Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Überschüssige Energie! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Überschüssige Energie!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
MPU bei wiederholter Aloholfahrt   •    Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen  
Autor Nachricht
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:51    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Hartmut, ich stöbere schon viel. Kann auch viele Gemeinsamkeiten erkennen. Ich bin auch ziemlich oft Depressiv. Sonst habe ich auch viele Ratschläge angenommen und durchgesetzt, diese Dinge und Rituale lassen mich schon besser fühlen. Ich weiss ja das ich eine Krankheit habe, viell. ist es eine innerliche Blockade immernoch etwas positives in jedem Tag zu sehen um nicht ganz, wie ein Klappmesser, zusammmenzubrechen.
Number6 hat zum Thema: Re: Überschüssige Energie! geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:56    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine zweite Arztmeinung kann nie, nie, nie schaden. Mache Dich doch vorher bei der Suchtberatung schlau, welche Ärzte von dort empfohlen werden, die kennen sicher die guten Ärzte!!!

Was für Literatur suchst Du denn, Lebenserfahrungen, reine Fachliteratur oder Bücher, wo auch Lebensempfehlungen gegeben werden???

Mein erstes Buch nach dem Entzug war die Suchtfibel, da war ich lange genug beschäftigt mit, kann ich nur empfehlen (aus meiner Sicht,ist ja jeder anders).

Stöber doch mal hier in den Bücherthreads und hol Dir dann Meinungen bei Amazon dazu...).

Ich kann jedem Interessierten aber unseren geschlossenen Bereich empfehlen, kostet auch nicht mehr als ein gutes Buch im Monat und daaaaaaaaaa kannst Du lesen, bis der Arzt kommt.

Lieben Gruß
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Überschüssige Energie! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:57    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf Number6

Number6 hat Folgendes geschrieben:
viell. ist es eine innerliche Blockade immernoch etwas positives in jedem Tag zu sehen um nicht ganz, wie ein Klappmesser, zusammmenzubrechen.
nönönö im gegenteil - das war mein weg zur zufriedenen abstinenz - so oft wie möglich das positive sehn + mich drann freun das ichs ohne alk geniesen darf

schönen sonntagabend

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Überschüssige Energie! geschrieben
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 18:18    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch beiden!

Das ist eine gute Idee, ich werden mich mal bei Beratungsstellen schlau machen, ich hatte das Gefühl mein Arzt hat mich nicht ernst genommen irgendwie. Die Suchtfiebel hört sich gut an. Ja ich suche ein Buch das mir hilft im Alltag wieder glücklich zu werden und alles ohne den Alk PUR zu genießen, ohne depressionen.

Ich bin schon im geschlossenen Bereich angemeldet, alles eingeleitet, muss nur noch freigeschaltet werden Smilie

Ich versuche auch alles positive zu sehen.Nur manchmal habe ich das Gefühl in ein Loch zu fallen. Versuche aber schnell wieder raus zu kommen
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 19:04    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

such Dir zumindest 1-2 Ansprechpartner, die im Zweifel beim Rauskommen mithelfen können - kann im Notfall lebenswichtig werden, wenn man mal kurz zum Telefonhörer greifen kann.
Über meine Therapieguruppe habe ich jetzt eine Telefonliste, da wir alle dieselbe Krankheit haben, sind das geschlagene 7 Rettungsanker für mich.

LG
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Überschüssige Energie! geschrieben
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 08:59    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Charlie Smilie

Wow, ich habe grade ( wieder mal ) etwas sehr interessantes gelesen.

Von Fibi. Hier im Forum habe ich gelesen (stammt wohl aus einer SHG):
Wer trinkt hat Probleme, wer nicht trinkt hat Sachen zu erledigen.

Jetzt hab ich ja eine Aufgabe. Was hab ich zu erledigen, warum habe ich getrunken und wie hat alles angefangen?
Spontan fällt mir da mit Sicherheit etwas ein. Meine Eltern sind stark Alkoholabhängig, seit ich klein bin. Als ich noch nicht wusste was es mit dem Alkohol auf sich hat und ich vom spielen nach Hause wollte ( ich war ca 8 oder 9 Jahre alt ) da bin ich immer noch länger draussen geblieben , weil ich nicht Heim wollte. Ich habe immer gedacht: hoffentlich sind Mama und Papa nicht wieder so "komisch". Ich wusste ja nicht was mit ihnen los war. Aber sie waren immer komisch. Jeden Abend. Vor allem am Wochenende. Einmal habe ich meine Mama in der Dusche gefunden. ( da war ich aber schon älter, so ca. 16 Jahre ) Sie konnte nicht mehr aufstehen. Sie hat sich in der Toilette übergeben und ist dann nach hinten hingefallen. Ich wollte meinen Papa holen, aber der war auch betrunken und so tief am schlafen das er nicht wach wurde. Ich habe mit aller Kraft meine Mama aus der Dusche geholt, und sie ins Bett gebracht. Das erbrochene weggewischt und bin weinend eingeschlafen. Am nächsten Tag hat sie so getan als wenn nichts passiert wäre......das ist aber nur die Spitze vom Eisberg. Ich bin mit dem Thema Alkohol aufgewachsen. Meine Mama hat mir mit 13 meine ersten Sektgläser geschenkt. Den ersten Alkhol getrunken habe ich aber erst mit 17. ..... ich kann jetzt nicht weiter schreiben. Muss erst mal klar kommen.... es gibt sicherlich noch mehr Gründe. Die nichts mit meinen Eltern zu tun haben, oder gibt es da immer zusammenhänge? Ich bin doch schon lange ausgezogen. Andere Stadt, andere Umgebung, neue Wohnung. Aber die Sucht verfolgt einen, ist doch so. Verdammt!
Number6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 09:05    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt wo ich so darüber nachdenke habe ich soo viel zu erzählen, was ich noch nie so ausgedrückt habe. Was immer nur in meinem Kopf war. Ich dachte immer es ist besser es zu verdrängen und man vergisst es irgendwann. Ich bin fast 30 aber ich habe es nie vergessen.
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 15:10    Titel: Re: Überschüssige Energie! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Number6,

so ging es mir auch, als ich mal anfing hinzuschauen. Ich sah immer mehr Details, immer mehr Zusammenhänge. Wenn man in einer Familie aufwächst, die in der Suchtstruktur gefangen ist, da verinnerlicht man ja viele Muster. Hinschauen wird da mit der Zeit ganz wichtig. Hab Geduld und laß dir Zeit damit.

Jetzt am Anfang ist es für dich ganz wichtig, im Hier und Heute zu bleiben und dich weiter zu stabilisieren!

Wie geht es dir Heute?

Ich drück dir die Daumen, daß es mit dem geschützten Bereich nimmer allzulange dauert.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Überschüssige Energie! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtverlagerung - Wohin mit der Ener... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wieviel Energie kostet Co-Abhängigkeit? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Woher Energie nehmen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Trocken
Trocken
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien