| Überall Alkohol • Ich will Leben!!!Heute noch!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lakota Gast
|
Verfasst am: 10.11.2006, 07:58 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
habe gerade dieses forum entdeckt, da wir auch eine diskusion über alkoholfreies bier bzw. sekt gesprochen haben.
in jedem saft ist zur haltbarkeit alkohol enthalten.
weiss zwar nicht ob es erwünscht ist, sollte es nicht sein, kann dieser passus gelöscht werden.
bin seit 23 jahren trockener alkoholiker, trinke seit ca. 10 jahren ab und an alkohlfreies bier ( ca. 3-5 fläschchen im jahr).
warum?
in meiner nassen zeit habe ich pils getrunken wegen dem bitteren geschmack (später auch schnaps, doch das ist eine andere geschichte).
der alkohlgehalt im pils macht abhängig nicht der geschmack.
es wird auch von speisen abgeraten, die alkohol enthalten. soweit so gut.
doch weshalb soll ich auf einen burgunder, wildbraten oder speisen verzichten die mit alkohl geschmacklich verbessert wurden?
ich habe den alkohol getrunken nicht gegessen.
als wiederspruch, meide ich grundsätzlich kuchen und pralinen die mit alkohol durchsetzt sind.
für mich ist das eine kopfgeschichte.
meine frage für mich war: "weshalb hast du pils getrunken?"
meine antwort: "wegen dem bitteren geschmack!"
persönlich rate ich allerding jedem in der anfangszeit seiner trockenheit ab, auch nur annähernd etwas zu trinken bzw. zu essen, auch gedanklich was irgendwie mit alkoholl zu tun hat.
in meiner anfangszeit war ich sehr viel bei den AAs, hat mir auch sehr geholfen.
rückfälle werden meiner meinung nach durch unwissenheit und angst des betroffenen gemacht.
beispiel.
gartenfest, im glas cola, nachbar cola mit whiskey, glas verwechselt, tiefen schluck genommen, shite, war ja das glas vom nachbarn.
muss ich deswegen in panik geraten und extra noch nen whiskey zu mir nehmen?
nein!!!!!!
es ist eine situation die ich nicht ändern kann, ich hatte diesen einen schluck getrunken.
doch ich kann diese situation entschärfen, in dem ich mir sage, es ist zwar passiert, doch deswegen muss ich nicht weiter an diesem glas trinken, bzw. mir selbst ein glas cola mit whiskey holen.
was ich damit sagen möchte:
es ist eine kopfgeschichte, doch dazu gehört auch eine erfahrung langer trockenheit, was nicht heissen soll, wenn ich 20 jahre trocken bin, könnte ich ja mit bier/wein/schnaps experemntieren.
wenn ich das tun würde, habe ich vergessen wo ich in meiner nassen zeit war, warum ich eine 5 mon. therapie gemacht habe.
wer mit offenen augen durch sein leben geht, wird die gefahr eines rückfalls erkennen und somit vermeiden.
jeder alkoholkranke, ob nass oder trocken ist für sich selbst verantwortlich.
ich verteufle nicht den alkohol, er ist mir ein guter freund geworden.
wir beide haben eine abmachung getroffen.
"ich lasse in in ruhe, somit lässt er mich in ruhe!"
in diesem sinne
viele 24 std. der trockenheit.
Lakota |
|
| Nach oben |
|
| Lakota hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Lakota Gast
|
Verfasst am: 10.11.2006, 07:59 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
| toby hat Folgendes geschrieben: | was will man denn mit alkoholfreiem Bier bezwecken?
es sieht aus wie Bier...
es riecht wie Bier...
schmeckt sogar nach Bier...
du trinkst es aus einem Bierglas...
ist da vielleicht die Sehnsucht noch ein wenig zur "anderen
Seite" zu gehören?
für mich ist das nichts! es könnte in mir Gefühle wecken, nach denen ich
mich nicht sehne...
Toby |
frag an dich.
meidest du gesellschaftliche feste? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 10.11.2006, 08:21 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Hallo Lakota,
ich habe Dein Beitrag gelesen und ich möchte nicht unfreundlich wirken aber denkst Du bitte daran das hier viele ganz am Anfang stehen wie ich auch, mir würde nicht im Traum einfallen nur ein Schluck von diesem "alkoholfreiem Bier" zu nehmen und ein Glas zu verwechseln könnte mir auch nicht passieren weil ich wachsam bin.
Solche Diskussionen sind denke ich nicht gut die können die Menschen die am Anfang stehen verwirren also bitte nehme Rücksicht.
Viele Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 10.11.2006, 08:39 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Hallo Lakota,
ein Wiederspruch insich....
| Zitat: | | bin seit 23 jahren trockener alkoholiker, trinke seit ca. 10 jahren ab und an alkohlfreies bier ( ca. 3-5 fläschchen im jahr). |
das kann für viele schon reichen...
| Zitat: | | der alkohlgehalt im pils macht abhängig nicht der geschmack. |
stimmt so nicht. Das lymbische System kann schon vom Geruch "gereizt "werden. Der Geschmack kann reichen, den Suchtdruck wiederzuwecken.
| Zitat: | | persönlich rate ich allerding jedem in der anfangszeit seiner trockenheit ab, auch nur annähernd etwas zu trinken |
die Anfangszeit endet mit dem Leben. Alles andere ist ein Rückfall. Viele Alkoholiker können mit dieser"Grauzone" nicht umgehen.
| Zitat: | | gartenfest, im glas cola, nachbar cola mit whiskey, glas verwechselt, tiefen schluck genommen, shite, war ja das glas vom nachbarn. |
dumm gelaufen....., denn:
| Zitat: | | wer mit offenen augen durch sein leben geht, wird die gefahr eines rückfalls erkennen und somit vermeiden. |
ich finde es aber prima, das Du auch auf die Gefahren hingewiesen hast, denen Du Dich damit absichtlich aussetzt.
Nur kann und darf das kein Maßstab für andere Alkoholiker sein, die trocken werden und bleiben wollen.
in diesem Sinne, viele trockene 24 Std.
Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Lakota Gast
|
Verfasst am: 10.11.2006, 08:55 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
hi
white,
du sieht es so ich sehe es so.
es war mir nicht bewusst, daß du es als sagen wir einmal verschönerung darstellst.
es kann durchaus zutreffen was du mir geantwortet hast, doch eines kannst du mir glauben, in 23 jahren trockenheit habe ich für mich genug erfahrungen gesammelt.
einem felsen der auf dich zugerollt kommt, kannst du ausweichen, doch den kleinen stein der auf dem weg der gesundung ist, über diesen kannst du stolpern und verdammt auf das gesicht fallen.
ich dachte hier könne man seine erfahrungen und meinungen austauschen.
grüßle
Lakota |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31609 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.11.2006, 09:55 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
Hallo Lakota
ich habe Dir schon im Vorstellungstread geantwortet.
Wer alkoholfreies Bier konsumiert, lebt nicht alkoholfrei und ist für mich nicht Jahre trocken.
Unterlaß einfach solche Weißheiten.
Wenn Du damit zurecht kommst, ist es Dein Leben.
Für die meisten ist alkoholfreies Bier ein Rückfall, der wieder zu normalem Bier tendiert und den Tod bedeuten kann.
| Zitat: | | ich dachte hier könne man seine erfahrungen und meinungen austauschen. |
Ja, das kann man hier, aber nicht zum kontrolliertem Alkoholkonsum. Mehr ist es nicht, wenn man alkoholfreies Bier trinkt und alkoholhaltige Speisen konsumiert.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 10.11.2006, 09:56 Titel: re |
|
|
Hallo Wolf
willkommen im Forum,
und ich sehe es so.
Zitat:
der alkohlgehalt im pils macht abhängig nicht der geschmack.
Im alkoholfreien Bier befindet sich ebenfalls Alkohol.
Nach allem was ich hier, in anderen Gruppen, von meinem Vater gelernt habe, ist ein Alkoholiker nicht trocken, wenn er "alkoholfreies Bier" trinkt.
Wenn du auf diesem Thema in einem neuen Thread herum reiten möchtest, so laß es bitte sein, da es hier nicht erwünscht ist.
Dein Beispiel mit den Pferden greift für mich nicht. Die Liebe zu einem Pferd ist nicht mit einer tödlich verlaufenden Krankheit zu vergleichen.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was du hier an Erfahrungen sammeln möchtest und noch sehe ich auch nicht, wie du einem "Neuling" hier helfen könntest.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 106 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.11.2006, 00:29 Titel: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier |
|
|
| Lakota hat Folgendes geschrieben: | | toby hat Folgendes geschrieben: | was will man denn mit alkoholfreiem Bier bezwecken?
es sieht aus wie Bier...
es riecht wie Bier...
schmeckt sogar nach Bier...
du trinkst es aus einem Bierglas...
ist da vielleicht die Sehnsucht noch ein wenig zur "anderen
Seite" zu gehören?
für mich ist das nichts! es könnte in mir Gefühle wecken, nach denen ich
mich nicht sehne...
Toby |
frag an dich.
meidest du gesellschaftliche feste? |
Hallo Lakota,
nein ich meide keine Feste! Warum auch? Ich gehe auch nach wie vor in die Disco und auch mal zum Stammtisch wenns was wichtiges gibt.
Ich habe da kein Problem damit.
Meine Kumpels haben nur ein Problem damit, denn mittlerweilen werd ich von denen Ihren Frauen als "gutes Beispiel" gehandelt
Keinen Alkohol mehr zu trinken ist am Anfang eine sehr schwierige Sache.
Ich hab es mir in der Sache deshalb nur saueinfach gemacht:
Ich habe mit Alkohol abgeschlossen. Warum Alkoholfeies Bier?
Schon alleine darüber nachzudenken, ob alkoholfreies Bier für mich schädlich ist oder nicht, ist für mich uninteressant.
Ist ja so wie wenn ein Vegetarier fleischloses Rind essen würde,
nur weil er das Gefühl von Fleisch im Mund haben möchte, aber keine Tiere essen will...
Gruß
Toby |
|
| Nach oben |
|
| toby hat zum Thema: Re: Rückfall durch alkoholfreies Bier geschrieben
|
|
 |