Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Wie steht es mit Eurem Alkoholkonsum?   •    Andere Hilfe  
Autor Nachricht
krapfen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 18:47    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo so_anders,
ich hatte eigentlich vor als ich rausgefunden habe, das es mir wegen meiner Mama nicht so gut geht und ich mich teilweise nicht aufraffen kann, vor in so ein AA treffen für Angehörige zu gehen. Hatte davor aber bisschen Angst also bei dem Gedanken vor ganz fremden Leuten mich zu öffnen das ist hier im Forum viel einfacher.
Ich finde es macht mich zeitweise fertig mich so mit mir selber zu beschäftigen tut aber auch ganz gut.

Um meine angestauten Agressionen abzubauen war ich früher mal im Fitnessstudio hab mir vorgenommen mich da wieder anzumelden. Ich denke das MrHardcore recht hat mit den Hobbies und das Sport einen generell aktiver macht.

Jobs die man mit großer Empathie machen kann sind natürlich alle die mit Menschen zu tun haben vor allem im sozialen Bereich.
Ich würde dir einen Job in dem Bereich glaub ich aber eher nicht empfehlen, da das für dich selber bestimmt eine weitere Belastung darstellen würde. (noch zusätzliche Probleme von der Arbeit die man nach Hause nimmt)
krapfen hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 15:53    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte den Sport auch für mich entdeckt gehabt...bin sogar einen Marathon gelaufen, mag heissen, an BISS fehlt es uns ja eh nicht...aber ich hab es dann sehr exessiv betrieben letztes Jahr und war 6 Tage die Woche am tranieren...
Musik hilft mir ebenso und bereichert mein Leben ungemein...
aber alles fühlt sich nur an, als wäre es eine Ablenkung...Versteht ihr was ich meine?
so_anders hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
Sarana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 00:48    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo so_anders

Ich kann dich gut verstehen, oder ich denke zu verstehen, was du meinst.... Mir geht es zur Zeit ähnlich.... ich gehe z.B. regelmässig schwimmen, und es macht mir Spass. Kürzlich war ich wieder schwimmen, kam nach dem Schwimmen aus dem Schwimmbad raus und plötzlich hatte ich diesen Gedanken, hei warum machst du das, du gibst dir Mühe und es geht dir trotzdem beschi***n, bringt doch nichts, ist doch alles nur Ablenkung, es holt dich doch alles ein, und nichts macht wirklich Spass - und in solchen Momenten fühl ich mich auch noch total einsam. Ich hab dann über mich nachgedacht, warum ich so fühlen könnte... da ist mir aufgefallen, dass ich früher als meine Mutter betrunken war, ich dann öfters mit Kolleginnen weg ging am Abend und mich mit Disco, Kino etc. von zu Hause versucht habe abzulenken... dies ging für die kurze Zeit die ich weg war gut, ich konnte der Partyclown sein, und zu Hause holte mich die Gegenwart wieder ein. Ich denke dieses komische Muster hat sich so eingeprägt, dass ich obwohl ich mir gutes tun will und versuche, doch nicht glücklich werde, und dann auch immer denke warum tust du dies und jenes, egal was du tust es ist nur Ablenkung und nicht dein Leben, das dich so glücklich machen kann, es ist einfach ein netter Versuch etwas Abwechslung reinzubringen. Es ist wie einkanalisiert diese Denkstruktur... Ich denke, diese Struktur zu brechen braucht Zeit und Geduld mit sich selbst und es geht nicht von heute auf morgen sich besser zu fühlen
Sarana hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 16:48    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Sarana:
Ja...so geht es mir auch...ALLES kommt einem wie Ablenkung vor - ich habe im Job am liebsten die Hölle zu tun, damit ich immer unter Strom bin. So funktioniere ich am besten!!!

Diese eine Frage stellt sich mir neuerdings immer und immer wieder: KANN ICH ÜBERHAUPT GLÜCKLICH SEIN? Kann ich aus mir selbst heraus glücklich sein?

Nur andere Menschen können mir Liebe schenken, weil ich sie für mich selbst nicht fühle...
so_anders hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
Sarana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 01:18    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@so_anders
du schreibst, am liebsten hast du viel arbeit, denn so funktioniert du am besten, ja bei mir ist das auch so, ich funktioniere dann auch am besten. NUR, funktionieren, ist nicht leben.... ich denke, was leben ist, müssen EKA's wie neu lernen, wir haben ja als Kinder gelernt zu funktionieren, und nicht zu leben... sobald ich nicht zu funktionieren habe, und Freizeit habe, fällt mir die Decke auf den Kopf und dann laufe ich entweder ziellos in der Stadt rum oder gehe in Kaufhäuser und belebte Orte, oder schwimmen, nur um irgend etwas zu tun....

ich denke, man kann schon glücklich werden, ich bin da sehr Optimistisch. Eventuell nicht aus eigener Kraft, sondern mit therapeutischer Hilfe.
Machst du eine Therapie zur Zeit?
Sarana hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 11:34    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
...fällt mir die Decke auf den Kopf

ja, das tut sie definitiv gerne und neuderdings noch häufiger und schwerer,
seit dem ich um mein Problem weiß...denn: ich fühle mich einsam!!!!!

Zu deiner letzten Frage: Ja, bin ich seit einem halben Jahr...
Aber selbst hier hab ich Angst, dass diese Beziehung unecht, einseitig und unbeständig ist und ich irgendwann OHNE nicht mehr kann!
stupsi17
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:25    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo soanders!
ja, wir können das mühsam erlernte sehr gut beruflich nützen und ich halte es immer schon mit dem zitat "es gibt keinen nachteil ohne vorteil" auch wenn ich hier, wahrscheinlich vielen schreiben widerspreche.
durch meine sehr stark ausgeprägte empathie, konnte ich beruflich nur profitieren, so leite ich eine relativ große abteilung mit den unterschiedlichesten charakteren und eben bei der personalentwicklung und der besetzung "der richtige mann(frau) auf dem richtigen platz" kann mir keiner das wasser reichen.
ABER, ich muss zugeben, dass es bei mir so auf die art zwei welten gibt, meinen beruf, wo ich souverän agiere und sehr angesehen bin und dann meinen privaten bereich, der nach wie vor von meiner mutter dominiert ist.
trotzdem, du wolltest wissen, ob die fähigkeiten der EKA's auch nützen, ja dies tun sie ganz, ganz sicher. liebe grüße stupsi
stupsi17 hat zum Thema: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? geschrieben
Sarana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 23:25    Titel: Re: Empathie sinnvoll nutzen - welcher Beruf passt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@stupsi
das mit dem Charakter einschätzen kenn ich... ich hab so instinktive Gefühle, wie der Mensch den ich vor mir habe ticken könnte, und meist lieg ich richtig... aber das ist vermutlich echt eine EKA Fähigkeit, weil man als Kind immer gespürt hat, wie der kranke Elternteil grad drauf ist. Von dem her kann ich dir zustimmen, dass dies schon etwas gutes hat, wenn man die Charaktere der Leute einordnen kann, ich denke aber dass dies auch eine gewisse Menschenkenntnis beinhaltet, die wir uns erworben haben und nicht nur als Empathie bezeichnet werden kann.

@so_anders
Wann fühlst du dich den Einsam? Wenn du unter Leuten bist, oder wenn du allein zu Hause bist? Ich bei mir merke, dass ich mich teilweise selber isoliere und es mit den Menschen nicht aushalte und auch ohne nicht....
Das Gefühl der Unechtheit in der Therapie kenne ich auch... Es ist wie eine künstlich geschaffene Situation mit zwei Parteien... ich frag mich dann jeweils, ob mich die Therapeutin überhaupt verstehen kann, wenn sie dies nicht am eigenen Leibe erfahren hat, sondern nur theoretisch aus den schlauen Büchern kennt....

@Marcello
dann hat dieses "Klischee" doch einen Funken Wahrheit, dass viele Psychologen/innen selber "einen an der Klatsche haben" und deshalb diesen Beruf ausüben, in der Hoffnung, durch ihren Beruf anderen Menschen und damit indirekt sich selbst helfen zu können?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge welcher ist der richtige weg.. Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge EMPATHIE Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Trockenheit im Beruf Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung