| Hab die räumliche Trennung geschafft ! • Co die immer wieder enttäuscht wird und hofft... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
niniri neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2006, 18:57 Titel: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich suche Hilfe und Beratung, weil ich eine Freundin habe, die abhängig ist, aber es nicht zugeben will. Sie lebt alleine, ist manchmal wochenlang überhaupt nicht zu erreichen, dann wieder ruft sie dauernd total euphorisiert - und offensichtlich betrunken - an und macht völlig unrealistische Pläne. Sie hat auch Depressionen und ziemlich viele körperliche Krankenheiten, z.b. Trombose, Dauerkotzen usw.
Ich mache mir große Sorgen und weiß nicht, was ich tun soll. Es kann doch nicht sein, dass ich nur abwarten kann, bis sie in ihrer Wohnung krepiert ist. Immer wenn ich sie darauf anspreche, leugnet sie ihre Sucht und ist dann nicht mehr erreichbar.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich mit ihr umgehen kann, sie wenigstens dazu bringe, zu einer Beratungsstelle zu gehen oder ob es Institutionen gibt, die etwas unternehmen können, auch ohne die Zustimmung des Betroffenen (o.k., das ist wahrscheinlich nicht möglich).
danke für eure Anregungen |
|
| Nach oben |
|
| niniri hat zum Thema: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 01.04.2006, 19:31 Titel: Re: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen |
|
|
hallo niniri,
herzlich willkommen hier im forum.
habe deinen beitrag in den co-bereich geschoben, denn da passt er besser hin.
deine freundin sieht ihr alkoholproblem nicht ein. der grund des übergebens könnte sein, dass der magen sich gegen den alkohol wehrt, es ist oft bei viel wein der fall, da dieser säure enthält.
ich weiss es ist schlimm mit ansehen zu müssen, wenn ein mensch den man gern hat, sich zugrunde richtet. man möchte helfen, aber man kann nicht. du kannst deiner freundin nur mit gesprächen helfen in denen du ihr klar machen kannst, dass sie mit ihrem leben spielt und dass du dir sorgen machst. sie muss sich erstmal ihre sucht eingestehen und wenn sie dann hilfe möchte, erst dann kannst du ihr unterstützend zur seite stehen.
auch wenn man einen betroffenen ohne seine zustimmung einweisen könnte, was ja glückerweise nicht möglich ist, so würde er hinterher doch wieder mit trinken anfangen, weil die entscheidung von anderer seite getroffen wurde.
der betroffene muss von sich aus den willen haben aufzuhören, sonst bringt alles nichts.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen geschrieben
|
|
 |
niniri neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.04.2006, 11:15 Titel: Re: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen |
|
|
danke Chrissyta für Deine Antwort.
es ist schwierig für mich, dass ich so gar nichts machen kann, solange sie sich Gesprächen über dieses Thema verweigert. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, die ich berücksichtigen sollte, um ihre Blockadehaltung aufzuweichen? Oder gibt es Verhaltensweisen, die nach Eurer Erfahrung absolut nach hinten losgehen?
Für mich gibt es nur die Alternativen, dass ich sie entweder unterstützen kann oder dass ich den Kontakt total abbreche, damit ich nicht völlig umsonst mich damit reinziehen lasse. |
|
| Nach oben |
|
| niniri hat zum Thema: Re: wie kann ich alkoholkranker freundin helfen geschrieben
|
|
 |