Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo zusammen, das bin Ich - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo zusammen, das bin Ich

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Trauigkeit   •    Ich bin eine Alkoholikerin  
Autor Nachricht
Alex423
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 12:20    Titel: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe dieses forum durch eine Suchmaschine gefunden, da ich mir schon seit etwa einem halben Jahr Gedanken wegen meinem Alkoholkonsum mache.

Als erstmal zu mir, ich bin 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse auf dem Gymnasium.

Einmal in meinem Leben hatte ich einen ,,Blackout" beim Trinken, damals war es eine halbe Flasche Vodka und ich war etwa 16 Jahre alt.
In der Zeit zwischen 16 und 18 , war ich eher schüchtern, am Wochenende bin mit Freunden ( die ganz ordentlich drinken) öfters in Discos gegangen und dort oder auch manchmal davor haben wir auch ganz gut getrunken ( 250 ml Vodka), damals war ich ziemlich schüchtern aber jedoch fast immer als ich getrunken habe, lief an dem Abend mit Mädels irgendwas, weil ich das viel selbstbewusster und offener zu denen war.
Nungut, letzte Sommer bekam ich dann eine Freundin, von der Zeit bis vor etwa 2 Wochen waren wir zusammen.
In dieser Zeit gings mir prächtig, ich hatte super Noten in der Schule,mit meiner Freundin viel schönes erlebt, jedoch habe ich unter der Woche an 2-3 Tagen alleine Zuhause heimlich getrunken ,um dieses schöne Leben noch intensiver wahrzunehmen.
Die Mengen die ich dort konsumiert habe betrugen zwischen 200 und 300 ml Schnaps.
Vor etwa 2,5 Wochen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht ( aber nicht wegen meinem Trinken, das wusste sie auch gar nich so direkt, sondern hatte andere Gründe) das hat mich total mitgenommen und hab an mir Fehler gesucht und hab über alles nachgedacht.
Ich hab mir vorgenommen nur noch selten zu trinken.
Seit 2,5 Wochen habe ich nicht mehr getrunken nur einmal ,anlässlich einer Feier, ein kleines Glas Sekt und ein Schluck Wein,ich hätte auch ein zweites trinken können aber ich habs gelassen.
Seit den 2,5 Wochen fühle ich mich besser,obwohl ich immer noch unter der Trennung leide.
Was gebt ihr mir bezüglich meines Trinkverhaltens für Tipps?

Danke
Alex423 hat zum Thema: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 18:07    Titel: Re: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hall Alex

Die Menge, die du getrunken hast liegt etwas über der Grenze die für gesundheitsschädigend angesehen wird. Um abhängig zu werden, kommt es aber auch nicht nur auf die Menge an, die du getrunken hast, sondern auf die Regelmäßigkeit und das Warum.

Wenn du seit 2,5 Wochen nichts mehr getrunken hast, und das jetzt weiterhin so durchhältst, dann kannst du selbst sehr leicht feststellen, ob du abhängig bist oder nicht. Wenn es dir schwer fällt nichts zu trinken oder wenn du oft an Alkohol denken musst, dann bist du entweder schon abhängig oder du bist nahe dran. Deinen Schilderungen nach zu urteilen vermute ich, dass du noch nicht abhängig bist. Es ist aber keine Garantie dafür, dass du es nicht doch werden kannst. Das geschieht auch nicht von heute auf morgen, sondern ganz langsam über Monate hinweg.

Beobachte dich also selbst und wenn solche Anzeichen auftreten, wie oben beschrieben, dann bist du auf dem besten Weg, abhängig zu werden.

Wünsche dir alles Gute und genieße deine Jugendzeit, das geht sogar ohne Alkohol.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 08:14    Titel: Re: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

was mir bei Deinem Beitrag auffällt, das ist die Tatsache das Du schon heimlich getrunken hast warum?
Du schreibst um das schöne Leben intensiver wahr zu nehmen, diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Hat das bei Dir geklappt oder war es eher umgekehrt?

Ich habe mich in Deinem Alter mit der Problematik nicht auseinander gesetzt (schade) so wie Du das jetzt machst, das finde ich Super.

Du schreibst dass Du dir vorgenommen hast nur selten zu trinken, willst Du nur dann trinken wenn Du mehr Mut brauchst um etwas zu erreichen? Ich glaube das ist der ganz falsche Weg das Alkohol für irgendwelche Zwecke zu benutzen. Ich denke Du hast ja schon ein zumindest (noch)ein kleines Problem mit dem Alkohol.
Du suchst nach Tipps, was willst Du den hören? von den Menschen die schlechte Erfahrungen mit dem Alkohol erlebt haben.
Trink weiter aber nicht so oft?
Du hast schon einen Schritt nach vorne gemacht, lese Dich hier durch, lese die Geschichten von den Menschen die das Leben durch Alkohol fast verloren haben.
Beschäftige Dich mit der Thematik sehr intensiv, schlau genug bist Du ja.
Und dann stelle Dir die Frage, wo für brauche ich das Alkohol überhaupt?
Alkohol ist Gift, es zerstört Dein Leben und später auch deiner Mitmenschen.
Suche nicht nach einem Weg wie kann ich kontrollierter trinken(es gibt kein kontrolliertes trinken).Suche nach einem Weg wie kann ich überhaupt nichts trinken.
Du bist jung und auf dem besten Weg Dir das schöne Leben zu Hölle zu machen.
Wach auf und nimm Dein Leben in die Hand und suche nicht nach Ausreden.

Viele Grüsse
Maria
______

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben
Alex423
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 15:36    Titel: Re: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bedanke mich für eure umfangreichen Antworten.

Unter heimlich getrunken, verstehe ich, dass ich beispielsweise nach der Mittagsschule,als ich gemeint habe, mir einen ,,ausgespannten" Abend erlauben zu können, zum Supermarkt bin und mir 2*100ml Vodka für den Abend gekauft habe, so dass meine Eltern nichts merken, falls ich was aus dem Keller genommen hätte.
Die hab ich dann in meinem Zimmer getrunken und wieder entsorgt ohne jdn. (außer euch) was davon erzählen.
Zu Dem Grund warum: Wie gesagt mir gings echt gut, war glücklich mit meiner Freundin und so und der Zustand nach dem Trinken war immer echt schön, ich hatte da mehr Euphorie als ich sie damals nüchtern noch hatte, zudem hatte ich den Eindruck ich war in der Rausch-Phase kreativer und hielt mich für schlauer,schon krank.
Ich finde es lieb, dass ihr mir ehrlich gemeinte Tipps geben wollt, ich will auch ehrlich zu euch sein.
Eigentlich schwindet die Zeit, die ich täglich an Alkohol denke von Tag zu Tag ( bin immer noch ,,trocken") aber in manchen Stunden denke ich schon dran wie es wohl wäre...
Der Anreiz, wieder was zu trinken wäre nicht Glücksgefühle zu bekommen/verstärken( wie damals), sondern die Welt, wie sie ist aus einer bisschen anderen Perspektive wahrzunehmen.
Ihr habt Recht indem ihr sagt, es gibt kein kontrolliertes Trinken, aber ein Leben GANZ ohne Alkohol, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber eher vorstellen als vor 2 Wochen.
Entzugserscheinungen habe ich meines Wissens keine gehabt.

Unter denen Tipps, die ich mir gern von euch geben lassen würde,verstehe ich Meinungen zu meinem Trinkverhalten.
Ich hab hier ein paar Fragen auf die sich die Meinungen beziehen können.
1) Man kann auch Spass ohne Alkohol haben, aber wieviele Jugendliche trinken ab und zu was wie beispielsweise auf dem Volksfest oder Kirmes?
Kann man diese Menschen als alkoholabhängig werten oder ist es auch für jdn. wie mich, der die berauschende Wirkung des Alkohols für Zweckgebunde Dinge eingesetzt hat und nicht aus Genuss getrunken hat (also nur die Wirkung genossen hat)?

lg
Alex423 hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 17:57    Titel: Re: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

nicht nur Jugendliche trinken bei solchen Gelegenheiten, aber man darf vielleicht die Menge nicht vergessen, trinke ich ein kleines Bier nach dem Essen oder trinke ich 3 oder mehr Bier um lustiger zu werden um mutiger zu werden, kann ich nach einem Bier sagen nein mehr möchte ich nicht?. Trinke ich um andere zu beeindrucken dazu zugehören, weil die anderen es auch machen oder möchte ich nur ein kleines Bier genießen. Es ist schwierig jemanden als alkoholabhängig zu werten. Zwischen einem Genuss und Abhängigkeit liegt glaube ich zumindest, nur ein kleiner Schritt.
Ich kann mich in meiner Zeit, an genießen gar nicht mehr erinnern und ich habe mit dem Alkohol früher angefangen als Du.
Ich habe den Alkohol benutzt, in der Disko um locker zu sein auf den Geburtstagen um lustiger zu sein, um die Probleme zu verdrängen, ich glaube ich habe den Alkohol nie genossen, deswegen bin ich heute die, die ich bin eine Alkoholikerin. Ich hoffe dass Du noch viele Antworten bekommst auf Deine Fragen, ich kann Dir diese Fragen so Pauschal nicht beantworten

Viele Grüsse
Maria
_______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 18:12    Titel: Re: Hallo zusammen, das bin Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

sicher gibt es viele Menschen, die Alkohol trinken und nicht abhängig sind oder werden.

In dem Fall ist das aber unwichtig, weil jeder Mensch verschieden ist.
Selbst wenn Du wenig trinkst und es aber gezielt zur Bewußtseinsveränderung einsetzt, bist Du alkoholfeährdet.
Andere, die viel trinken und Alkohol auch Genuss trinken, sind sicher auch gefährdet, aber es können es vielleicht auch ihr ganzes Leben.

Solche Vergleiche bringen nichts. Ich habe früher auch immer auf die Menschen geschaut, die mehr tranken und denen es noch schlechter ging.

Das nur, um mir einzureden, so weit bist Du noch lange nicht.

Das bringt alles nichts. Jeder muß auf dich selbst achten.
Karsten hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, das bin Ich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol