meine Sorgen in’s Forum. Ich weiß auch nicht, ob es in die Vorstellungsrunde passt, nur irgendwie bin ich einfach nur noch ratlos...

Viele Grüße!
Mijou77 hat zum Thema: recht ratlos... geschrieben
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 16:23    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mijou,

also wie man es schafft, sich zu lösen? Das ist ein Prozess, der bei jedem verschieden lange dauert.
Also ich bin zur Suchtberatung von der Diakonie gegangen und dort habe ich angeboten bekommen, Beratung für mich persönlich zu bekommen. Dort war ich 10 mal innerhalb eines halben Jahres und in dieser Zeit habe ich meine Entscheidung mich zu trennen, durchziehen können, der Gedanke war schon im Jahr zuvor da, aber es ging mir sehr schlecht damit.

Dazu kam natürlich auch, dass die Entwicklung mit meinem Ex-Partner stetig nach unten ging. Es war immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer da, aber das wurde weniger und weniger. Für mich wurde es immer unerträglicher, vor allen Dingen sein Zustand wegen des Trinkens. Leider müssen viele wirklich erst einen Tiefpunkt erreichen, um sich selber retten zu können. Das gilt für den Trinkenden und für den Co-Abhängigen.

Wichtig ist, was Du für Dich selbst möchtest!!!!! Willst Du so weiterleben? Versuche, Interessen und Tätigkeiten für Dich zu finden, die wirklich Dir gefallen und versuche Dir professionelle Hilfe zu suchen!

LG, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: recht ratlos... geschrieben
Mijou77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 16:40    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anesa,

und danke für die Antwort und den Tipp mit der Diakonie!
Ich glaube, ich muss mir wirklich darüber im Klaren werden, dass ich jetzt erst mal alle Kräfte sammeln muss und mir dann Hilfe suchen muss.

Es ist so schwer, einerseits möchte man so schnell wie möglich weg und dann gibt es wieder Phasen wo ich denke: "Ach, dass schaffst Du schon...." und dann sind ja wieder positive Phasen bei meinem Partner... Aber auf Dauer ist das glaube ich sehr wenig...

VG
Mijou77 hat zum Thema: Re: recht ratlos... geschrieben
Aufbruch2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:40    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mijou,

auch ich kann Dir nur raten, Dich schnellstmöglich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden und im stetigen Kontakt mit den dortigen Therapeuten den jeweils nächsten Schritt zu gehen. Alleine ist es schwer, hol Dir fachliche Unterstützung.

Du bist 33 J. und fühlst Dich jetzt schon "innerlich völlig ausgebrannt". Wie willst Du dich fühlen, wenn Du 40 bist? Jähzorniges und beleidigendes Verhalten, Ausraster ... Du hast Angst vor ihm und das MIT RECHT. Das Wohnungsinventar gehört fast komplett Dir, das Auto, das DU brauchst auch... und das willst Du ihm nicht wegnehmen?? Er arbeitet z.Zt. doch nicht mehr, wie Du schreibst, also steht das Auto Dir zu, außerdem ist es in Deinem Besitz. Du schreibst, wenn Du gehst hast Du Angst, dass er die "Wohnung kurz und klein schlägt". Wenn Du das befürchtest, dann ist das erst Recht ein Grund zu gehen. Mit so einem Mann kann man keine Partnerschaft leben, keine Geborgenheit erfahren, sich nicht fallen lassen und nichts aufbauen. Das ist kein Zuhause sondern ein Pulverfass in dem Du lebst, das jederzeit hochgehen kann. Und Du hast Angst vor ihm, das liest man aus jeder Zeile heraus. Du bist noch jung, Du kannst das Ruder noch herumwerfen, hol Dir dringend professionalle Hilfe. Meine erster Mann in jungen Jahren war auch extrem jähzornig und trank Alkohol, mein zweiter Mann mit dem ich immer noch verheiratet bin hat leider ähnliche Wesenszüge, wieder Jähzorn u. Alkohol. Ich werde noch in diesem Jahr aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen. Ich kann Dir nur raten, lauf so schnell zu kannst!

Alles Gute
Aufbruch
Aufbruch2010 hat zum Thema: Re: recht ratlos... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:27    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mijou!

Deine Geschichte klingt echt wie ein Thriller! So kannst du nicht weiterleben! So darfst du nicht weiterleben!
Du gehst daran zugrunde!
Freilich gibt es "gute" Momente, glückliche Zeiten, aber die schaffen es auf Dauer nicht, dich vor dem Niedergang zu retten. Das musste ich leider selbst erleben. Auch ich dachte oft, es wird schon werden, es ist doch auch wieder mal schön, .... Traurig
Es hielt nur nicht lange an.
Und irgendwann war alles zu spät. Nur noch grau in grau.

Auch ich kann dir nur raten, dir sofort Hilfen zu suchen, holen und anzunehmen.
Wenns gar zu schlimm kommt, geh ins Frauenhaus! Dort findest du einen Platz zum Schlafen und Ruhe, um zu einem Anwalt zu kommen. Den brauchst du auf jeden Fall. Der wird dir auch die nächsten Schritte zeigen können.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mut!!!!! zum Dich- Rausholen und ein besseres Leben zu erreichen!!!

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: recht ratlos... geschrieben
Mijou77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 09:13    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
und Danke!
Zitat: „Deine Geschichte klingt echt wie ein Thriller!“ So bewusst war mir das noch gar nicht.
Erschreckend, wie viel man, „nur um Ruhe zu haben“, in Kauf nimmt. Aber eigentlich hat man überhaupt keine Ruhe… Ruhe nur in dem Sinne, wenn ich mich ruhig verhalte, wird der Spuk bald wieder ein Ende haben und alles ist „wieder gut“.
Ihr habt Recht, fallen lassen und geborgen fühlen wird immer schwieriger, geht quasi nicht mehr, weil man Tage braucht um sich von so einem Wochenende, wie dem Letzten „zu erholen“ und dann wenn man es gerade geschafft hat, dass Leben wie ein bisschen mehr lebenswert zu fühlen, geht es evtl. wieder los… Und jedes Mal sage ich mir, diese Mal ist es das letzte Mal, ich gehe… Und dann? Ne, Ihr habt Recht!
Ich weiß es auch, muss mir nur einen Ruck geben! Nur das ist irgendwie so unheimlich schwer, nach dem „der Spuk“ dann stundenlang andauert, bin ich so platt… Die Zeit dazwischen ist er dann unheimlich nett… Jetzt aufstehen und gehen? Hhmmm…. Aber eigentlich muss ich mir das auch mit einem klaren Ja beantworten… Ich glaube, ich werde das die Tage vorbereiten.
Dieses klingt in erster Linie ein wenig naiv, ich denke, dass es das weiß Gott aber nicht ist. Es ist auch schwierig zu beschreiben… Es hängt nur so viel dran, auch wegen der Tiere… GsD sind wir weder verheiratet, noch haben wir Kinder oder Hauseigentum zusammen… Da habe ich immer aufgepasst.
Eigentlich bin ich ein Mensch, der sonst recht viel lachen konnte und eigentlich auch mal ein Scherz auf den Lippen hat(te). Mittlerweile überlege ich mir viele Sachen, ob ich sie sage… Das sind keine Gehässigkeiten, nur „belanglose Dinge“ nicht dass ich Stunk suche, bestimmt nicht. Ich bin ein Mensch, der lieber einmal zu viel Danke sagt, der Rest freut sich und ich habe meine „Ruhe“.
Es gibt von der Band SILLY das Lied“ Ich sag nicht Ja“ Hier mal Ausschnitte, die wie ich meine, alles gut umschreiben (Ich hoffe, ich durfte das hier rein setzen?):

xxx

Ich habe mich jetzt ein wenig mehr mit dem Begriff „Co-Abhängig“ beschäftigt. War mir irgendwie gar nicht so bewusst. Kommt man nicht automatisch häufig in diese Schiene rein? „Bringst Du mir Bier mit?“ „Ne, mit meinen Eltern möchte ich jetzt nicht telefonieren…“ „Ne, fahr‘ alleine hin und sag‘, dass es mir nicht so gut geht….“ Es ist mittlerweile schon klar, dass ich bei Anlässen zurückfahre… Man gibt in ganz normalen Sachen ganz häufig nach, nur im Stunk zu vermeiden. Aber eigentlich hat das Bedeutung „Co-Abhängig“ auch hier Recht. Man unterstützt auch noch, nur fehlt Euch nicht die Kraft, dann „gegen zu Eseln“?

Sorry, jetzt ist es schon wieder so lang geworden, ich merke nur gerade, wenn ich anfange zu schreiben, dann gehts tatsächlich auch, dass man einigermaßen sein Inneres beschreiben kann…

Liebe Grüße und Danke! WIRKLICH DANKE!

edit summerdream: bitte keine fremden Zitate/Liedtexte etc. einfügen - thx
Aufbruch2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 09:50    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mijou,

Du gibst Dich Stück für Stück auf, legst jedes Wort auf die Goldwaage, damit er bloß nicht ausrastet?? Trittst leise auf, ziehst Seidenhandschuhe an, damit er nicht böse wird?? Hab ich auch jahrelang getan. Selbstverleugnung pur! Dieses Klein-Machen hat aber trotzdem nicht verhindert, dass er ausrastet. Und zum Schluß hat er aktiv GRÜNDE gesucht, um auszurasten und zu trinken. Meine Regenerationsphasen zwischen einzelnen Ausrastern oder Streitereien wurden auch immer länger, ich hab am Ende mehrere Tage gebraucht, um mich zu regenerieren, wurde krank, weil das Immunsystem leidet, wenn die Seele immer wieder solchen Attacken standhalten muss....
Wenn ich heute in den Spiegel schaue, ist der Augenausdruck traurig, mein versuchtes Lächeln in den Spiegel hinein ist ein trauriges...

Wem ist damit gedient, wenn man sein Leben so wegwirft? Es ist ein entwürdigendes Spiel, dafür hat man seinen Lebensweg nicht angetreten.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Aufbruch
Aufbruch2010 hat zum Thema: Re: recht ratlos... geschrieben
Mijou77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 14:57    Titel: Re: recht ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Aufbruch2010
Du hast so recht! Das schlimme ist immer nur dieser Zwiespalt, wenn alles gut ist...
Aber ich habe hier fast den ganzen Tag gelesen und vieles kommt mir leider viel zu bekannt vor! Erschreckend! Einiges, wirklich einiges, hätte ich wirklich selber schreiben können, so nah sind mir die beschriebenen Gefühle und Erzählungen... Und ja, auch meine Eltern hatten früher ein Problem und ich weiß nicht, ob ich deshalb immer gedacht habe "Den nächsten kannst Du retten..." Was natürlich völliger Schwachsinn ist, aber die Erkenntnis muss man glaube ich erst mal haben. Wir mir jetzt so langsam klar...

Ich glaube, ich versuche mal langsam meinen "Lauf" vorzubereiten...
Anders wird es wohl leider nicht gehen. Die Kraft gegen den Alkohol zu kämpfen habe ich leider nicht mehr.
Danke für Deine Unterstützung!
GlG

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Bin etwas ratlos Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder eine Neue und ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Depression
Depression
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe