| Überall Alkohol • Ich will Leben!!!Heute noch!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
SunsideOfLife neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2007 Beiträge: 348 Alter: 40
|
Verfasst am: 17.05.2007, 14:57 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
hallöchen,
sicher kann ich hier als frischling nicht groß mitreden,
aber ist es nicht so, das ich nur alkoholfreies bier trinken würde, weil ich dem pils und damit die unbeschwerte (für sehr sehr kurze zeit !!!!) hinterher trauere? wenn ich mich entscheide für ein leben ohne alk, dann gilt das auch für bier...in welcher form auch immer.
oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
| SunsideOfLife hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.05.2007, 15:10 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Hallo SunsideOfLife,
auch wenn Du denkst, als "Frischling" da noch nicht mitreden zu können, hast Du es genau getroffen, also richtig verstanden.
Das Unterbwußtsein wird sich an den Geschmack, den Ritualen und dem Verhalten erinnern, was man während der nassen Zeit hatte.
Da dieses alkoholfreie Bier auch meist einen geringen Anteil von Alkohol enthält, ist man ja auch nicht wirklich alkoholfrei.
Der Übergang, weil man scheinbar ( meist eh nur eine gewisse Zeit ) damit klar kommt, zum richtigen Bier und dem alten Alkoholkonsumverhalten wird nicht lange auf sich warten lassen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Grisu07 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 17.05.2007, 18:17 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. Aus Unwissenheit (soll jetzt keine Entschuldigung sein) habe ich auch während einer Trinkpause alkoholfreies Bier getrunken.
Da ich vorher nur Wein getrunken hatte, dessen Geruch ich nicht mehr abkonnte, sah ich da keine Gefahr für mich. Aber da bin ich furchtbar auf die Nase gefallen.
3 Monate später trank ich jahrelang nur noch Bier.
Grüße Grisu |
|
| Nach oben |
|
| Grisu07 hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2007, 18:31 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
also ich habe es mal mit milch probiert und seit dem trinke ich nur noch milch
nein, ich wollte dich nicht auf die schippe nehmen, aber das hörte sich etwas merkwürdig an.
aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich diese sachen völlig unnötig.
ich habe hier schon mehrmals gelesen, das gefragt wird, ob es schlimm ist weiter mit alkohol zu kochen und was, wenn der alkoholkranke das nicht einmal mitbekommt.
ich verstehe diese gedankengänge nicht. wir sollen doch frei von alkohol sein, damit wir selber, aber auch andere mit uns zufrieden leben können.
ja da verzichte ich als alkoholiker doch auch auf alkfreies bier und auf rotwein in der sauce....für mich keine frage. ich bin zwar im moment noch total gefährdet, weil ich noch ganz am anfang stehe, aber sowas scheint mir schon logisch.
 |
|
| Nach oben |
|
| SunsideOfLife hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
sweety15 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 374 Alter: 64 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 17.05.2007, 19:52 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Hallo sunside,
"da verzichte ich als alkoholiker doch auch auf alkfreies bier und auf rotwein in der sauce"
Verzicht ist gefährlich. Solange ich verzichte, heißt das doch, dass ich das Bier oder den Rotwein doch eigentlich möchte. Weil ich aber weiß, dass mir das schadet, verzichte ich.
Wenn ich Alkohol rieche - egal, ob als Getränk oder im Essen -ekele ich mich.
Alkohol hat mir ja nie geschmeckt. Er war mein Suchtmittel, um mein Bewusstsein zu verändern.
Gruß Sweety |
|
| Nach oben |
|
| sweety15 hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2007, 21:48 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
hi sweety,
ich denk du hast es anders aufgefasst, als ich es meinte.
mit verzichten in dem sinne, meine ich, das ich diese dinge dann halt nicht....ähm...benutze für mein essen?
ich will sagen, das es darüber keine diskusionen und gedanken geben sollte.
ohne alkohol heißt ohne alkohol und basta.......so hab ich das gemeint.
lieben gruß
Sunside  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |