Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erwartungen ans trockene Leben. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erwartungen ans trockene Leben.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern?   •    Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten?  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 14:50    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Speedy, es ist gut, daß Du das so klar sagen kannst. Ich hoffe für Dich, daß der Fall nie eintritt und Du nie die Konsequenzen daraus ziehen mußt.

Ich müßte, um mein eigenes Leben zu retten, mich auch von meinem Mann trennen, wenn er wieder anfangen würde. Bei einem trinkenden Partner könnte ich nicht trocken bleiben.
Xenica hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 14:57    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
es gibt sicherlich Gründe die dazu geführt haben Alkoholiker zu werden.
diese gründe wollte ich nie wissen (die meisten sind nach 10-15 jahren saufen sowieso weg / verändert)

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es nun mal darum welche Erwartungen denn ans trockene Leben gestellt werden. ?
die trockenheit hat erstmal n riiiiiiiiesen loch gerissen (hab ja n ganzen nachmittag mit saufen + n ganzen abend mit besoffensein totgeschlagen)
was hab ich erwartet > zuallererst das dieses loch gefüllt wird
wer sollts füllen > ich natürlich - war sonst keiner da
womit > mit lernen (bzw. wiederlernen)

wie das im einzelnen gelaufen is habsch hier geschrieben http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=422625#422625

lernen will ich heute immer noch
was erwart ich sonst vom abstinenten leben > das ich alles was ich mach möglichst gut mach - für mich, meine gutste, die kinder, die enkel + auch für ander mit denen ich zutun hab

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
hans_klein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:26    Titel: Was erwartete ich vom trockenen Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das es mir besser geht.

Geht es mir besser? Dazu muss ich die gesamten Umstände betrachten und nicht die Rückschläge wie im heutigen Beitrag von mir an anderer Stelle. Von daher betrachtet: Es geht mir besser.

Vor dem trockensein:

Verschuldet, zu nicht mehr viel in der Lage, nur Alhohol im Kopf und Suchtbefriedigung an erster Stelle, Arbeitsplatzverlust, Burn Out Syndrom, Mittel-schwere Depression und andere Sachen.

Nach dem trockensein: Insolvenzverfahren durchgeführt, neuer Arbeitsplatz, Arbeitsmäßig nicht mehr so überlastet, Depression ist nicht mehr so stark und auch die Seele ist ausgeglichener.

Wunder hab ich keine erwartet. Teile meines Lebens sind immer noch eine Baustelle. Aber wenn ich weiss, da ist eine Baustelle und ich bin trocken, so kann ich diese Baustelle in Angriff nehmen und sie Stück für Stück fertigstellen.

Vor dem Trockensein: Ich konnte meine Meinung nicht ehrlich äußern,

Heute: tue ich das - auch wenn ich weiss das sie nicht gehört werden will.

Ich kann heute auch über Dinge sprechen die mich belasten, die ich loswerden will und sie anders betrachten als vor dem trockenen Leben.

In macher Hinsicht habe ich zuviel erwartet. So ist meine Leistungsfähigkeit bis heute nicht mehr hergestellt - aber das positive ist, sie ist auch nicht weiter gesunken. Und ich falle nicht zurück. Ich glaube, ich war anfangs selbst nicht immer davon überzeugt das ich es schaffe trocken zu bleiben. Doch bisher gelang es mir, egal welche Sachen das Schicksal oder was immer es sein mag bisher für mich bereitgehalten hat.

Und das wichtigste für mich ganz persönlich:

Ich kann vieles wieder mit Humor sehen statt Agression, verstehe nicht alles falsch was man mir sagt und schaffe es auch mal wieder zu lachen.

Auch wenn der Weg nicht leicht ist und manchmal mit Dornen gespickt, eintauschen in mein früheres Leben möchte ich die Trockenheit nicht.
hans_klein hat zum Thema: Was erwartete ich vom trockenen Leben? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:43    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

Zitat:
Mir geht es nun mal darum welche Erwartungen denn ans trockene Leben gestellt werden. ?

die einzige Erwartung die ich hatte war dass ich nicht mehr trinken muss.

Dass alle Probleme damit gelöst sind habe ich nicht erwartet, aber dass ich sie nüchtern lösen kann.

War das jetzt zu kurz Frage

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:46    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mir ging es darum, dass ich so nicht mehr leben konnte und nicht mehr trinken müssen wollte.

Alles andere war mit egal. Schlechter konnte es ja nicht mehr werden,

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Pucci81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 17:43    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen!
da ich noch sehr jung bin hab ich große erwartungen an mein weiteres trockendes leben!
ich habe sehr früh mit alk. und drogen angefangen und dadurch mir meine grundsteiner verbaut! die ich jetzt stein für stein aufbauen will!
schliesslich will ich auf der hochtzeit meines ungeborenen kindes tanze! eine echt tolle vorstellung!!

lg nick
Pucci81 hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 18:27    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
für mich war das Wichtigste: Ich wollte mein Leben nicht mehr fremd gesteuert, d.h. durch Alkohol gesteuert leben. Ich wollte meine "Freiheit" zurück. Keinen Zwang mehr!!
Liebe Grüße Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 19:15    Titel: Re: Erwartungen ans trockene Leben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

Erwartungen hatte ich nicht. Ich wusste ja auch gar nicht, welche ich haben sollte. Es war bis dato vollkommen vom Alkohol bestimmt.

Ich wollte nur da raus und nicht mehr trinken müssen.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Erwartungen ans trockene Leben. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Für Angehörige
Für Angehörige
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Behandlung
Behandlung