Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist mein Vater alkoholkrank? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist mein Vater alkoholkrank?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung?   •    Ich bin jetzt auch hier...  
Autor Nachricht
Alishanda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 14:58    Titel: Ist mein Vater alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Euch alle,
Ich habe mit großem Interesse Eure Kommentare hier gelesen, und muss zugeben, dass ich mich irgendwie fast schäme hier über meine Geschichte zu schreiben. Doch muss ich endlich wissen, ob ich alles nur übertreibe oder tatsächlich mein Vater schon seit Jahrzehnten (seitdem er 14 Jahre ist)ein Alkoholproblem hat.
Ich bin in einer sehr guten und wohlhabenden Familie aufgewachsen, wir verreisten viel und meine Kindheit/Jugend verlief normal. Abgesehen von den ewigen Sorgen und Ängsten, ob mein Vater wieder heute Abend total betrunken sein wird, oder wenigstens diesmal vernünftig und nicht schwankend ins Bett gehen wird. Schon als Kleinkind fiel mir auf, dass mein Vater immer nur am Abend plötzlich sehr müde wurde, stolperte und auch oft auf den Boden fiel. Als ich dann älter wurde und offen mit meiner Mutter darüber sprach, ist es, trotz schlimmer Familiendiskussionen und viel Weinen, nicht besser geworden, und mein Vater erlaubte sich oft nicht nur peinliche (er vergaß den Namen seines Hotels bei Geschäftsessen), sondern auch für ihn gefährliche Dinge (brach sich durch Stürze schon mehrmals die Rippen). Ich muss betonen, dass er immer nur Abends trinkt, jetzt weniger als noch vor 10 Jahren, allerdings wird er schneller betrunken, da er ja nicht mehr der Jüngste ist und bereits gesundheitlich angegriffen (neurologische Störung, Leber, und Hautausschläge). Gestern hat er bereits nach 4 Gläsern Rotwein Koordinationsschwierigkeiten gehabt und konnte seine Beine nicht mehr bewegen. Wenn er mittags im Restaurants etwas trinkt, reichen mittlerweile nur 2 Gläser, damit er sich daneben benimmt und die Menschen um ihn herum vergisst. Ich könnte Euch endlose Geschichten erzählen was er alles angestellt hat, doch denke ich, dass ich, im Vergleich zu einigen Geschichten hier im Forum, vielleicht doch übertreibe?
Ist jemand Alkoholiker, der sich nur am Abend betrinkt? Wie kann ich ihn überzeugen damit aufzuhören? Meine Mutter hält es nicht mehr lange aus und ich werde bald ausziehen.

Ich möchte Euch für Eure Kommentare danken, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Alishanda hat zum Thema: Ist mein Vater alkoholkrank? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 15:47    Titel: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alishanda,

ob dein Vater Alkoholiker ist kann er auch nur selbst beantworten. Sein Trinkverhalten aus der Ferne zu beurteilen ist rein hypothetisch, denn es könnten ja noch andere Krankheiten vorliegen.

Warum fragst du Ihn nicht einfach? Und was tust du für dich wenn es dich belastet?

Er ist doch erwachsen und darf , bei jeder Angst um deinen Vater, machen was er möchte.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? geschrieben
Alishanda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:02    Titel: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut, da bin ich doch sehr überrascht von Deiner Antwort. Ist es nicht so, wenn man eine Familie hat, dann nimmt man Rücksicht und betrinkt sich nicht konsequent jeden Abend seit 30 Jahren? Meine Frage lautete genau genommen, ob man solch einen Gewohnheitstrinker schon als Alkoholiker einstufen kann, denn offensichtlich werde ich von meinem Vater niemals eine Antwort darauf bekommen.
Alishanda hat zum Thema: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? geschrieben
Bibs
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 10:09    Titel: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alishanda,

Willkommen hier bei uns EKA's Sehr glücklich

Wenn ich lese, dass Dein Vater jeden Tag mehrere Gläser trinkt, dann hört sich das für mich so an, als wenn er zumindest starken Alkoholmißbrauch betreibt. Ob er jedoch abhängig ist und ohne nicht mehr leben kann und will - das kann nur er beurteilen. Zugeben wird er es so sang- und klanglos allerdings nicht.

Alishanda hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich ihn überzeugen damit aufzuhören?

Sofern es sich um Alkoholabhängigkeit handelt wirst Du (und nichts und niemand) ihn davon abhalten können. Dein Vater wird (und kann) dabei auf seine Familie etc. keine Rücksicht nehmen. Nur er allein kann etwas ändern. Wenn er erkennt und das auch will.

Aber ist es so wichtig welchen Namen das Kind trägt? Es belastet Dich sehr und das ist der springende Punkt Ausrufezeichen

Daher kann ich mich Hartmut nur anschließen: Was tust Du für Dich Frage

Da Du geschrieben hast, Du ziehst bald aus, kann ich Dir aus meiner Erfahrung mit auf den Weg geben, dass mir der räumlich Abstand sehr gut getan hat. Man findet für sich Ruhe, muß sich nicht ständig Gedanken machen, weil die direkte Konfrontation fehlt.

Ich wünsche Dir hier einen hilfreichen Austausch und für Dich einen Weg, den nötigen Abstand (nicht nur räumlich) zu finden.

Lieben Gruß
Bibs
Bibs hat zum Thema: Re: Ist mein Vater alkoholkrank? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich