| Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. • Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 24.08.2010, 14:15 Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
| Charlie hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
gut, nicht dagegen, sondern Kapitulation gegenüber dem Alkohol. Es ist eine Stärke, wenn man sich eingestehen kann, dem Alkohol gegenüber machtlos zu sein. |
Für mich ist es eine Stärke, wenn ich mir eingestehen kann, dem Alkohol gegenüber Macht zu haben.
Und diese Macht habe ich, wenn ich ein Leben ohne Alkohol führen kann.
Macht ist, als Alkoholiker keinen Alkohol mehr zu trinken.
Dem Alkohol gegenüber machtlos zu sein, bedeutet für mich, wieder zu trinken und zu akzeptieren, dass ich sowieso keine Macht habe.
Aber das ist sicher nur eine verschiedene Auslegung der Formulierungen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 24.08.2010, 14:28 Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
Hallo ,
Formulierungen bitte schön
für mich ist es eine Stärke dem Alkohol nicht so viel Stellenwert zu geben das ich Macht über ihn ausübe oder er Macht über mich hat.
Was Alkohol mit mit macht weiß ich ja. Mit der Kapitulation habe ich die Verantwortung für mich alleinig übernommen.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
|
|
 |
Mr.Dry Gast
|
Verfasst am: 24.08.2010, 14:50 Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
| Nach meinem Eindruck sind wir mit dem, was wir meinen, viel enger beieinander als damit, wie wir es ausdrücken. |
|
| Nach oben |
|
| Mr.Dry hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
|
|
 |
Dirigirix neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.09.2009 Beiträge: 10 Alter: 45 Wohnort: Ratingen
|
Verfasst am: 25.08.2010, 12:06 Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
Hallo,
ich hatte vor gut 5 Jahren eine ambulante Therapie, meine Frau war ebenfalls in einer Angehörigengruppe. Wir haben auch gemeinsam nach diesen Therapien eine Paartherapie gemacht - viel Geld bezahlt.
Vielleicht muss ich an dieser Stelle auch noch was zu meinem Trinkverhalten sagen, ich habe bis zu meiner ambulanten Therapie 2003 wirklich regelmässig viel getrunken (auch mit alkoholfreien Pausen) war es nun in den letzten Jahren ab und zu mal ein Glas Wein, keine Trinkgelage. Dennoch habe ich gemerkt, das der Alkohol wieder mehr Raum in meinem Leben einnimmt und mich wieder verändert.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, es wieder ganz sein zu lassen, weil ich merke, es geht mir besser damit. Um die Frage gleich mitzubeantworten: Ja, meine Frau das mitgetragen, das ich ab und zu ein Glas mitgetrunken habe. Die Wesensveränderung hat sie auch mitbekommen, hat es aber nicht mit dem Alkohol in Verbindung gebracht.
Ich habe immer noch Kontakt zu einer Selbshilfegruppe und das ist auch gut so.
Ein vielleicht wichtiger Punkt ist noch folgender: Schon während der letzten Therapie wurde mir ggf. eine Trennung nahegelegt, auch jetzt wird das immer wieder thematisiert. Aber ich habe ja auch noch Kinder und muss dazu klar sagen, das das nur in wirklich aller letzter Konsequenz eine Lösung wäre.
Ich hoffe, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, ein Leben in Trockenheit und meiner Familie in den Griff zu bekommen.
Dirigirix |
|
| Nach oben |
|
| Dirigirix hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
|
|
 |
Dirigirix neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.09.2009 Beiträge: 10 Alter: 45 Wohnort: Ratingen
|
Verfasst am: 25.08.2010, 12:59 Titel: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
Noch etwas zu den Begriffen "Macht" und "Stärke" - beide sind auch unmittelbar mit dem Wort "Kampf" verbunden, der ja ganz am Anfang schon mal gefallen ist.
Es gibt sicherlich noch viele verwandte Begriffe - letztendlich ist nur entscheidend, wie man damit umgeht und was man selber daraus "Macht".
Für mich finde ich den Begriff "Stärke" am passensten.
- D |
|
| Nach oben |
|
| Dirigirix hat zum Thema: Re: 3 Monate ohne - ein zwischenbericht geschrieben
|
|
 |