Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall durch alkoholfreies Bier - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Rückfall durch alkoholfreies Bier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Überall Alkohol   •    Ich will Leben!!!Heute noch!!!  
Autor Nachricht
SunsideOfLife
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 348
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:57    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallöchen,

sicher kann ich hier als frischling nicht groß mitreden,
aber ist es nicht so, das ich nur alkoholfreies bier trinken würde, weil ich dem pils und damit die unbeschwerte (für sehr sehr kurze zeit !!!!) hinterher trauere? wenn ich mich entscheide für ein leben ohne alk, dann gilt das auch für bier...in welcher form auch immer.

oder nicht?
Nach oben
SunsideOfLife hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 31610
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 15:10    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SunsideOfLife,

auch wenn Du denkst, als "Frischling" da noch nicht mitreden zu können, hast Du es genau getroffen, also richtig verstanden.

Das Unterbwußtsein wird sich an den Geschmack, den Ritualen und dem Verhalten erinnern, was man während der nassen Zeit hatte.
Da dieses alkoholfreie Bier auch meist einen geringen Anteil von Alkohol enthält, ist man ja auch nicht wirklich alkoholfrei.
Der Übergang, weil man scheinbar ( meist eh nur eine gewisse Zeit ) damit klar kommt, zum richtigen Bier und dem alten Alkoholkonsumverhalten wird nicht lange auf sich warten lassen.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
Grisu07
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 18:17    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. Aus Unwissenheit (soll jetzt keine Entschuldigung sein) habe ich auch während einer Trinkpause alkoholfreies Bier getrunken.
Da ich vorher nur Wein getrunken hatte, dessen Geruch ich nicht mehr abkonnte, sah ich da keine Gefahr für mich. Aber da bin ich furchtbar auf die Nase gefallen.
3 Monate später trank ich jahrelang nur noch Bier.

Grüße Grisu
Nach oben
Grisu07 hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
SunsideOfLife
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 348
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 18:31    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich habe es mal mit milch probiert und seit dem trinke ich nur noch milch Lachen

nein, ich wollte dich nicht auf die schippe nehmen, aber das hörte sich etwas merkwürdig an.

aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich diese sachen völlig unnötig.

ich habe hier schon mehrmals gelesen, das gefragt wird, ob es schlimm ist weiter mit alkohol zu kochen und was, wenn der alkoholkranke das nicht einmal mitbekommt.

ich verstehe diese gedankengänge nicht. wir sollen doch frei von alkohol sein, damit wir selber, aber auch andere mit uns zufrieden leben können.

ja da verzichte ich als alkoholiker doch auch auf alkfreies bier und auf rotwein in der sauce....für mich keine frage. ich bin zwar im moment noch total gefährdet, weil ich noch ganz am anfang stehe, aber sowas scheint mir schon logisch.

Winken
Nach oben
SunsideOfLife hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 374
Alter: 64
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 19:52    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sunside,
"da verzichte ich als alkoholiker doch auch auf alkfreies bier und auf rotwein in der sauce"
Verzicht ist gefährlich. Solange ich verzichte, heißt das doch, dass ich das Bier oder den Rotwein doch eigentlich möchte. Weil ich aber weiß, dass mir das schadet, verzichte ich.
Wenn ich Alkohol rieche - egal, ob als Getränk oder im Essen -ekele ich mich.
Alkohol hat mir ja nie geschmeckt. Er war mein Suchtmittel, um mein Bewusstsein zu verändern.
Gruß Sweety
Nach oben
sweety15 hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
SunsideOfLife
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 348
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 21:48    Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi sweety,
ich denk du hast es anders aufgefasst, als ich es meinte.

mit verzichten in dem sinne, meine ich, das ich diese dinge dann halt nicht....ähm...benutze für mein essen?
ich will sagen, das es darüber keine diskusionen und gedanken geben sollte.

ohne alkohol heißt ohne alkohol und basta.......so hab ich das gemeint.

lieben gruß
Sunside Lachen
Nach oben
SunsideOfLife hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Demenz durch junge Koma-Säufer aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de