Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

3 Monate ohne - ein zwischenbericht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

3 Monate ohne - ein zwischenbericht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3.   •    Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren  
Autor Nachricht
Dirigirix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 00:31    Titel: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt vielleicht schon etwas zu spät ist, aber ich bin jetzt 3 Monate trocken. Und es geht mir gut dabei.

Am Anfang war es einfach, weil ich viel auf der Arbeit zu tun hatte, aber es wurde schwer, als ich Urlaub hatte. Aber, es ging gut - besser als ich gedacht hatte.

Für all diejenigen, die Fragen, wie ich das geschafft habe nur die eine Antwort: Eiserner Wille. Wir waren in Spanien und das ist es ja üblich, Wein zum essen zu trinken. Auch auf dem Campingplatz, auf dem wir waren, hatten unsere Nachbarn sehr viel Alkohol dabei und auch konsumiert. Sie haben aber akzeptiert, das ich nicht trinke.

Und jetzt? Ja, es ist schon schwer, denn es ist nicht der erste Entzug den ich habe, denn nach drei Monaten kommt das Verlangen wieder ...

Ich kann nur sagen - widerstehe dem Verlangen, denn das wirft Dich um JAhre zurück.

Meine Frau ist dieses Wochenende weg, ich bin mit meinen Kindern allein - eine Situation, in der ich früher gesoffen habe bis zum abwinken ... leider.

Aber ich bin stolz, das ich es geschafte habe, dem Wunsch nach Alkohol zu widerstehen!

Nachdem ich jetzt 3 Stunden meiner Modelleisenbahn gewidmet habe, bin ich jetzt reif fürs Bett und gespannt, ob noch jemand antwortet.

Lieben Gruß

Dirigirix
Dirigirix hat zum Thema: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 05:46    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirigirix,

Zitat:
denn es ist nicht der erste Entzug den ich habe

was willst Du dieses Mal anders machen?

Das:

Zitat:
Eiserner Wille

alleine wird Dich wohl nicht in eine stabile Trockenheit führen.

Hast Du Kontakt zu einer Beratungsstelle?

Hast Du Änderungen geplant oder schon umgesetzt? Etwa -anders als in Deinem Urlaub- ein trockenes Umfeld/zuhause? Gehst Du offen mit Deiner Krankheit um? Hast Du eine Tagesstruktur?

Kurz: Wie sieht Deine Trockenheitsarbeit aus?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:09    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dirigirix hat Folgendes geschrieben:
Für all diejenigen, die Fragen, wie ich das geschafft habe nur die eine Antwort: Eiserner Wille.

Hallo Dirigirix,

wer immer kämpfen muss, wird irgend wann verlieren.

Ich lebe mit meiner Sucht und nicht gegen sie.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
kaiserstuhl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 14:52    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HansHa hat Folgendes geschrieben:
Für all diejenigen, die Fragen, wie ich das geschafft habe nur die eine Antwort: Eiserner Wille.

Hallo Dirigirix,

wer immer kämpfen muss, wird irgend wann verlieren.

Ich lebe mit meiner Sucht und nicht gegen sie.

Schönen Tag

H.

bin auch der meinung wer kämpfen muss
wird am ende verlieren.
die einstellung von trockenheit sollte von innen kommen
dieses sollte man verinnerlicht haben

und jeden tag selbst was dazu beitragen.

Cool
kaiserstuhl hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
Dirigirix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 08:01    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen!

Besonders die von HansHa ist mir nahe gegangen, denn genau das ist es, was ich bisher eher falsch gemacht habe. Ich habe gekämpft, anstatt damit zu leben.

Für mich war ein offener Umgang mit meiner Sucht immer selbstverständlich und in meinem Freundes und Bekanntenkreis ist das auch vollständig akzeptiert.

Ich war auch beim Arzt und in einer Beratungsstelle. Nur habt ihr völlig recht - solange die innerliche Einstellung nicht passt, kann auch die beste Therapie nichts bewirken.

Was mache ich diesmal anders? Das ist eine schwere Frage. Mir bereitet vor allem eine Sache grosse Probleme, nach mehreren Rückfällen ist das Vertrauen bei meiner Frau nicht mehr gegeben.

Ich hoffe, das das letzte Wochenende hier einen kleinen Beitrag zur Besserung gebracht hat.

Dirigirix
Dirigirix hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:04    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Was mache ich diesmal anders? Das ist eine schwere Frage.
Also ich habe mich bei meiner bis jetzt erfolgreichen Trockenlegung immer gefragt: "Was kann ich anders machen, als beim letzten Mal? Wo haben meine Fehler beim erfolglosen Versuch gelegen und was muss ich ändern?"
Ich habe starke Einschnitte in mein Leben gemacht und viele vermeintliche Nachteile in Kauf genommen, um meine Trockenheit als oberste Priorität in meinem Leben festzuschreiben.

Trockenheit ist meine Lebensgrundlage!!!

Mir bereitet vor allem eine Sache grosse Probleme, nach mehreren Rückfällen ist das Vertrauen bei meiner Frau nicht mehr gegeben.
Also wenn mir jemand laufend was verspricht und nicht einhält, egal aus welchem Grund, würde ich auch misstrauisch werden. Sich wieder Vertrauen zu erarbeiten ist sehr schwer und dauert lange, wenn es überhaupt noch mal klappt.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
Mr.Dry
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 12:38    Titel: aus einer Schwäche eine Stärke machen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz sicher gibt es viele unterschiedliche und erfolgreiche Wege um zufrieden trocken zu leben, aber leider auch sehr viele erfolglose Versuche.

Ich habe meine Sucht, für mich als meine Schwäche definiert, mit Alkohol nicht angemessen umgehen zu können, IHN nicht kontrollieren zu können.

Nun erlebe ich sehr oft meine Abstinenz als Stärke, dem Alkohol komplett entsagen zu können, bekomme sogar oft, nicht immer, eine positive Reflexion durch meine Umgebung.

Verloren habe ich etwas die Unbeschwertheit rund um dieses Thema, gewonnen jedoch ein besseres und selbstbestimmtes Leben.

Ich möchte aus heutiger Sicht nie zurücktauschen.

Beste Grüße & Wünsche
Mr.Dry
Mr.Dry hat zum Thema: aus einer Schwäche eine Stärke machen geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 13:10    Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gut, nicht dagegen, sondern Kapitulation gegenüber dem Alkohol. Es ist eine Stärke, wenn man sich eingestehen kann, dem Alkohol gegenüber machtlos zu sein. Keine Stärke ist es,mühsam seinen eisernen Willen einsetzen zu müssen.

Überlege mal, eine ambulante Therapie anzustreben, die ist mit dem Arbeitsleben vereinbar (bei mir 2 Termine pro Woche) und gibt Dir vielleicht nochmal weitere Wege mit, mit der Alkoholkrankheit umzugehen. Du musst es natürlich wollen!!!!!! (Und ganz nebenbei gibt das Deiner Frau vllt. auch ein Stück Vertrauen zurück).

Desweiteren könnt Ihr eine SHG auch gemeinsam besuchen, wäre das eine Idee? Hilft auch Deiner Frau, die Krankheit besser zu verstehen...

Soviel von mir,

CHarlie
Charlie hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende ohne Alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 40. Tage ohne Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau