Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erwartungen ans trockene Leben. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erwartungen ans trockene Leben.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern?   •    Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten?  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:22    Titel: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

es gibt sicherlich Gründe die dazu geführt haben Alkoholiker zu werden. Die werden immer durchleuchtet und das Nasse Leben analysiert. Jeder wie er das möchte und für ihn von Nutzen ist.

Mir geht es nun mal darum welche Erwartungen denn ans trockene Leben gestellt werden. ?

Manchmal habe ich den Eindruck , das von Nass auf Trocken einige denken , das dann alle Probleme vom Tisch sind.

Welche Erfahrungen macht oder habt ihr damit gemacht?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:36    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

den Eindruck habe ich auch oft. Es wird erwartet, dass das pure Glück nach 3 Tagen Nichttrinken bei einem aufschlägt, sozusagen als Belohnung. Und wenn das dann nicht eintrifft, ist die Enttäuschung groß.
Ich habe meine Ansprüche damals von Anfang an sehr nach unten geschraubt und kann es nur empfehlen. Ich habe mich für lange Zeit dem normalen Leben und Empfinden verweigert und kann nicht erwarten, dass das auf die Schnelle zurück zu drehen ist.
Ich freue mich darüber, dass ich zufrieden in den Tag sehen kann und wenn dann noch ein paar Glücksmomente dazu kommen, kann ich nicht mehr erwarten.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:38    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

ist Deine Frage nur an die Alkoholiker gerichtet oder auch an uns Co's?

Na egal... ich schreibe trotzdem mal;

Meine Erwartungen an die Trockenheit waren tatsächlich genau so, wie Du sie beschreibst.

Ich dachte, wenn er aufhört zu trinken ist alles gut.

Das war natürlich totaler Blödsinn und ich musste erstmal lernen, auch meinen Anteil zu erkennen.

Genau wie mein Mann lernen musste auf den Alkohol zu verzichten, musste ich lernen, mit dem "neuen Menschen" umzugehen.

Immerhin hatte ich ihn ja mit meinem Verhalten jahrelang den Rücken freigehalten zum trinken und das galt es erstmal abzulegen.

Beide mussten wir an uns arbeiten... jeder für sich und doch gemeinsam.

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:39    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Erwartungen an das Trockene Leben waren ursprünglich nicht hoch.

Als die Entscheidung für mich klar war, nicht mehr trinken zu wollen, wünschte ich mir an sich nur wenige Sachen, nämlich mich endlich besser zu fühlen, mein Leben nicht mehr vom Alkohol bestimmen zu lassen und mich wieder im Griff zu haben.

Mir war von Anfang an klar, dass ich Probleme durch den Alkohol betäuben wollte und mich einfach besser fühlen wollte, was ja auch funktioniert hat, bis ich abhängig wurde.

Mir war auch klar, dass nach dem Entzug die Probleme knallhart ersichtlich sein werden und dass ich nun andere Wege finden muss, diese zu beheben.

Die wichtigste Erwartung in meiner jetzigen Situation hat sich erfüllt:

Ich habe mich wieder im Griff, lasse mein Leben nicht mehr von einer Substanz bestimmen und fühle mich besser.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:41    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Glücksgefühl was beschrieben ist, kenne ich nicht.

Ich habe aus rein rationalen Gründen, gepaart mit Annehmen einer religiösen Überzeugung mit dem Trinken aufgehört. Große Erwartungen an das trockene Leben habe ich nicht. Es hat sich nicht viel verändert. Ich habe eine alkoholfreie Wohnung. Und ja, die meisten meiner Freunde trinken selber gar nicht oder nur sehr selten was.

Wenn ich trocken bleibe, ist damit viel gewonnen.
Ich glaube nicht, daß das trockene Leben meine Probleme löst...
Xenica hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:47    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

natürlich ist der Thread auch für CO gedacht. Denn auch sie führen ja meist ein trockenes Leben wenn das nasse sich in irgendwelcher Form aufgelöst hat.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 13:23    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielleicht ist es unpassend, vielleicht aber nicht.
Mir brennt das auf der Seele.

Wenn ein Alkoholiker trocken bleiben will, muß er Alkohol in jeder Form meiden. Nur, was macht ein Co-abhängiger? Er kann ja nicht immer seinen Partner aus seinem Leben verbannen. Wie schaffen es Co-abhängige in ihrer Beziehung "trocken" zu bleiben? .. ich weiß nicht, wie man es bei Co-abhängige nennt
Xenica hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 13:53    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

ich hätte meinen Alki aus meinem Leben verbannt, wenn sich nichts geändert hätte.

Es wäre meine letzte Chance gewesen, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Und... für mich wäre auch jetzt die Beziehung sofort beendet, sollte mein Mann wieder anfangen zu trinken.

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten